Welche Farbgebung hat mein Kleiner?

Diskutiere Welche Farbgebung hat mein Kleiner? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, mein kleiner Shadow ist jetzt über 5 Monate alt und so richtig kann ich seine Farbgebung immer noch nicht deuten? Da keiner...
N

Nikita1

Neuling
Beiträge
16
Hallo zusammen,

mein kleiner Shadow ist jetzt über 5 Monate alt und so richtig kann ich seine Farbgebung immer noch nicht deuten? Da keiner seiner beiden Elter so aussah, war er ein kleines Überraschungspaket. Eltern sind 1,0 grau, 0,1 braun Schecke.

Ich tippe auf Hellbrust oder Pinguin Maske grau (gibt es das überhaupt) oder Schwarzbrust Maske grau ??? Er hat keinerlei Tränenstriche und als Schecke würde ich ihn auch nicht deuten.

Könnt Ihr mir helfen? :idee:

Danke.
 

Anhänge

  • Shadow2.jpg
    Shadow2.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 74
  • Shadow1.jpg
    Shadow1.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 76
  • Shadow3.jpg
    Shadow3.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 75
Hallo,

ich würde ihn als Schecken bezeichen oder einen schlechten Weißbrust, einfach weil man das Brustband noch deutlich sehen kann. Pinguin ist die veraltete Bezeichnung von Weißbrust.
 
Hallo, auch wenn er schlechter gezeichnet ist (Weißbrust grau), würde ich ihn als hübschen Hahn bezeichnen. :freude:
 
Da ist wild gematscht worden, Maske, Weißbrust und noch zwei - drei andere Kombinationen. Ziemlich undefinierbar. Den hat ein "Künstler" produziert. Man müßte die AV sehen, dann käme man der Sache näher.
Ivan
 
Da ist wild gematscht worden, Maske, Weißbrust und noch zwei - drei andere Kombinationen. Ziemlich undefinierbar. Den hat ein "Künstler" produziert. Man müßte die AV sehen, dann käme man der Sache näher.
Ivan

Dass es kein Schauvogel ist, sieht ein Blinder mit Krückstock. Aber für privat und aus Spaß ist gegen ihn absolut nichts einzuwenden.
 
Das wilde Gematsche fand ja schon eine Generation davor statt.
Wenn in Grau und Scheck/Braun so viele verschiedene Mutationen eingekreuzt sind, kann man doch davon ausgehen, das da wild und ohne geringste Kenntnisse über Vererbung vermehrt wurde. Denn da fiel weder Grau noch Braun noch Scheck sondern weitere Mutationen treten zu Tage.
Ivan
 
Das wilde Gematsche fand ja schon eine Generation davor statt.
Wenn in Grau und Scheck/Braun so viele verschiedene Mutationen eingekreuzt sind, kann man doch davon ausgehen, das da wild und ohne geringste Kenntnisse über Vererbung vermehrt wurde. Denn da fiel weder Grau noch Braun noch Scheck sondern weitere Mutationen treten zu Tage.
Ivan
Nun ja, man darf das auch nicht mit der ernsthaften Zucht vergleichen. Jeder weiß, das man den bunten Zufalls-Mix in jeder Zoohandlung kaufen kann und das aus solchen Verbindungen dann "Überraschungspakete" hervorkommen.
Sicher wird hier auch keine Zucht im eigentlichen Sinn angestrebt, so lässt sich der Hahn halt nur grob im Farbtyp zuordnen.
Für meinen Geschmack ist er gut gelungen, auch wenn er keinem Standard entspricht.
 
Ich find den auch sehr hübsch.

Sagt mal, wenn hier von "Gematsche" gesprochen wird - ist das eigentlich schlimm? Ich meine, sind gematschte Vögel schwächer als andere oder geht es nur darum, dass mit denen keine Ausstellungsstandards erfüllt werden können? Dass für Züchter wichtig ist, dass man weiß, was für Gene vorhanden sind, ist ja logisch, aber für jemanden, der nur Haustierhaltung betreibt und seine Zuchtergebnisse zur eigenen Freude behält ist das doch irrelevant, oder?
 
Sagen wir mal so, Züchter haben ein Ziel. Andere möchten eine bestimmte Farbe züchten, aber wenn aus Grau x Scheck/Braun Weißbrust-Maske und was noch fällt, dann staunt der Fachmann und der Laie wundert sich. Denn die Möglichkeit ist dann wieder so selten, das man sich fragt wer hat den Grauen und den braunen Schecken gezüchtet? Das würde ich dann als wildes Vermehren bezeichnen. Sicher stammen die Altvögel nicht aus einer Zucht, wo der Besitzer wußte, was er tat.
Es geht hier sicher nicht um Ausstellungsstandards, aber wer sich etwas mehr mit den ZF und deren Vererbung beschäftigt hat, der kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Das gehört nämlich auch dazu, wenn man vermehrt.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank an alle für Eure Beiträge. Also bleibt es im Endeffekt offen, welches "Gematsche" in dem kleinen Shadow steckt..

Auf jeden Fall ist er ein ganz Hübscher und ist echt etwas Besonderes.

:bier:

Liebe Grüße

Nikita :+party:
 
Thema: Welche Farbgebung hat mein Kleiner?

Ähnliche Themen

poppei0202
Antworten
4
Aufrufe
1.268
Baghira1
Baghira1
V
Antworten
4
Aufrufe
662
NetterHahn02
NetterHahn02
S
Antworten
13
Aufrufe
1.117
VZ-Kaiser
V
A
Antworten
22
Aufrufe
1.422
Chaosbande
C

Neueste Themen

Zurück
Oben