welche Farbschläge?

Diskutiere welche Farbschläge? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo bei uns haben heute ein weiteres Paar Blaunacken Einzug gehalten. Welche Farbschläge haben die beiden? gelbpastell und blaupastell? Uns...
Danke Solcan.
Meine Moni ist US-gelb. :gott: Allerdings ist sattes Gelb für eine auch Kanarien- und Ziegensittichhalterin was anderes..... Deine Erklärung war gut und deine Bilder deutlich. Die Miniaturbilder kommen nicht so gut.
Das Beste wäre natürlich, es würde gelingen eine Blau-, Grün-, Gelb-Reihe nebeneinander bei gleichen Lichtverhältnissen zu knipsen.
Die Henne von Bklitz hätte ich auch auf US-Weiß getippt. Ist aber auch der zarteste Blauton. Soviel zu Bildern...
Einige Nutzer haben meine Graugrünen auch schon für vielversprechend gehalten...Meiner Meinung nach sind sie oliv - basta. Seh null Grau drin. Aber na ja... Farbempfinden ist subjektiv.
Momentan habe ich einen absolut sattblauen Hahn mit hellem Gesicht und gräulicher Brust ... bekomms nicht geknipst.
Die Elterntiere sind beide spalt grau. Sichtbar grün und blau.

Manche Farbschläge sind aber auch sehr schwer einzuschätzen...und auf den ersten und zweiten Blick nur knapp nebenander.

Gruß Linda
 
Linda schrieb:
Das Beste wäre natürlich, es würde gelingen eine Blau-, Grün-, Gelb-Reihe nebeneinander bei gleichen Lichtverhältnissen zu knipsen.

Hallo Linda,

genauso wie es keine weißen Sperlinge gibt, gibt es auch keine gelben Sperlinge (Auch hier ist der Ino wieder die Ausnahme). Die Namen der Farbschläge sind ein wenig irreführend den Pastell-gelb ist eigentlich Pastell-grün. Auch US-Gelb entspringt der Grünreihe. Es gibt nur die grüne und die blaue Farbreihe. US-Gelb und Pastell-Gelb entspringen der Grünreihe, US-weiß und Pastell-Blau entspringen der Blaureihe. Sowohl US-Farben als Pastell sind nur extreme Aufhellungen der Farbreihen. Genauso wie es ja jetzt mit Oliv (Grünreihe) und Kobalt (Blaureihe) Dunkelfaktoren der jeweilige Farbreihen gibt.

Ich verlinke ja sehr ungern in fremde Foren, aber ich glaube hier ist es sehr hilfreich. Auch wenn die Bilder relativ klein sind.
Der Blaugenicksperlingspapagei und seine Mutationen (und Kombinationen)

Auch auf der Ellermann-Seite kann man das wie ich finde gut sehen.
 
was heißt eigentlich "US" ? Hat nichts mit den Amis zutun....oder sind "drüben" diese Farben zuerst gezüchtet worden ?
 
Richtig geraten, der Farbschlag entstand in den USA und wurde dann erst nach Europa importiert.

Im Anhang ist "mein" Nachwuchs. Ein US-Gelber Hahn und eine Spalthenne. Beide sind auch spalt für Blau.
 

Anhänge

  • rotsteiß2 015.jpg
    rotsteiß2 015.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 20
Tootal interessant das Farbthema *find*

In dem anderen Forum muss man allerdings angemeldet sein, sonst kann man sich die Fotos nicht angucken *mecker*
 
Im Anhang ist "mein" Nachwuchs. Ein US-Gelber Hahn und eine Spalthenne. Beide sind auch spalt für Blau.

Glückwunsch Richard, wie geht es deinen neuen Scheckenhahn? Schon was passendes für ihn gefunden?
 
Thema: welche Farbschläge?

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
436
Lemon
Lemon
G
Antworten
12
Aufrufe
669
esth3009
esth3009
LavendelAgonie
Antworten
7
Aufrufe
641
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Nik
Antworten
9
Aufrufe
1.135
Porthos
Porthos
Zurück
Oben