Welche Entenrasse wäre geeignet?

Diskutiere Welche Entenrasse wäre geeignet? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte. Wir möchten ein Entenpaar halten. Von Laufenten wurde uns...
meine Warzenenten

Wir würden nun aber auch sehr gerne mal eure Enten sehen!
Bilder, Bilder, Bilder....
Welche sind euch besonders ans Herz gewachsen?
Oder vielleicht auch außergewöhnliche Ereignisse?

Ganz liebe Grüße
lalibale


hallöchen!

bitteschön...hier mal fotos meiner 4er bande!
gina die weiße&dagobert der erpel sind mir mitlerweilen besonders an herz gewachsen.
meine enten sind für mich was ganz besonderes...sie reden mit mir,sie verfolgen mich auf schritt und tritt-könnte ja was leckeres dabei haben :freude:
und sind einfach toll zu beobachten.
dagobert & gina fressen mir aus der hand und beknabbern mich,der dicke läßt sich mitlerweile sogar schon auf den arm nehmen:zustimm:
auch die kleine gundi holt sich hin und wieder schon ein leckerchen bei mir ab,ist aber noch etwas mißtrauisch.
gisi dagegen ist sehr schüchtern und hat sich noch nicht freiwillig angreifen lassen.vielleicht wirds ja noch!
sie sind alle 4 einfach eine tolle bereicherung!

lg bine und gefiederfreunde
 

Anhänge

  • schattiges plätzchen.jpg
    schattiges plätzchen.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 68
  • alle 4.jpg
    alle 4.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 93
  • gina&gisela.jpg
    gina&gisela.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 60
  • gina&gundula.jpg
    gina&gundula.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 104
  • enten 1.jpg
    enten 1.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 84
Bine

bei Dir ist es ja kein wunder, deine Tiere bekommen nur gaaaaanz viel Liebe...

Wie ich sehe hat sich schon das Paar gebildet...

Anbei der ´"Unfall" vor 2 Jahren...der kleine Jo war eine Überraschung...

lg

Penelope
 

Anhänge

  • Mini u kl. Jo noch klitzeklein.jpg
    Mini u kl. Jo noch klitzeklein.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 69
Hallo zusammen,

das Forum funktioniert ja wieder....

Erst einmal vielen Dank für die schönen Bilder!!
Es ist ein großer Unterschied, ob ich mir nun irgendwelche Enten-Bilder im Internet ansehe oder aber eure Photos von den Watschlern incl. der Geschichten, die dazu gehören!!!

@bine
Hast du deine Enten selbst aufgezogen?
Wie verhält sich die sehr schüchterne Ente, wenn du dich mit den anderen, die doch sehr anhänglich sind, beschäftigst, ? Beobachtet sie euch?

@penelope
Wie sieht denn der kleine Jo mittlerweile aus?

Wenn ich mir eure Enten betrachte, dann weiß ich, dass bzgl. Größe der Füße, keine Besserung in Sicht ist :~
Unsere Kleinen haben heute übrigens Geburtstag: Sie sind nun drei Wochen alt.

Ihr hättet mich aber warnen können.... die Kleinen fressen uns ja das Gras vom Kopf :D
Ihr Appetit ist unglaublich. Sie verlieren gaaanz langsam ihre Angst.
Wenn ich ihre Schale mit Grünzeug befülle und trotzdem noch etwas Löwenzahn in der Hand halte, dann fressen sie zuerst die Blätter die ich ihnen anbiete, bevor sie zu ihrer Schale watscheln. Ist doch ein gutes Zeichen, oder? Selbst unsere 2jährige Tochter kann sie schon füttern.
Sobald ich das Bad betrete und sie begrüße, dann fiepen sie ganz aufgeregt, laufen zum Rand der Holzkiste und strecken mir ihre süßen Köpfchen entgegen.

Sie haben auch sehr unterschiedliche Charaktere.
Unser Großschnabel ist ein Angsthase, das ist bestimmt ein Erpel :D:p:D

Eine Ente ist ganz forsch, sie klaut den anderen sogar Fressen aus dem Schnabel. Sie knabbert auch einfach so an meiner Hand, muss meine Uhr genau untersuchen und Kleidung ist vor ihr auch nicht sicher. Sie hält auch still, wenn ich sie streicheln möchte, zwar auch nur ganz vorsichtig mit einem Finger, aber sie bleibt stehen, schaut sie mich mit ihrem hübschen Augen an und legt ihr Köpfchen schief. Goldig, oder?

Da das Wetter hier noch miserabel ist, können wir sie noch nicht in den Garten lassen.
Wie viele Insekten brauchen die Kleinen denn? Wie viel Prozent vom Futter sollte der Insektenanteil ausmachen?
Ich würde dann zusätzlich welche bestellen.
Was außer Regen- und Mehlwürmer wäre geeignet? Pinkies?

Viele liebe Grüße
lalibale
 
@bine
Hast du deine Enten selbst aufgezogen?
Wie verhält sich die sehr schüchterne Ente, wenn du dich mit den anderen, die doch sehr anhänglich sind, beschäftigst, ? Beobachtet sie euch?

lalibale


guten morgen lalibale!

nein leider hab ich meinen enten nicht selbst aufgezogen,sie waren alle so um die 5 monate alt und somit so gut wie erwachsen.
den erpel und die gundi hab ich von einer wirklich tollen züchterin gekauft.
die beiden sind geschwister und ihre mutter war auch recht handzahm
die dame hat sich viel mit den enten beschäftigt.
trotzdem waren sie anfangs doch recht ängstlich mir gegenüber.
mit viel zeit und viel gedult haben sie gemerkt dass ihnen nichts schlimmes bei mir passiert.
gina die weiße süße hab ich von einem geflügelmart vorm kochtopf gerettet und die verwilderte gisi wuchs auf einem riesigen areal auf
mit einer sonst reinen erpelgruppe.
sie hatte kaum menschen gesehen und ist deshalb sehr zurückhaltent.
auch glaube ich manchmal,obwohl sie sehr viel platz bei mir zu verfügung haben,dass sie sich hier nicht wohlfühlt und es ihr alles zu eng ist:schimpf:
wenn es körnerfutter gibt,was ich so alle 2-3 tage zufütter,je nachdem wie viel sie auf der wiese finden
& glaub mir die finden unmengen an insekten und spinnen,dann kommt auch sie auf tuchfühlung(ca 50cm entfernt steht dann die schüssel)
aber ich darf mich nicht bewegen,sonst wird sich gleich panisch.
sonst beobchtet sie mein tun mit den anderen aus sicherem abstand,so ab 2-3 m fühlt sie sich eigentlich sicher.
was sie aber doch alle 4 gemeinsam haben,ist,dass sie alle angerannt kommen,
und dann sieht besonders putzig aus,wenn sie rennen :zwinker:,wenn ich sie rufe!
egal wo sie grad sind,sie kommen sofort in großer erwartung angerannt,oder angeflogen!
wie du siehst werden auch etwas ältere enten recht zahm und so werden dir deine babies sicherlich viel freunde bereiten und sehr anhänglich werden.:trost:
es freut mich immer wieder zu lesen,dass es doch mehr menschen gibt,die so denken wie ich,auch wenns viele übertrieben finden.
ich habe unter anderem ja auch 6 küken aufgezogen,5 davon waren 10 tage alt und ein eintagsküken hab ich bei minus graden auf dem parkplatz gefunden und gerettet.
sie sind jetzt so knapp 12 wochen alt und wenn sie mich hören und sehen,fiegen sie gleich auf mich zu.:prima:
bei den hühnern muß ich halt immer aufpassen,dass ich nicht auf sie draufsteige,da sie mir nicht von der seite weichen :)


also dann..schönen tag noch euch allen!

@penelope : dein mädal ist wohl nicht mehr aufgetaucht :traurig:



lg bine
 
Hallo erst einmal,
habe die Beiträge mit einem schmunzeln gelesen. Denn es ging mir in der letzten Woche ähnlich. Hatte mit 19 kleinen Rackern richtig Streß. Von Geburtshilfe bis tausend kleine Problemlösungen um nichts falsch zu machen.
Sind übrigens meine ersten kleinen Enten. Möchte Euch ein paar Bilder nicht vorenthalten.

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • IMGP0831.jpg
    IMGP0831.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMGP0858.jpg
    IMGP0858.jpg
    27 KB · Aufrufe: 50
  • IMGP0878.jpg
    IMGP0878.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 51
  • IMGP0883.jpg
    IMGP0883.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 41
  • IMGP0886.jpg
    IMGP0886.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 43
@Heiko

die sind ja süß!!!

@lalibale

die sollten aber jetzt raus aus der kiste...sie werden dir zu scheu werden...und die müssen hin und her rennen um ihre muskeln langsam aufzubauen...du kannst die auch rausbringen...fang mal am wochenende an...mit drei wochen es höchste zeit, warte nicht zu lange, sie werden dir zu ängstlich werden...die halten schon was aus die kleinen!!!sie sind enten, vergiss es nicht, ...schließlich gehen sie mit der mama normalerweise sofort ins wasser. man muss nur sicherstellen dass sie sich immer wieder aufwärmen können...z.B. ein/zwei wärmflaschen und ein dickes handtuch darüber, da werden sie sich draufkuscheln...so kalt ist es drausen nicht mehr.

liebe grüße

penelope
 
Sie sind erst 6 Tage alt und haben einen richtigen großen rechteckigen Plastebehälter in dem sie mit Rotlichtlampe untergebracht sind (ca. 1,5 m lang). Das auf dem Bild war ihr erstes Badevergnügen. Deshalb der kleine Behälter. Durften aber nur 10 min rein und dann wieder abtrocknen und ab unter die Rotlichtlampe.
 
Hallo zusammen,

@Heiko
Die sind ja goldig!!
Wir sind ja bei unseren drei Watschlern schon im Stress,
aber 19 8o
Ich wäre nervlich fertig!!
Markusr und Cyberrat dann sicher auch :D:D
Ich habe den Beiden ja schon wegen 3 Enten Löcher in den Bauch gefragt!

@Bine
Wie alt sind deine Enten denn jetzt?
Ich freue mich schon darauf, wenn sie endlich erwachsen sind und ihr Gefieder wechseln. Sie sehen dann unglaublich hübsch aus!
Ich bin gespannt, wie das noch wird.

@penelope
Mich ärgert das fürchterlich, dass wir die Kleinen noch nicht raus lassen konnten. Aber ich wurde ja darüber aufgeklärt, dass sie unbedingt warm gehalten werden müssen. Das könnten wir im Augenblick nicht garantieren.
Es regnet hier in Strömen (seit Tagen) und soll auch nicht viel besser werden. Wir hatten heute gerade mal 12 Grad. Das ist dann nicht so toll!
Sobald es auch nur etwas besser wird, möchten wir die Kleinen unbedingt mal nach draußen lassen.
Ihnen würde es sicherlich sehr gut tun und es wäre für ihre Entwicklung wichtig, dass sie auch mal andere Dinge sehen. Wackelnde Grashalme, meckernde Elstern und Stare, weil wir den Garten frecherweise mal wieder selbst nutzen möchten.....
Ich lasse sie schon Salatblätter zupfen, schneide so nicht immer alles klein.

Schickt mir mal etwas Sonnenschein!!

Liebe Grüße
lalibale
 
Meine Laufenten:

Maak und Klarissa:Laufenten 002.jpg

ist das erste Mal, daß ich Bilder hochgeladen habe. hoffe, es hat geklappt.

_Gruß
Sabine
 
Hallo

ich möchte euch, bzw. euren Enten nur die Fehler ersparren die ich gemacht habe:

man kann sie so lange im Becken lassen bis man merkt dass sie raus möchten.

auf keinen Fall nach dem Baden abtrocknen, das können die selber. Auch wenn sie ganz klein sind. Dadurch lernen sie sich einzufetten. Besonders wenn sie in der wohnung sind, dann ist es ja nicht kalt. Wenn man es zu spät macht (baden und selbständig putzen), dann kann es sein dass die Bürzeldrüse sich nicht richtig entwickelt und sie später immer Probleme mit nassem Gefieder haben. Sie wären dann nicht für ein Leben drausen geeignet.

@lalibale

mit 3 Wochen sind sie alt genug um paar Stunden pro Tag raus zu gehen, klar nicht unterm Regen, aber 12 grad reichen vollkommen aus. es gibt ja auch immer wieder zeiten in denen es nicht regnet. und baden können und MÜSSEN sie auf jeden Fall, siehe oben warum. Sie dürfen danach nicht auskühlen, das ist klar!!! sie müssen eine Gelegenheit haben um sich wieder aufzuwärmen. aber es ist lebensnotwendig dass sie baden und selbständig ihr Gefieder putzen, so wie man mit einem Welpen unbedingt von Anfang an spazieren gehen würde. Danach, nach dem Putzen, werden sie sich einander kuscheln und schlafen.. Ein nasses Gefieder ist schlecht im Winter und Vor Allem, man kann ertrinken.

Könnt ihr sie nicht zumindest im Haus rumrennen lassen?
 

Anhänge

  • Kiki nass.jpg
    Kiki nass.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 54
  • MVC-002F.jpg
    MVC-002F.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 47
  • MVC-016F.jpg
    MVC-016F.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 51
  • MVC-023F.jpg
    MVC-023F.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 62
die ersten Bilder, da sind sie 3 bis 4 wochen alt, da wollten sie abends schon gar nicht mehr mit nach hause...ich hab sie aber gezwungen...hatten eine warme unterlage und das war genug...es war ende Oktober/anfang November, viel kälter als jetzt...

die eine kleine Nasse, ist meine Kiki, die erste, und wir haben sie leider zum ersten Mal mit ca. 2,5 Monaten ins Wasser (vorher nur flache Schüsseln...) weil es kalt war und wir dachten sie wird sich erkälten...es war falsch!!! das erste Mal in einer Sandmuschel hat sie 10 Mal hintereinander getaucht...

lg

Penelope
PS. sie halten viel mehr aus als man denkt!!! und es ist wichtig dass sie das bekommen was ihre Natur verlangt, sonst ist es ja wieder unfair ihnen gegenüber, sie können ja nicht selber sprechen...
 

Anhänge

  • 2610052.jpg
    2610052.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 41
  • MVC-021F.jpg
    MVC-021F.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 41
  • MVC-012F.jpg
    MVC-012F.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 33
  • MVC-047F.jpg
    MVC-047F.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 83
@Bine
Wie alt sind deine Enten denn jetzt?
Ich freue mich schon darauf, wenn sie endlich erwachsen sind und ihr Gefieder wechseln. Sie sehen dann unglaublich hübsch aus!
Ich bin gespannt, wie das noch wird.

lalibale

hallo lalibale!

meine enten sind jetzt ca 9 monate alt & bekommen jetzt so langsam das mehr oder weniger warzige gesicht einer erwachsenen ente.
nachdem ich leider nicht miterleben konnte wie sie ihr gefieder bekamen,
kann ich das jetzt seit anfang des jahres beobachten,
solange hab ich die racker ja erst.:beifall:
was ich bei ihnen so sehr bewundere,vor allem bei der weißen gina ist,
egal wie matschig und dreckig es draußen ist,sie sind immer blitzweiß :freude:
was sie besonders lieben ist,bei strömenden regen über die wiese zu tummeln,
und emsig insekten zu vertilgen.dagobert ist der einzige der dabei immer
aussieht wie ein begossener pudel!
aber was hilfts-wenn die damen ihren spaß daran haben,muß er als braver erpel mit :dance:

lg bine
 
Hier ein paar Bilder von meinen Enten:
 

Anhänge

  • BILD1528.jpg
    BILD1528.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 28
  • BILD1530.jpg
    BILD1530.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 30
  • BILD1533.jpg
    BILD1533.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 27
Hallo zusammen,

ich hätte schon viel eher geantwortet,
aber eine Magen-Darm-Grippe hat die Macht bei uns übernommen 8(

Erst einmal lieben Dank für eure schönen Photos.

@Sabine
Deine Laufenten sind sehr hübsch.
Ich mag besonders, dass dein Erpel so ein grünes Köpfchen hat!!

@Bine
Habe ich das jetzt richtig verstanden - der Erpel mag den Regen nicht?!
Der arme Kerl :~
Wie lange dauert es denn, bis die Warzenenten ihr typisches Gesicht haben?
Du schreibst ja, dass sie gerade beginnen sich zu verändern.
Und - was mich auch interessieren würde - wie fühlt sich das an?
Ist die rote Haut ganz weich oder wird diese etwas rauher?

@penelope
Du missverstehst mich da.
Wenn das Wetter hier einigermaßen gut wäre, dann hätte ich sie schon längst rausgelassen.
Nur bei extrem kalten Wind, gerade 12-13 Grad und auch noch Regen, das geht gar nicht.
Baden können sie regelmäßig. Und genießen das auch.
Sie können nicht im Haus laufen.
Wir haben Katzen und Hunde.
Aber es ist Mai, das Wetter soll ja ab heute besser werden und dann ergibt sich auch die Möglichkeit, die Kleinen in den Garten zu setzen.

@cyberrat
Sind das Krummschnäbel?
Diese Enten habe ich noch nie gesehen.
Wie bist du zu dieser Entenrasse gekommen?

Hier mal ein paar Bilder von unseren Watschlern.
Liebe Grüße
lalibale
 

Anhänge

  • DSCF3793pi (Small).jpg
    DSCF3793pi (Small).jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 58
  • DSCF3797pi (Small).jpg
    DSCF3797pi (Small).jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 39
Hallo lalibale,
da sieht man richtig, wie sie das platschern genießen.:) Lustige Bilder.:beifall:
die Laufenten gibt es in verschiedenen Farbschlägen. Meine nennen sich: wildfarben (so wie bei Stockenten).
Auf den Bildern sind sie gerade wieder auf der Kuhkoppel, die direkt neben unserem Grundstück ist, unterwegs. Da sind sie am liebsten. Es sei denn, ich bin im Garten am Unkrautzupfen und graben. Dann sind sie bei mir und schnabbeln in der frisch umgegrabenen Erde, um leckere Sachen zu finden.
Vor 2 Tagen wollte ich abends die Enten einsperren, habe sie nicht gefunden und natürlich "Maak" gerufen. Ich bekam auch Antwort, habe sie aber nicht gesehen. Immer weiter gerufen. Dann kamen sie nach einer Weile beide laut rufend an, Maak vorneweg. Ich dachte, mich trifft der Schlag!!! Sie waren über die ganze Kuhkoppel, durch den Knick und auf die nächste Koppel!!! Hätte er nicht auf seinen Namen gehört, hätte ich sie wahrscheinlich nicht wiedergefunden.
Ich warte gespannt auf "Draußenbilder" von Deinen Watschlern
Viele Grüße
Sabine
 
Hallo Sabine,

gibt es bei euch keine Greifvögel?

Liebe Grüße
lalibale
 
@Bine
Habe ich das jetzt richtig verstanden - der Erpel mag den Regen nicht?!
Der arme Kerl :~
Wie lange dauert es denn, bis die Warzenenten ihr typisches Gesicht haben?
Du schreibst ja, dass sie gerade beginnen sich zu verändern.
Und - was mich auch interessieren würde - wie fühlt sich das an?
Ist die rote Haut ganz weich oder wird diese etwas rauher?
Liebe Grüße
lalibale


guten morgen Lalibale!

nein ganz so schlimm ist es nicht mit dagobert,regen macht ihm nichts aus.
aber wenns so richtig runter prassrlt,wär er viel lieber in seinem stall :zwinker:
aber die mädls haben ihren spaß,hehe.
ich glaube,wann und wie lange es dauert bis sie ihr typisches gesicht bekommen,liegt ihnen in den genen.
gisi war schon fertig und hat sich seitdem nicht verändert,als ich sie gekauft habe.
bei gina geht das ganze sehr schleichend.dagobert hingegen hat sich beinahe täglich verändert und seine schwester gundi ist ganz lustig.
bei ihr wurde zuerts die eine gesichtshälfte komplett rot und jetzt beginnts bei der anderen :prima:
anfühlen tut sich ganz ganz lustig..ganz weich und glatt..glaubt man gar nicht!:)

lg bine
 
Sind ja inzwischen kräftig gewachsen, deine kleinen.:zustimm:

Ja, das sind die Krummschnäbel. Eine inzwischen leider ziemlich seltene Rasse, die ursprünglich aus den Niederlanden stammt und bis in das 16./17. Jahrhundert zurück zu verfolgen ist.
Ich fand die Rasse schon immer faszinierend mit den gebogenen Schnäbeln und dem einmaligen Farbenschlag. Die Rasse hab ich mir letzten Oktober angeschafft und dafür meine Laufenten verkauft, die haben jetzt ein nettes Zuhause bei einem Bauern im Nachbarort, der garantiert nur die Eier isst.:D
An die Krummschnäbel kommt man auch nicht so ohne weiteres, weil es eben kaum Züchter gibt:traurig:. Es hat lange gedauert, bis ein Züchter ausfindig gemacht war und bis die Enten dann in meinem Besitz waren gingen noch mal vier Monate ins Land.
Der Erpel ist mein "Erstimport" aus Westfalen, die beiden Enten kommen aus Baden-Würtemberg um meine vom Habicht geschlagene Ente zu ersetzten und leben seit Anfang April bei mir.
Die Krummschnäbel haben einen ganz typischen Charakter, sie lassen sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen, sind zwar aktiv, aber nicht hektisch und werden rasch zutraulich, die beiden neuen fressen mir mittlerweile aus der Hand :).
Ich könnt dir noch mehr von denen erzählen, will dich aber nicht mit Details langweilen.:~

@ sabine:
Deine Laufenten sehen mir allerdings eher forellenfarbig als wildfarbig aus, vor allem die Ente. Soll aber nicht heißen dass die beiden nicht hübsch aussehen:D
 
Hallo Cyberrat
kommt wohl auf den Bildern nicht so rüber (war auch ein diesiger Tag und gegen Abend), aber sie sind wildfarbig. Wenn man eine forellenfarbige Ente daneben sehen würde, fällt es einem auf. Aber ist ja auch egal, ich will nicht züchten. :zwinker:

lalibale,
ja, wir haben auch Raubvögel. Deshalb war ich ja so erschrocken, daß sie durch den Knick gelaufen sind. Auf der Kuhkoppel ist es nicht ganz so schlimm, da rennen ja auch die Kühe rum. Aber wir können unser Grundstück nicht einzäunen, d.h. mit Maschendraht. 1. das Grundstück ist 180 m lang und 20 m breit und das wären dann schon enorme Kosten, 2. der Zaun müßte dann auch sehr stabil sein, da die Kühe sehr neugierig sind und an allen fremden Sachen rumpulen (Habe meinen einen Hühnerauslauf wegen der Krähen mit einem Netz überspannt. die Kühe haben einen langen Hals und ne lange Zunge gemacht und das Netz halb runtergezogen.)

Gruß
Sabine
 
Hallo

eure Enten sind wirklich ganz hübsch!

@cyberat

deine Krummschnäbel, echt klasse :zustimm:

@lalibale

ja, da hatte ich dich wohl missverstanden!!! tut mir leid! a prpos Hund und Katze füge ich 2 Bilder von der Kiki noch zu ....

Meine Warzenjungs gehen im Regen auch lieber in den Stall, und baden, na ja, lieber in den Schüsseln als im Teich...

liebe grüße
penelope
Liebe Grüße

Penelope
 

Anhänge

  • Kiki u Paschi.jpg
    Kiki u Paschi.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 25
  • ente+rex.jpg
    ente+rex.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 26
  • Pascha + Ente2.jpg
    Pascha + Ente2.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 28
  • Pascha + Ente.jpg
    Pascha + Ente.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 31
Thema: Welche Entenrasse wäre geeignet?

Ähnliche Themen

Hexe Elstereule
Antworten
9
Aufrufe
2.772
Hexe Elstereule
Hexe Elstereule
tunk
Antworten
0
Aufrufe
938
tunk
tunk
O
Antworten
5
Aufrufe
33.737
OR-Michi
OR-Michi
Zurück
Oben