Welche Farbwahl wäre günstig?

Diskutiere Welche Farbwahl wäre günstig? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo in die Runde, ich war schon lange nicht mehr on (verschiedene Gründe), habe mich aber eben nochmal zu meiner Frage durch die Foren...
A

Anna1979

Guest
Hallo in die Runde,

ich war schon lange nicht mehr on (verschiedene Gründe), habe mich aber eben nochmal zu meiner Frage durch die Foren gelesen, aber nicht das gefunden, was ich eig. suche... zumindest nicht ganz.

Ich hatte mir meine beide Zebra-Hähne Max & Moritz eig. gekauft, da ich keine Jungtiere mehr wollte.
Mittlerweile balzen die Beiden sich aber gegenseitig wie kirre an, bauen am Nest hin und her - und auch mich überkommt langsam doch wieder "der Wunsch nach tierischem Nachwuchs". :zwinker:

Daher möchte ich einen der Beiden abgeben (bzw. muß, aus Platzmangel), und mir stattdessen eine Henne für den Verbliebenen kaufen.

Wie sich hier im Forum herausgestellt hat, sind beide Hähne "Maske Grau"; bei Moritz (der etwas Kleinere) vermute ich sogar einen leichten Scheck-Einschlag.

Meine Frage: Welche Farbschläge kämen für eine Verpaarung in Betracht?
(Frage deshalb, weil ich durch meine frühere Hobby-Meerschweinzucht ein wenig über Genetik Bescheid weiß, und es z.B. bei den Schweinchen Farbschläge gibt [Dalmatiner und Schimmel], die man nicht miteinander verpaaren darf, da es dann tote bzw. lebensunfähige Babys gibt; und das möchte ich natürlich bei den Piepern vermeiden.)

Am schönsten finde ich Schecken, Weiße, Sattelschecken, Isabell, Orangebrust; außerdem würden mich Gelbschnabel und Haube reizen. :zwinker:
(Wenn ausgerechnet diese Farbschläge aber nicht gingen, würde ich mich natürlich dem Rat der Experten beugen - man will ja keinen kranken Nachwuchs. :) )

Danke für Eure Antworten!

LG Annika
 
Daher möchte ich einen der Beiden abgeben (bzw. muß, aus Platzmangel), und mir stattdessen eine Henne für den Verbliebenen kaufen.
Hallo Annika,

ich verstehe dein Argument zur Abgabe eines deiner Hähne nicht wirklich!
Wenn Du züchten möchtest, dann musst Du weitaus mehr Platz haben als mit 2,0 oder 2,2 denn du musst min. 4 - 6 JV nach dem Absetzen noch beherbergen!

Wenn man züchten möchte, also ich meine richtig, dann sollte man auch ein Zuchtziel vor Augen haben. Wenn Du also Schecken züchten willst, kommt eine Scheckenhenne in betracht, willst Du Maske grau züchten dann eben eine Maske Grau Henne.
 
Danke erstmal!

Aufgrund der vielen schönen Farbschläge (s.o.) bin ich noch etwas unschlüssig über das ZZ, aber Schecken wären schon toll.

Und es soll eben "nur" ein Zuchtpaar sein, daher muß ich den anderen Hahn ja abgeben. *leider*
Und daß es mind. 4 JV werden, ist mir bekannt - meine Großeltern hatten jahrelang Kanarien u.a. Kleinvögel gezüchtet, und mein Expartner und ich hatten vor einigen Jahren auch schon eine Zebra-Zucht. :zwinker:
Allerdings waren es damals "einfachere" Farben - Grau (1,0) und Braun (0,1).

Aber das ist ja schonmal aufschlußreich, daß du die Scheckung als möglich betrachtest. :)

LG Annika
 
Ich persönlich finde ja Schwarzwange oder Maske grau ganz schön.
An Deiner Stelle würde ich dann den kleinere "unsauberen" Maske grau entfernen, zu dem anderen, besseren Maske grau die passende Henne holen und mir dann ein schönes Zuchtpaar von Deinen o.g. Lieblingsfarbschlägen holen.

2 Paare deshalb, falls das eine Paar nicht vernünftig zieht kann man die Jungen dem anderen Paar unterschieben.
 
jo

Muß mal sehen, wenn ich einen großen Käfig preiswert (gebraucht?!) finde, der mittig eine Trennwand hat, sodaß es zwei Etagen übereinander sind, dann könnte es gehen.
Aber zwei komplett "getrennte" Käfige nebeneinander, das geht bei mir leider nicht.

Danke für den guten Rat!
Werd mich die Tage mal auf den Weg machen, Preisvergleiche einholen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guck mal bei eBay. Da gibt's wirklich günstige Käfige mit Trennwand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tip, aber bei eb*y bin ich nicht mehr - das sind aus meiner Sicht Verbrecher.
Mit deren Einstellgebühren haben sie mich, als ich noch dort Käufer und Verkäufer war, in die Schuldenfalle gebracht... nie wieder! :nene:

Ich habe aber eine andere Seite gefunden, wo ich gar nichts pro Annonce (egal, ob Gesuch oder Abgabe) zahle, und da probiere ich es auch mal, parallel zum "Läden-Abklappern". ;)
 
... und falls es keine Boxen sein sollen, gibt es schöne Zuchtkäfige hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, ich schau mir den Link mal an!
 
Thema: Welche Farbwahl wäre günstig?

Ähnliche Themen

Y
Antworten
1
Aufrufe
1.184
Axel
A
M
Antworten
49
Aufrufe
4.688
GerdS
GerdS
Zurück
Oben