Welche Farben zu erwarten (Goulds)

Diskutiere Welche Farben zu erwarten (Goulds) im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, finde gerade nix passendes. Ein 1, 0 RK /wf und ein SK /wf sind gerade am Brüten. Welche Farben sind zu erwarten? (Mehr rk oder sk)...
D

dacky2000

Guest
Hallo,

finde gerade nix passendes. Ein 1, 0 RK /wf und ein SK /wf sind gerade am Brüten.

Welche Farben sind zu erwarten? (Mehr rk oder sk)
Ist es eigentlich normal, das hauptsächlich 1,0 brütet. 0,1 wird nicht in den Kasten gelassen, solange Männchen drin ist.

Eigentlich will die den zu erwartenden Nachweis beringen, aber jetzt haben ein paar Züchter gesagt ich soll#s lassen, weil die Goulds dann oft nicht weiter füttern, sie hätten schon viele JV dadurch eingebüßt. Ist das tatsächlich so. Meine Goulds brüten in Kästen, ähnlich den Wellensittichkästen. die sind schwer zu kontrollieren.


mfg Jörg
 
Ja Jörg, Wellensittichnistkästen haben zumeist einen Deckel und so lassen sich auch die JV leicht beringen.
Habe in fast 35 Jahren keine JV verloren, weil ich sie beringt habe und ich beringe grundsätzlich alle meine Jungvögel.
Beringung:
Möglichst morgens und nie die hudernde Henne Vom Nest treiben, vor allen Dingen wenn es die erste Brut dieser Henne ist.
Den Hahn rausscheuchen durch Abnehmen des Nistkasten ist Okay.
Wenn er doch zu hartnäckig sitzt, Deckel aufklappen und den NK auf den Boden des Käfigs/ der Voliere stellen, meist verläßt er den Nistkasten sofort.

Das der Hahn die Henne nicht in den Kasten läßt zeugt nicht gerade von Harmonie.
Aber es mag trotzdem mit der Jungenaufzucht klappen.
Nur mal so:
Ich kontrolliere alle meine Brutpaare mindestens alle 2 -3 Tage.
Vom ersten Ei bis zum Ausfliegen der JV.
Es gab deshalb noch nie Probleme.
Also laß dir nichts erzählen.
So etwas behaupten zumeist Leute (keine Züchter, die beringen alle ihre Tiere) die unfähig sind, die Ringe aufzuziehen, oder mit ihren Tieren nicht vernünftig umgehen können.
 
Hatte ich vergessen!
Rotköpfige Weibchen und Rot/schwarzköfige Männchen
Vorausetzung ist, das der Hahn Rot und nicht rot/schwarzköpfig ist.
Und natürlich, daß nicht noch andere Farben in Spalt vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke sigg

Mal sehen was passiert

Jörg
 
Hallo !

Darf ich mich einmischen ?
Ich glaub ich steh momentan auf der Leitung !
Warum gibt die Schwarzkopf Henne an ihre 0.1 Jungen nicht schwarz ab.
Ich hab schon in der Vererbungsliste nachgesehen,aber verstehs trotzdem nicht ganz.
Das rk 1.0 gibt rot und schwarz weiter,
sk 0.1 gibt aber nur rk 0.1 weiter . Wieso ?s-doof :bahnhof:

mfg Tom
 
Genetik.

RK ist die "Wildform".
SK ist eine Mutation die geschlechtsgebunden vererbt.
(OK ist eine Mutation die Rezessiv vererbt)

Was hier passiert ist: ein WF hahn verpaart mit eine Henne die eine geschlechtsgebundene Mutation zeigt ist das der Henne nur auf 1 Chromosomhaelfte Mutationsinfo hat die sie weitergibt, die andere Haelfte vom Chromosom ist leer.
sk+//sk+ x sk//y
Uebersetzung: nicht schwarzkopf//nicht schwarzkopf Hahn x Schwarzkopf//leer Henne
dann gibt es 4 moeglichkeiten wie die Chromosomhaelften nach der Teilung wieder zusammen kommen:
a. sk+//sk
b. sk+//y
c. sk+//sk
d. sk+//y
a und c sind gleich das ist sk+//sk, das liest man als: nicht schwarzkopf//schwarzkopf. Und weil es ein geschlechtsgebundene Mutation betrifft muss ein Hahn 2 mal "schwarzkopf" haben um die Farbe zu zeigen.
Die hat er nur einmail, also er wird dann Wildfarben sein, also Rotkopf mit ein schwarzkopffaktor und das heisst spalt.
Also 50% der JV sind Rotkopf spalt schwarzkopf Haehne
Die ander 50% sind die Hennen, siehe leeres y-chromosomhaelfte, die alle diese Information bei sich tragen: sk+//y.
Das heisst dann: nicht Schwarzkopf//leer auch hier bedeutet das eine 'zurueckfall' in die Wildfarbe, also Rotkoepfig.
Und eine Henne die die Geschlechtsgebundene Faktor selber nicht zeigt kann dafuer auch nie Spalt sein, wegen das leere y-chromosom.

Wohl bemerkt das dieses Vorbild davon ausgeht das das Elternpaar weiter keine Spaltfaktoren mehr bei sich traegt.

Also man muss immer wisse WIE ein Mutation vererbt und was der Wildform ist. Das letzte ist immer ein RK Gruen Violettbrust. Und dieser Wildform vererbt nicht, der ist!
Oder anders gesagt: wenn es einzelne Spaltfaktoren gibt oder in ein bestimmtes Unterteil (Kopf, Ruecken oder Brustfarbe) die nicht dafuer sorgen koennen das der Farbe aendert dann komt immer der WF zum zuege.
 
Hallo !

Versuchs nochmal .

Rotkopf 1.0 x Schwarzkopf 0.1

50 % 1.0 Rk/sk also rot vom Vater,versteckt schwarz von der Mutter.
50 % 0.1 Rk warum rot,und nicht schwarz von der Mutter ?


kapiers nicht ! #sorry :+schimpf

mfg Tom
 
Hallo !

Danke Hans !
War zu langsam beim Schreiben !
Danke für den lehrreichen Text !
Werde noch etwas lernen müssen !

Schöne Grüße Thomas
 
Thema: Welche Farben zu erwarten (Goulds)

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.033
KleinerVogel
K
Zaknafein
Antworten
13
Aufrufe
556
esth3009
esth3009
HansBoesch
Antworten
8
Aufrufe
646
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben