Welche Fasanenarten sind für Freilauf geeignet?

Diskutiere Welche Fasanenarten sind für Freilauf geeignet? im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe ein Grundstück mit ca. 2000qm, drumrum ist eine Hecke und innen zusätzlich ein 1,4m hoher E-Zaun (Maschenweite 10 x 10). Welche...
Hallo,

ja, nach dem was ich gelesen habe, scheinen mir Ohrfasane dafür am besten geeignet. Welche Art würdet ihr dafür vorschlagen? Ich kann Bruteier von blauen, weißen und braunen kriegen und würde die dann von einer Glucke ausbrüten lassen.

Viele Grüße
 
deiner erneuten frage entnehme ich das du alle antworten ignorierst die deiner idee wiedersprechen.
also glaube ich das du es egal was wir schreiben sowie so versuchen willst.
dann viel erfolg bei deinem plan aber stell dich darauf ein das du die fasane regelmäßig in der nachbarnschaft suchen kannst.
 
Hallo,

überhaupt nicht, ich gewichte das, es ist nur so, dass deine negativen Haltungserfahrungen bezüglich einer Freilandhaltung von Ohrfasanen allem diametral widersprechen, was ich bislang in der Fachliteratur gelesen habe. Außerdem hab ich inzwischen mit mehreren Leuten gesprochen, die -neben anderen Arten- auch Ohrfasane erfolgreich im Freilauf gehalten haben bzw. halten.

Es ist also offenbar so, dass es unter bestimmten Bedingungen klappt und unter anderen Bedingungen -wie bei dir- nicht. Geht also darum herauszufinden, ob die Bedingungen bei mir passen oder nicht und welche Faktoren ich sonst noch beachten muss.

Viele Grüße
 
Hallo,

ich bin auch eher skeptisch, dass das klappt.

Ich hatte zwar schon mal ein paar Silberfasane im Freilauf, war aber selber überrascht, dass das geklappt hat.
War nämlich eher eine Ausnahme.
Mir ist mal der Hahn von einem Paar Silberfasane ausgebüchst (konnte ihn zum Glück wieder einfangen). Auf jeden Fall war der erst mal auf und davon. Mit dem hätte es im Freilauf nicht geklappt.

Das gleich ist mir dann mit einem selbst nachgezogenen Silberfasan nochmal passiert. Der ist nicht abgehauen. Als er nach mehreren Tagen immer noch mit den Hühnern lief habe ich auch die zwei Hennen "freigelassen". Hat wunderbar geklappt.

Dieses Risiko würde ich aber mit einem "fremden" oder nicht selbst nachgezogenen Silberfasan nie eingehen. Wäre mir zu gefährlich. Ob es mit Ohrfasanen klappen kann, kann ich nicht beurteilen.

Die Fasanenzüchter die ich damals kannte, hatten ihre Vögel alle in Volieren (auch Ohrfasane). Mir wär das zu riskant und den Züchtern war es das wohl auch.

Grüße
 
Hallo,

danke für die Beobachtungen.

Also einfach unvorbereitet freisetzen, da denke ich auch, das klappt bestimmt nicht. Von daher wäre meine Idee, Ohrfasaneier von meinen Hühner ausbrüten zu lassen. So lernen sie ihr Revier quasi unter Aufsicht kennen und können sich an alles gewöhnen.

Ohrfasane gelten halt als zutraulich, relativ intelligent und flugfaul, das sind eher ungewöhliche Eigenschaften für einen Fasan, von daher klappt es bei denen wohl am ehesten. Ich hab aber auch mit einem Fasanenhalter gesprochen, der hatte schon alles mögliche an Fasanen im Freilauf. Sein Trick war, dass er Schleusen im Zaun hatte, sodass Tiere, die ihm über den Zaun geflogen sind, wieder zurückkehren konnten. Sowas hab ich auch schon in Büchern gelesen, das wurde früher gelegentlich bei der Ansiedlung von Jagdfasanen praktiziert. Damals stand dann aber auch alle paar Meter außen am Zaun eine Schlagfalle für Marder und Co, das geht heute nicht mehr.

Viele Grüße
 
Hallo,

wollte mal Fragen ob du das mit den Fasanen durchgezogen hast und wie das Ergebnis war?

LG
 
Hallo,

nein, ich bin bislang noch nicht dazu gekommen, bin aber weiterhin dran. Brauche dazu halt eine zuverlässige Glucke und die kriege ich momentan nicht in meine Hühnerschar integriert.

Viele Grüße
 
Das mit den Zebrafinken im Freiflug (@Winterurlauber) ist ja mega interessant. Wie macht man dass das die dableiben? Uns ist damals unser letzter Zebrafink sommertags aus der Voliere entkommen. Ein paar Tage blieb er noch da und pickte Futter vom Gartenhausdach, was ich hochwarf. Sah ihn auch vergnügt baden auf der Garage der Nachbarn. Flog dann auch mal mit Grünfinken (glaub ich, nach den Tönen zu urteilen), dann war er weg. Wie ist das mit den Jungen? Bleiben die auch da? Könnten doch in freier Natur nicht überleben, oder? Fressen ja Grassamen, die gibts im Winter hier nicht, oder passen die sich an?
 
Zebrafinken überleben keine 2 Tage ohne Futter. Bei mir sind die alle paar Stunden zurück in die Voliere gekommen zum fressen. Auf Dauer ist der Freiflug nur möglich wenn sie Katzensicher in der Voliere gefüttert werden. Das Umfeld muss stimmen, sonst wird das nix. Ich hätte das auch nicht angefangen, wenn nicht ein Weibchen ein kleines Loch in der Voliere gefunden hätte. Sie hat ihren Partner dann mitgenommen und beim Nachbarn unterm Dach die ersten Junge aufgezogen.
 
Ich habe 5 Königsfasaneneier von einem Huhn ausbrüten lassen mit 2 Hühnerküken.
Als sie halbgross waren flogen sie gerne über den 1.30m hohen Zaun, aber sie waren zu blöd wieder rein zu fliegen. Ich habe sie am Zaun gefangen. Eines Tages war ein Hahn und eine Henne im Zaun und ein Hahn draussen, den ich gefangen habe, er schreit etwas und die 2 anderen fliegen weg aus angst. Ich dachte der Hahn wird wieder kommen weil sie immer wieder in den Zaun wollten und am anderen Morgen flog er vom 500 meter entfernten Wald wieder nach hause. Die Henne war weg für immer.
Heute sind die 2 Hähne unzertrennlich, ich rufe sie und gehen meistens mit mir in den Stall, aber sie wenn ich weglaufe wollen sie mir an die Beine gehen. Ich habe 2 Türen im Zaun, damit ich sie nicht fangen muss, wenn sie zu dumm sind in den Zaun zu fliegen, ich muss aufpassen dass ich nicht auf die Schwänze trete. Sie laufen bei guten Wetter überall ums Haus herum, aber sie bleiben im Sommer gerne Nachts im Baum, denke ich dann muss ich früh genug reinlocken. Ich will keine Hennen weil es wird dann Kämpfe geben, ich hoffe es bleibt so.
 
Thema: Welche Fasanenarten sind für Freilauf geeignet?

Ähnliche Themen

DiaryOfDreams
Antworten
2
Aufrufe
449
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
V
Antworten
5
Aufrufe
7.940
Vogelhalter1234
V
S
Antworten
2
Aufrufe
1.790
svante
S
colchicus
Antworten
12
Aufrufe
5.735
Nika
Nika

Neueste Beiträge

Zurück
Oben