Welche Feder ziehen ?

Diskutiere Welche Feder ziehen ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Vogelfreunde, ich besitze einen 10jährigen Kongo-Graupapagei.Er oder Sie ist eine Handaufzucht und nach Bau einer großen...
Tomm

Tomm

Neuling
Beiträge
24
Hallo liebe Vogelfreunde,

ich besitze einen 10jährigen Kongo-Graupapagei.Er oder Sie ist eine Handaufzucht und nach Bau einer großen Gartenvoliere mit gemauertem Schutzraum,möchte ich ihm nun einen Partner zur Seite stellen.Es kommt zwar ein wenig spät,aber nach intensiven Lesens des diesbezüglichen Threads hier im Forum,sehe ich mich in meiner Meinung und der,meines Grauen bestätigt.
Das Labor benötigt zur Geschlechtsbestimmung nun eine "frische" Feder.Welche Feder sollte man nun ziehen ? Ich möchte meinem Liebling nicht allzu weh tun.Eine Handschwinge muss es wohl nicht sein oder? Vorgeschrieben ist eine "Mittelgroße" Feder.
Habe bereits die Suchfunktion benutzt...aber nichts gefunden.

Über eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar.Vor allem,wie man die Feder ziehen sollte.

Liebe Grüße...Tomm
 
hallo,
am besten nimmt man eine startfeder.
einfach feder fassen und schnell und gerade ziehen, damit sie nicht krumm nachwächst, so hats man mir erklärt. vll solltest du aber es jemanden machen lassen den dein grauer nicht so mag:D
 
Was um Himmels Willen ist eine Startfeder?

Ich nehme immer 1 Schwanzfeder, aber 2 Bauchfedern sollen auch gehen.
Wichtig ist nur, dass sie frisch gezupft wird und nicht am Kiel berührt wird.
Am besten vorher ein Tütchen zurechtlegen und schnell zukleben.
 
Hallo Tomm,

herzlich willkommen hier im Forum! :zwinker:
Da du aus Zörbig kommst, nehme ich mal an, dass du dich wegen der DNA-Analyse sicherlich an das Labor in Leipzig wenden wirst.
In der Vogelklinik Leipzig sagte man mir, dass sie auch die DNA an ausgefallenen Federn bestimmen könnten. Hierbei müsste man aber wenigstens eine frisch ausgefallene Schwungfeder einschicken. Wichtig ist, egal ob ausgefallen oder gezogen, nicht den Kiel zu berühren.
Bei Grauen zieht man i.d.R. 1-2 Federn des Brust- oder Rückengefieders.
Bitte keine Schwungfeder ziehen, die sitzen bei den großen Papageien zu fest!
Nach Möglichkeit auch nicht unbedingt eine Schwanzfeder.
Schwung- bzw. Schwanzfedern zieht man bei kleineren Vögeln, da hier wohl die DNA von kleineren Federn nicht ausreicht...
Hier findest du u.a. die Adresse des Labors in Leipzig.
 
Warum keine Schwanzfeder?
Mir sagte riet damals das Labor Bielefeld per Mail, ich solle eine Schwung oder Schwanzfeder ziehen. An die Schwungfeder traute ich mich nicht ran, aber die Schwanzfeder lassen sich bisher immer problemlos und ohne Mucks ziehen.
 
Ich hbs grade erst gemcht^^

Auch in Bielefeld!

Ich habe hinten zwischen den FGlügeln eine genommen. Hat super geklappt, der Grue kann auch nicht so gut beisen fals dies der Fall ist!
 
Hallo Sybille und @
vielen Dank für den Tip mit der TK Leipzig.Ich wusste nicht,dass diese auch diese Analysen durchführen obwohl wir mit unseren Schäferhunden dort eigentlich "Stammgast" sind.
Durch den Papageien-Stammtisch Staßfurt bin ich auf das Bielefelder Labor

http://www.geschlechtsbestimmung.de/ gekommen.

Ich werde einfach mal beides versuchen und meinem Besten ein paar Brust bzw.Rückenfedern auf spielerische Weise "entsorgen".

Mal gespannt...Ich Tippe aufgrund seiner Kopfform auf Hahn.
Werd natürlich berichten,was oder wer er oder sie ist.

Herzliche Grüße und vielen vielen Dank für die Tips
Tomm
 
@face1

Was ist eine "Startfeder" ???

Tomm
 
Hallo Tomm,
ich ziehe die Federn immer in den frühen Abendstunden, wenn es dunkel wird. Wenn der Graue vor mir sitzt, streiche ich dem linken Zeigefinger gegen den Strich über den Bauch und mit der Pinzette in der rechten Hand ziehe ich dann ganz schnell eine kleine Bauchfeder. Zur Sicherheit auch immer noch eine zweite Feder. Die frisch gezogene Feder lege ich sofort mit Hilfe der Pinzette in eine vorbereitete kleine Plastiktüte. Die Tüte habe ich schon vorher mit dem Namen und der Ring-Nummer des Grauen beschriftet.
Bisher haben diese 2 kleinen Bauchfedern für Bielefeld vollkommen ausgereicht.

Das Ausreißen mit der Pinzette scheint den Grauen kaum weh zu tun, denn bisher hat es mir noch keiner Übel genommen.:D

Liebe Grüße,
Heike
 
Thema: Welche Feder ziehen ?

Ähnliche Themen

Y
Antworten
4
Aufrufe
1.422
yoshi2012
Y
K
Antworten
18
Aufrufe
5.181
Kentara
K
kyra
Antworten
10
Aufrufe
4.301
kyra
kyra
face1
Antworten
11
Aufrufe
2.276
face1
face1
batalameus
Antworten
12
Aufrufe
1.392
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
Zurück
Oben