Welche Finkenart passt zu Sittichen?

Diskutiere Welche Finkenart passt zu Sittichen? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, ich möchte gerne von euch wissen, welche Finkenarten "gut" mit Sittichen vergesellschaftet werden können? Ich habe: 2...
Sevgikusu

Sevgikusu

Stammmitglied
Beiträge
253
Hallo Leute,

ich möchte gerne von euch wissen, welche Finkenarten "gut" mit Sittichen vergesellschaftet werden können?

Ich habe:

2 Nymphensittiche
2 Ziegensittiche
2 Bourkesittiche, alles Paare.

Den Vögeln steht ganzjährig eine Aussenvoliere, 250x250x100cm, und ein Schutzraum (nichtbeheizt), ca. 270x250x100cm und weitere ca. 270x250x100cm (quasie in L-Form und abtrennbar) zur Verfügung.

Ich habe mich schon etwas umgeschaut, Zebrafinken will ich nicht haben. Die Finkenart darf auch nicht zu klein sein, etwas größer wie die Zebrafinken wäre OK, aber nicht kleiner.

Habt ihr da Vorschläge für mich?

LG Sevgikusu
 
Tatsächlich habe ich keine Vorschläge!
Wenn es nur Bourkesittiche wären, ja.
Aber da auch Ziegensitiche dabei sind muß ich passen!
Auch muß ich davon ausgehen, das die Proportionen der AV hier falsch dargestellt sind, L X B X H und ich nicht glaube das die AV nur 1m hoch ist. Ergo gehe ich von der Grundfläche 2,5 x 1 x 2,5 aus. Also 2,5m²!
Da das Schutzhaus im Winter nicht geheizt ist, ergibt sich ein weiterer Grund keine PF zu vergesellschaften.
Also kann ich diesbezüglich leider keine Vorschläge machen!
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
;)

stimmt, die Außenvoliere ist nicht 1 Meter hoch.

so sieht sie aus:

http://www.vogelzucht-arko.de/Bilder/CIMG5308.1.JPG

Also rätst Du mir von den Finken ab... schade...

Vielleicht gibt es ja Jemanden, der mir doch noch eine Erfahrung mit meinen Vorstellungen mitteilen kann, wo die Vergesellschaftung klappt und das Nichtheizen kein Problem ist...
 
Also rätst Du mir von den Finken ab... schade...

Vielleicht gibt es ja Jemanden, der mir doch noch eine Erfahrung mit meinen Vorstellungen mitteilen kann, wo die Vergesellschaftung klappt und das Nichtheizen kein Problem ist...

Hallo!

Ich kann mich dem Ivan nur anschließen.
Keine Heizung und die Ziegensittiche sind ein Problem das man keiner Prachtfinkenart zumuten sollte.

Grüße
 
Dem kann ich auch nur zustimmen.....Die Ziegensittiche könnten ein Problem werden genauso wie die nicht vorhandene Heizung
 
Grundsätzlich schonmal keine Krummschnäbel und Spitzschnäbel zusammen. Und dann noch Finken? Geht nicht!
 
Quatsch mit Sauce! Wenn man es richtig angeht ist die Vergesellschaftung von Sittichen mit Prachtfinken kein Problem!
 
also ich würde Zebrafinken empfehlen da sie sich nicht so leicht unterkriegen lassen
 
Dort sind aber bereits 6 größere Sittiche drin, dabei die rabiaten Ziegensittiche und keine Heizung. ALso is nix mit Finken.
 
Ich bezog mich einzig und allein auf die These, dass Krummschnäbel mit Spitzschnaebeln nicht vergesellschaftet werden können. Das ist aber durchaus praktikabel, beispielsweise mit Neophemen und Prachtfinken. Beispiele dafür gibt es in diesem Forum genug.
 
Ist aber die einzige rühmliche Ausnahme, die ich auch praktiziere, Richard. Aber nur in großen Volieren...nicht in Käfigen!
Also kann man bei der Artenvielfalt der Krummschnäbel schon sagen, das man sie nicht mit PF vergesellschaften soll.
Bis auf die alte These....."Ausnahmen bestätigen die Regel". Und wer hat schon die angenehmsten aller Krummschnäbel.....99% haben sie doch garnicht.
Ivan
 
...bei der Größe deiner Voliere würde ich keine Finken oder andere kleine Vögel dazu setzen!
 
Thema: Welche Finkenart passt zu Sittichen?

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
455
Zilpzalp123
Zilpzalp123
M
Antworten
3
Aufrufe
1.065
mkula88
M
W
Antworten
2
Aufrufe
1.489
Werle
W
Quiko
Antworten
2
Aufrufe
1.526
Quiko
Quiko
maschlie
Antworten
14
Aufrufe
13.689
Hans C
H
Zurück
Oben