Welche Feder ziehen ?

Diskutiere Welche Feder ziehen ? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo liebe Vogelfreunde, ich besitze einen 10jährigen Kongo-Graupapagei.Er oder Sie ist eine Handaufzucht und nach Bau einer großen...

  1. Tomm

    Tomm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zörbig in SA
    Hallo liebe Vogelfreunde,

    ich besitze einen 10jährigen Kongo-Graupapagei.Er oder Sie ist eine Handaufzucht und nach Bau einer großen Gartenvoliere mit gemauertem Schutzraum,möchte ich ihm nun einen Partner zur Seite stellen.Es kommt zwar ein wenig spät,aber nach intensiven Lesens des diesbezüglichen Threads hier im Forum,sehe ich mich in meiner Meinung und der,meines Grauen bestätigt.
    Das Labor benötigt zur Geschlechtsbestimmung nun eine "frische" Feder.Welche Feder sollte man nun ziehen ? Ich möchte meinem Liebling nicht allzu weh tun.Eine Handschwinge muss es wohl nicht sein oder? Vorgeschrieben ist eine "Mittelgroße" Feder.
    Habe bereits die Suchfunktion benutzt...aber nichts gefunden.

    Über eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar.Vor allem,wie man die Feder ziehen sollte.

    Liebe Grüße...Tomm
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. face1

    face1 Vogelmama

    Dabei seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.004
    Zustimmungen:
    1
    hallo,
    am besten nimmt man eine startfeder.
    einfach feder fassen und schnell und gerade ziehen, damit sie nicht krumm nachwächst, so hats man mir erklärt. vll solltest du aber es jemanden machen lassen den dein grauer nicht so mag:D
     
  4. Cosima

    Cosima verstorben am 25.07.2011

    Dabei seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarbrücken
    Was um Himmels Willen ist eine Startfeder?

    Ich nehme immer 1 Schwanzfeder, aber 2 Bauchfedern sollen auch gehen.
    Wichtig ist nur, dass sie frisch gezupft wird und nicht am Kiel berührt wird.
    Am besten vorher ein Tütchen zurechtlegen und schnell zukleben.
     
  5. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Tomm,

    herzlich willkommen hier im Forum! :zwinker:
    Da du aus Zörbig kommst, nehme ich mal an, dass du dich wegen der DNA-Analyse sicherlich an das Labor in Leipzig wenden wirst.
    In der Vogelklinik Leipzig sagte man mir, dass sie auch die DNA an ausgefallenen Federn bestimmen könnten. Hierbei müsste man aber wenigstens eine frisch ausgefallene Schwungfeder einschicken. Wichtig ist, egal ob ausgefallen oder gezogen, nicht den Kiel zu berühren.
    Bei Grauen zieht man i.d.R. 1-2 Federn des Brust- oder Rückengefieders.
    Bitte keine Schwungfeder ziehen, die sitzen bei den großen Papageien zu fest!
    Nach Möglichkeit auch nicht unbedingt eine Schwanzfeder.
    Schwung- bzw. Schwanzfedern zieht man bei kleineren Vögeln, da hier wohl die DNA von kleineren Federn nicht ausreicht...
    Hier findest du u.a. die Adresse des Labors in Leipzig.
     
  6. Cosima

    Cosima verstorben am 25.07.2011

    Dabei seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarbrücken
    Warum keine Schwanzfeder?
    Mir sagte riet damals das Labor Bielefeld per Mail, ich solle eine Schwung oder Schwanzfeder ziehen. An die Schwungfeder traute ich mich nicht ran, aber die Schwanzfeder lassen sich bisher immer problemlos und ohne Mucks ziehen.
     
  7. das LUMP

    das LUMP mit ZG!

    Dabei seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Ich hbs grade erst gemcht^^

    Auch in Bielefeld!

    Ich habe hinten zwischen den FGlügeln eine genommen. Hat super geklappt, der Grue kann auch nicht so gut beisen fals dies der Fall ist!
     
  8. Tomm

    Tomm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zörbig in SA
    Hallo Sybille und @
    vielen Dank für den Tip mit der TK Leipzig.Ich wusste nicht,dass diese auch diese Analysen durchführen obwohl wir mit unseren Schäferhunden dort eigentlich "Stammgast" sind.
    Durch den Papageien-Stammtisch Staßfurt bin ich auf das Bielefelder Labor

    http://www.geschlechtsbestimmung.de/ gekommen.

    Ich werde einfach mal beides versuchen und meinem Besten ein paar Brust bzw.Rückenfedern auf spielerische Weise "entsorgen".

    Mal gespannt...Ich Tippe aufgrund seiner Kopfform auf Hahn.
    Werd natürlich berichten,was oder wer er oder sie ist.

    Herzliche Grüße und vielen vielen Dank für die Tips
    Tomm
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Tomm

    Tomm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zörbig in SA
    @face1

    Was ist eine "Startfeder" ???

    Tomm
     
  11. Odinessa

    Odinessa Mitglied

    Dabei seit:
    21. Februar 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    46242 Bottrop
    Hallo Tomm,
    ich ziehe die Federn immer in den frühen Abendstunden, wenn es dunkel wird. Wenn der Graue vor mir sitzt, streiche ich dem linken Zeigefinger gegen den Strich über den Bauch und mit der Pinzette in der rechten Hand ziehe ich dann ganz schnell eine kleine Bauchfeder. Zur Sicherheit auch immer noch eine zweite Feder. Die frisch gezogene Feder lege ich sofort mit Hilfe der Pinzette in eine vorbereitete kleine Plastiktüte. Die Tüte habe ich schon vorher mit dem Namen und der Ring-Nummer des Grauen beschriftet.
    Bisher haben diese 2 kleinen Bauchfedern für Bielefeld vollkommen ausgereicht.

    Das Ausreißen mit der Pinzette scheint den Grauen kaum weh zu tun, denn bisher hat es mir noch keiner Übel genommen.:D

    Liebe Grüße,
    Heike
     
Thema: Welche Feder ziehen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frder ziehen

    ,
  2. feder ziehen vogel geschlechtsbestimmung

    ,
  3. Augenliderstraffung feder zih

    ,
  4. papagei feder ziehen,
  5. papagei schwungfeder,
  6. feder zihen
Die Seite wird geladen...

Welche Feder ziehen ? - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  3. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  4. Edelpapagei Happy rupft sich

    Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  5. Federn bestimmen bitte um Hilfe

    Federn bestimmen bitte um Hilfe: Wir haben 2 Federn zu denen wir noch keinen passenden Vogel ausmachen könnten. Die rechte Feder hat mein Sohn aus der Kita mitgebracht, die linke...