Welche Fasane für Freilauf

Diskutiere Welche Fasane für Freilauf im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, welche Fasane kann man am besten im Freilauf halten. Möchte keine spezielle Voliere bauen. Ich habe eine riesige eingezäunte Wiese auf...
Bernward

Bernward

Stammmitglied
Beiträge
150
Hallo,
welche Fasane kann man am besten im Freilauf halten.
Möchte keine spezielle Voliere bauen. Ich habe eine riesige eingezäunte Wiese
auf der ich zur Zeit Hühner und Nandus halte.
Falls möglich würde ich gerne noch ein paar Fasane dazu setzen.
Falls dies möglich ist suche ich auf diesem Wege auch noch ein paar Brut-
eier, damit ich die Jungen von Hand aufziehen und so direkt in gewissem Umfang zähmen möchte.
Gruß
Benrward
 
Hallo,
hast du schon mal die Suchfunktion benutzt?
Hier geht es in den letzten Tagen reichlich um Fasane im Freilauf. Da findest du bestimmt, was du suchst.
 
Du kannst Kragenfasane, Königsfasane, Ohrfasane, Silberfasane und Edelfasane im Freilauf halten. Sämtliche Pfaufasane, Argusfasane, Feuerrückenfasane und Gelbschwanzfasane solltest du in Volieren halten weil sie teilweise sehr schreckhaft und zu empfindlich sind.

Lass doch die Eier von deinen Hühnern ausbrüten, am besten von einer Henne die ne Handaufzucht ist. Die Fasane sehen dann die Hühner als Artgenossen an, die Handaufzucht-Henne wird dich nicht attackieren wenn du dich den Küken näherst. Dadurch das die Henne aus der Hand frisst lernen das auch die Küken von Anfang an.
Bei mir ist das reibungslos verlaufen. Die Fasane sind auf mich, aber auch auf die Hühner fixiert.
Ammenaufzucht ist meiner Ansicht nach besser weil dann die Küken auch viel ruhiger sind weil sie jemanden haben dem sie hinterher laufen können und der ihnen auch das Futter zeigt.
 
Nur eine Frage: Sind die Fasanen denn auch garantiert nicht fehlgeprägt, wenn sie, wie du schreibst, so auf die Hühner fixiert sind?
 
Ich denke schon das sie fehlgeprägt sind aber wenn die Tiere später, wenn sie erwachsen sind, in eine Gruppe nur artgleicher Tiere kommen oder die Jungen nur unter sich sind dann werden sie sich nur mit artgleichen Partnern verpaaren und züchten. Eine Handaufzucht von Mensch und Tier ist da wesentlich schwieriger. Ich rede hier allgemein von Vögeln.
 
Fehlprägung?
Meine diesjährigen Silberfasane wurden von einer Hühnerglucke aufgezogen ohne Sicht- oder Rufkontakt zu ihren Eltern. Als sie größer waren und ich sie rauslies mit den Hühnern und Silberfasaneneltern zusammen, haben sie sich gleich den Silberfasanen angeschlossen ohne die Hühner weiter zu beachten. Einzig auf ihre ehemalige "Mutter" reagierten sie noch ein wenig.
 
Wir hatten in der Arbeit eine Pute die Hühner ausbrütete. Die Hühner (2 Jahre)rennen der Pute heut noch hinterher und lassen ihre Artgenossen links liegen. Es kommt auch speziell auf das Tier an. Ausserdem weiß ich von Hybriden Haushuhn x Jagdfasan. Da müsste auch eine Fehlprägung vorliegen. Ich möchte die Fehlprägung nicht verallgemeinern aber ich bin der Meinung das die Tiere durchaus "einen weg haben" wenn sie nicht von der leiblichen Mutter aufgezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Welche Fasane für Freilauf

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
2.120
Baam
B
M
Antworten
13
Aufrufe
4.288
Gallus1996
Gallus1996
P
Antworten
4
Aufrufe
2.637
Pro Züchter
P
Zurück
Oben