Welche Finken sind das?

Diskutiere Welche Finken sind das? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen! Gestern habe ich 2 Vögelchen aus einer Zoohandlung mitgenommen (Ungarn), weil sie mir so schrecklich leid getan haben. Die...
W

Wackel

Guest
Hallo zusammen!

Gestern habe ich 2 Vögelchen aus einer Zoohandlung mitgenommen (Ungarn), weil sie mir so schrecklich leid getan haben. Die beiden Winzlinge hockten mit ca. 40 Zebrafinken in einem Käfig, der nicht viel größer als ein Schuhkarton war. Beide Pieper sind als erstes mal baden gegangen und haben sich dann auf die Futternäpfchen gestürzt.

Dieser kleine Kerl hier ist völlig zerupft von den Zebrafinken - sein ganzer Rücken ist komplett nackt. Ansonsten ist er putzmunter, fliegt, piepst vor sich hin und frißt.

http://img470.imageshack.us/img470/1236/grennderungwinzlinge0060ud.jpg

Der 2. Zwerg macht auf mich den Eindruck, als sei er gerade erst flügge. Er fliegt noch sehr unbeholfen, kibbelt auf den Ästen hin und her.

http://img440.imageshack.us/img440/1989/grennderungwinzlinge0072yu.jpg

Von beiden Arten war jeweils nur dieses eine Expemplar dort. Könnt Ihr mir bitte sagen, um welche Finkenarten es sich handelt?

Danke im Voraus!

Liebe Grüße
Jutta
 
Hi,

auf dem ersten Bild siehst du einen 1,0 Senegalamaranten.

Auf dem zweiten Bild ist es ein Orangebäckchen. Die Geschlechter kann man äußerlich nur sehr schwer unterscheiden. Der Gesang ist da verlässlicher.
Der Vogel dürfte nicht gerade flügge sein, sondern unter der schlechten Haltung gelitten haben bzw. erkrankt sein.

Ansonsten ist es eine zweischneidige Sache, bei einem A... Vögel aus Mitleid zu kaufen. Das hält sein Geschäft aufrecht und schadet vielen Gefiederten.

Besser wird die Sache auch nicht dadurch, dass du keine Ahnung hattest, was du da überhaupt für Vögel gekauft hast.

Dann mal viel Spaß beim Durchstöbern des Internets und der Prachtfinkenliteratur, um deinen Neulingen bessere Haltungsbedingungen zu bieten.

...und hoffentlich wird das Orangebäckchen nicht bald diese Welt verlassen.

Ade


Lago
 
....und ergänzend: ich hoffe, du hast die vögel nicht zu anderen vögel gesetzt, denn in dem zustand kann ich nur, wie immer, zu einer quarantänezeit raten.
die vögel sind wirklich in einem sehr schlechten zustand und ich hoffe, dass sie sich erholen
wie lago schon schrieb, leider ist nun bei dem händler platz freigeworden und er wird neue vögel holen, die bald ähnlich aussehen!
 
Hi, Siggi,

für meine Augen spricht das Foto (Rotanteil) für einen 1,0 Senegalamaranten.
Ein besseres Bild könnte da näheren Aufschluss geben.


Ade

Lago
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber meine Henne zeigt auch etwas rötliche Federn, wogegen der Hahn komplett Rot überzogen ist.
 
Danke für Eure schnellen Antworten!

Nein, sie sitzen separat bei mir - hab sie nicht zu anderen Vögeln gesetzt!

Und ja, ich weiß, daß man bei solchen Händlern keine Tiere holen soll! Aber wenn Ihr die Zustände hier sehen würdet... Ich stand vor dem "Käfig" und die Zebrafinken hackten und hackten nach dem Kleinen - er hatte doch garkeine Chance!

Aber jetzt weiß ich wenigstens, was ich hier für Winzlinge sitzen habe und kann stöbern, was sie alles brauchen!!!

Dankeschön nochmal!!!

Grüßle
Jutta
 
Hallo Wackel :zwinker:

Sie brauchen Aufbaustoffe und Unterstützung, damit sie unterstützt werden würde ich ihnen etwas Eifutter, Körnerfutter (ohne ölhaltige Körner), Gurke, Lebendfutter, Mineralien, Kalk (Eierschalen, Sebiaschale) geben.

Ins Trinkwasser würde ich sofort (für eine Woche) Traubenzucker, und etwas Oregano machen, in der nächsten Woche Zwiebelwasser mit Traubenzucker geben.
Wenn du Badewasser gibst, dann nur wenn du dabei bist, nachdem sie gebadet haben, sofort Rotlicht geben.
Etwas Essig ins Badewasser hilft ihnen auch.

Bei Oregano reicht es wenig ins Trinkwasser zu machen.
Das Zwiebelwasser mache ich so: einen Eimer voll Wasser, da gebe ich zwei Scheiben Zwiebeln rein, dann lass ich es über Nacht stehen und gebe es den Vögelchens zum Trinken und Baden (eventuell auch mit Essig).

Das schreckliche an der Sache ist, das die Leute diese mit den Mitleid Unterstützen.
Es gibt auch andere Wege die man gehen kann, dabei werden nicht nur den in den Moment lebenden Tieren geholfen.
Dieser Laden bekommt auflagen wenn man sich an den Tierschutz wendet.
Sollten diese Auflagen nicht eingehalten werden kann dieses Geschäft geschlossen werden.
Man kann sich damit an das Tierheim, oder Veterinäramt wenden.

:0- :zwinker: :0-
 
Freizeitzüchter schrieb:
Dieser Laden bekommt auflagen wenn man sich an den Tierschutz wendet.
Sollten diese Auflagen nicht eingehalten werden kann dieses Geschäft geschlossen werden.
Man kann sich damit an das Tierheim, oder Veterinäramt wenden.

:0- :zwinker: :0-


hallo,

in ungarn ?
 
Aber vielleicht hast du recht Lago und der Vogel hat während der Mauser solch eine saumäßige Haltung erlitten, daß er nicht mal in der Lage war die nötigen Farbpigmente zu bilden. Vielleicht entpuppt er sich nach ein paar Monaten guter Haltung und Vollmauser als Hahn mit einem schönen rosarotem Gefieder.
 
Huhu zusammen!

@ Freizeitzüchter: erstmal danke für die vielen Tipps!!!

Ich wollte hier keine Diskussion Richtung Tierschutz losgetreten haben! Ja, es ist richtig: man sollte in solchen Läden keine Tiere kaufen, da sie nur Platz für neue Tierchen machen! Trotzdem habe ich die beiden Pieper mitgenommen, denn dort wären sie garantiert gestorben. Genauso lebt unter meinen 8 Hunden ein kleines Mäuschen, daß man mit 4 Wochen an die Wand werfen wollte - dabei hab ich auch nicht die Augen zugemacht! Will damit sagen: die beiden Vögelchen hätten eh Platz gemacht für Nachfolger, sie wären dort gestorben. Das hätte für die Ladenbesitzer null Unterschied gemacht (ich hab die Vögel fast geschenkt bekommen) - aber für die beiden Kleinen schon: die haben nämlich nur 1 Leben! Genauso wie für meinen kleinen Hund. Hätten sie ihn an die Wand geschmissen, hätte daß hier für alle anderen Hunde auch nichts verbessert oder verschlechtert - da machte es auch keinen Unterschied, ob ich ihn mitnahm oder nicht.

Ich freu mich jedenfalls riesig, daß die beiden Kleinen putzmunter sind. Sie baden, sie fliegen, sie fressen gut, sie zwitschern. Der Amarant ist ein ganz munteres Vögelchen und auch das Orangebäckchen kibbelt nichtmehr hin und her und kann inzwischen richtig fliegen!

Liebe Grüße
Jutta :0-
 
Was ist aus ihnen geworden?

Hallo Wackel

Was ist aus den Vögeln geworden....? Sind sie immer noch so putzmunter?

Sandro
 
Nur so aus Interesse,wo in Ungarn hast Du sie gekauft und lebst Du dort??

Gruß

Balazs
 
Ich finde die Vogelliebhaber aber ganz schön zickig,da traut man sich jagar nichts zu

Wackel schrieb:
Huhu zusammen!

@ Freizeitzüchter: erstmal danke für die vielen Tipps!!!

Ich wollte hier keine Diskussion Richtung Tierschutz losgetreten haben! Ja, es ist richtig: man sollte in solchen Läden keine Tiere kaufen, da sie nur Platz für neue Tierchen machen! Trotzdem habe ich die beiden Pieper mitgenommen, denn dort wären sie garantiert gestorben. Genauso lebt unter meinen 8 Hunden ein kleines Mäuschen, daß man mit 4 Wochen an die Wand werfen wollte - dabei hab ich auch nicht die Augen zugemacht! Will damit sagen: die beiden Vögelchen hätten eh Platz gemacht für Nachfolger, sie wären dort gestorben. Das hätte für die Ladenbesitzer null Unterschied gemacht (ich hab die Vögel fast geschenkt bekommen) - aber für die beiden Kleinen schon: die haben nämlich nur 1 Leben! Genauso wie für meinen kleinen Hund. Hätten sie ihn an die Wand geschmissen, hätte daß hier für alle anderen Hunde auch nichts verbessert oder verschlechtert - da machte es auch keinen Unterschied, ob ich ihn mitnahm oder nicht.

Ich freu mich jedenfalls riesig, daß die beiden Kleinen putzmunter sind. Sie baden, sie fliegen, sie fressen gut, sie zwitschern. Der Amarant ist ein ganz munteres Vögelchen und auch das Orangebäckchen kibbelt nichtmehr hin und her und kann inzwischen richtig fliegen!

Liebe Grüße
Jutta :0-
ich find manche Vogelliebhaber recht zickig und bissig, da traut ma sich ja gar nichts zu fragen. liebe gr. robert
 
Was wooltest du denn fragen, etwas zum Tierschutz oder Vogelhaltung, oder beides?
Den Ausdruck zickig kenne ich nur im Zusammenhang mit kleinen verzogenen Mädchen, sicher nicht bei Männern oder Erwachsenen überhaupt.
 
Unrecht hat er aber nicht.

Hallo Sigg

Er hat aber nicht ganz unrecht, nicht wahr Sigg? Es gibt hier schon manchmal echt schroffe Männer. Aber zickig würde ich auch nicht sagen, da geb ich dir recht, Sigg.

Sandro
 
Thema: Welche Finken sind das?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben