Welche Früchte lieben eure Amas?

Diskutiere Welche Früchte lieben eure Amas? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo, hätte mal eine Frage: Welche Sorte von Obst und Gemüse haben eure Amazonen am liebsten? Sind Amazonen so heikel oder nur meine zwei...

  1. Assi66

    Assi66 Guest

    Hallo, hätte mal eine Frage:
    Welche Sorte von Obst und Gemüse haben eure Amazonen am liebsten?
    Sind Amazonen so heikel oder nur meine zwei verwöhnten?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Conny

    Conny Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Februar 2000
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hannover
    Meine Hennen sind momentan ganz wild auf Granatapfel, damit kann man so schön herumschmieren.
    Ansonsten ist normaler Apfel (Sorte Braeburn) ein tägliches Muss. Ab und an gehen sie auch an Physalis ran.
    Mandarinen/Orangen/Bananen futtern sie nur ganz selten mal.
    Auf Weintrauben sind sie auch wild, fütter ich momentan aber nicht, weil die wieder so stark mit Pestiziden belastet sind.
    Im Sommer mögen sie gern Kirschen und Johannisbeeren, Erdbeeren und Kiwi verabscheuen sie.

    Liebe Grüße
    Conny
     
  4. Azrael

    Azrael Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    2.105
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    LE
    Top sind: :lekar:

    Banane (besonders warm und mit Honig)
    Weintrauben
    Litschi
    rote & weiße Johannisbeeren
    Granatapfel
    Mandarine / Orange
    Brombeeren


    Flops: :k

    Birne (auch Nashi)
    schwarze Johannisbeeren
    Gemüse (ok ist ja auch kein Obst)
    Erdbeeren
    Kiwi
     
  5. manja+knut

    manja+knut Mitglied

    Dabei seit:
    4. Dezember 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60311 Frankfurt
    Top:
    Kirschen
    Limetten (natürlich ungeschält)
    Sellerie
    Lauch
    Peperoni

    Flops (werden kommentarlos aus dem Napf "entsorgt"):
    Orangen
    Apfel
    Banane
    restliches Gemüse

    Grüße
    Manja
     
  6. Assi66

    Assi66 Guest

    Danke für eure Beiträge.
    Ich sehe, dass die Geschmäcker total verschieden sind.
    Meine Amas lieben Trauben, z.B. Zuckerrohr oder Ananas wird ignoriert.
    Werde mal mit Granatapfel aufkreuzen, schaun wir mal ob ihnen der schmeckt.
    lg
     
  7. Azrael

    Azrael Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    2.105
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    LE
    Probier es doch mal mit einem anderen "Rezept".
    Meine Amas sind zum Beispiel (genau wie die Grauen) verrückt nach Bananenpampe mit Honig (Banane zerdrücken + 1EL Wasser + 1TL Honig = gut verrühren, in die Mikrowelle packen und dann etwas abkühlen lassen und babywarm vom Löffel füttern) dafür gehen unsere über Leichen. :+schimpf
    So nehmen sie übrigens auch Tomate (natürlich ohne Honig).

    Zum Thema Granatapfel: ich habe hier im Forum mal gelesen, er hieße so weil man damit granatenmäßig viel Sauerei machen kann - STIMMT! :idee:
    Bereite Dich also seelisch und moralisch schon einmal auf eine Riesensauerei vor.

    Azrael
     
  8. Kuehbi

    Kuehbi Guest

    Hallo,

    meine sind auch ganz wild auf

    - Karotten (mit Grün - da wird zuerst genüßlich das Grün zerpflückt und dann die restliche Karotte geschreddert - dienst also gleichzeitig als Beschäftigungstherapie :D )
    - Paprika
    - gekochte Kartoffel (natürlich ohne Salz)
    - Papaya (hauptsächlich die Kerne)
    - Passionsfrucht (besteht ja fast nur aus Kernen)
    - Mandarinen
    - Weintrauben
    - Litschi
    - Apfel (da aber nicht alle Sorten gleich gern)
    - Physalis

    Insgesamt finde ich, das meine Amazonen ganz brav zumindest immer mal probieren. Meine Möhrchen dagegen - Apfel und Banane und Möhre und dann wars das auch schon....


    Das Bananenmus muss ich noch mal probieren - als ich das mal versucht habe, anzubieten, waren sie nicht sonderlich geneigt ....
     
  9. VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    echte flops hab ich nicht bei meinen, wechsel ich mal, wird eigentlich alles gefressen.

    absolute tops:
    zuckererbsen in der schote!!
    mais

    tops:
    kürbis
    bananen
    gurke
    cherry-tomate (die kann man so schön festhalten)
    weintrauben
    mandarinen
    frische feigen
    paprika
    kartoffeln (gekocht)
    fenchel (gekocht)
    reis (gekocht)

    geht so:
    äpfel
    birnen
    karotte

    generell kaufe ich alles obst und gemüse im bioladen. mir schmeckts besser und den vögeln auch. so nen normalen chemie-apfel schauen die gar nicht mehr an. ist auch saison-naher und was pestizide etc. angeht unbedenklicher.

    viele grüße stefan
     
  10. VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    und zu den absoluten tops gehören auch hagebutten frisch vom strauch.

    allgemein ist es immer so, das bei neuem futter susi vorkostet und rocco dann nachfuttert:-)
     
  11. smile

    smile Guest

    unser leckermeulchen mag auch besonders gerne,äpfel,biernen,bananen,mango,kiwi,weintrauben,tomaten,paprika,gurken,feigen,rosinen,orangen und mandarinen besonders gern.....am lustiegsten find ich immer wie sie hinterher ausschaut.total vollgezoppter schnabel:D schon süß diese grünen geier:zwinker: .gekochten reis mag unsere überhaupt nicht.einige nudeln werden dagegen genüßlich verspeist:zwinker: aber nichts geht über geflügelfleisch ab und an mal....l.g. petra
     
  12. svava

    svava Guest

    oops

    Tja Kuku ist ganz wild auf rohe zwiebeln, granatapfel, mandarine und gestern hat er mir die halbe Zitrone geklaut ( zwischendurch Saft in´s Trinkwasser) Möhre .... bisher allerdings nur den "Kern" - warum gibt es das nicht längst als Züchtung ?
    Ansonsten was der Obst/Gemüsemarkt so geiergerechtes hergibt ...

    LG
    Susanne
     
  13. smile

    smile Guest

    hihiiii

    :D zwiebeln und zitronen mag unsere überhaupt nicht...guckte mich letztens total verwirrt an als ich es ihr angeboten habe:nene: so nach dem motto......wat issen dat????:k ......
     
  14. svava

    svava Guest

    anbieten is ja auch langweilig.....viel schöner ist Beute :freude: ..... Kuku klettern einem da fast ins Messer 8o .... muß immer höllisch aufpassen
    LG
    Susanne
     
  15. smile

    smile Guest

    :D hast recht.....das ist bestimmt besser....unsere klaut immer alles wenn ich am kochen bin...und da hab ich es ihr halt freiwillig gegeben:zwinker: war wohl doch zu gut gemeint:D ..aber rohe zwiebeln solln ganz gut sein hab ich mal gelesen...ich versuchs halt nochmal diese tage...lass es einfach mal so da liegen in der küche.mal sehn ob sie drangeht dann:D ..l. g. petra
     
  16. mira123

    mira123 Mitglied

    Dabei seit:
    8. August 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    46348 Raesfeld
    verschiedenes Obst

    ...aber auch Gemüse füttere ich täglich!
    Was aber bei meinen beiden der!!! Renner ist: Kindermilchschnitte!
    Da ist Honig und Milch drin, aber leider auch Zucker, daher gibt es die nur gaaaanz selten und in geringen Maßen - bitte also nicht hauen - .
    Aber wie gesagt, dafür würden meine beiden STERBEN :::::8o

    Viele Grüße
    Petra
     
  17. VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    weil weihnachten ist, haue ich nicht!!!!:-) der gute katholik enthält sich doch in der festzeit häuslicher gewalt:-)

    aber sehr lecker sind auch krümel von diesem spekulatius-gemüse, das immer in diesen plätzchendosen wächst...:-))

    susi springt dafür fast durchs gitter...

    aber nur ganz wenig und nur zu weihnachten gibts das. also fast gar nichts:-)..... eigentlich ja nie...
     
  18. svava

    svava Guest

    Hallöle,

    Spekulatiusgemüse lieben meine Geier auch .... da wird zur Not auch rabiat drauf hingewiesen, daß Spekulatiusgemüse für Federlose ungesund - ja beinahe giftig ist :zwinker: besonders der Gewürzspekulatius

    Aber wir haben einen neuen Hit: Zitronengras - das kann Amazone gut festhalten, langsam und genüßlich knabbernd schreddern ......

    Und dieser grüne komische Baum schmeckt auch, wobei das Interesse darin/darauf zu landen eher minimal ist.

    Frohe Festtage
    Susanne
     
  19. Chilli

    Chilli Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    75172 Pforzheim
    mein Bubba frisst am liebsten Äpfel, was er auch probiert ist Salat, Petersilie, Fenchel, tomate, Gurke, Ananas, Litschies.
    Olga mag am liebsten Banane, rote Paprika (erst seit kurzem, sonst nie angerührt), Mandarine, Orange, Spinat, Apfel, Spargel, Kiwano, und besonders grüne Trauben.
    Es gibt bei beiden nur weniges was sie gar nicht probieren, ein wenig fressen sie von allem was ich ihnen anbiete.

    Da Olga schon immer, mein ganzes Leben mit mir zusammen ist, ist für mich eines klar.....immer wieder mal auch die Obst/Gemüse-Sachen anbieten, die selbst jahrelang nicht mal angekuckt wurden.....von einem Tag auf den andern kann es zum Lieblingsessen werden!
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ConnyM

    ConnyM Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Juli 2001
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    in der Nähe von Düsseldorf
    Hallo,
    wie gebt ihr Litschie, als ganze Frucht oder geteilt?

    Unsere Große frißt Gurke, Paprika (rot), Apfel, verschiedene Kräuter und sonst gibt es bisher nicht viel, sie frißt manchmal zwar auch andere Sachen aber dann nicht viel davon.
    Und der Kleine(klein, weil "schon" 6 Jahre alt aber nur 300 gr) frißt eigentlich nur Apfel und da hat er auch so verschieden vorlieben, wir sind aber noch am austesten welche Sorten am liebsten und ganz wenig Gurke, ansonsten nichts, wir haben aber auch noch nicht alles durch bei ihm, er ist noch nicht lang bei uns.

    LG
    Conny und Co
     
  22. smile

    smile Guest

    hallo chilli

    bekommen die geier von salat nicht durchfall????
     
Thema: Welche Früchte lieben eure Amas?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche früchte gelbstirnamazonen

Die Seite wird geladen...

Welche Früchte lieben eure Amas? - Ähnliche Themen

  1. Aras oder GP oder lieber nichts ?

    Aras oder GP oder lieber nichts ?: Guten Tag ihr lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen an die Papageienexperten hier im Forum :) Mein Name ist Christian ich bin...
  2. Suchen Rosenköpfchen mit Behinderung

    Suchen Rosenköpfchen mit Behinderung: Suchen Rosenköpfchen Hahn mit Behinderung! Haben seid einigen Jahren eine süße kleine Henne die leider nicht fliegen kann und leider auch keine...
  3. Eure Erfahrungen mit Amas und Graupapageien?

    Eure Erfahrungen mit Amas und Graupapageien?: Hallo, erstmal vorweg: ich bin am überlegen, mir wieder Papageien anzuschaffen. Wir hielten damals die verschiedensten Vögel - vom Zwergkampfhahn...
  4. baby schläft am liebsten mit hängendem kopf

    baby schläft am liebsten mit hängendem kopf: ... Und wieder habe ich erfolgreich Nachwuchs im Nest. jeder keine Vogel ist ja anders... diesmal habe ich wieder einen der besonderen Art. der...
  5. Welches Eifutter fressen eure Kanarien am liebsten?

    Welches Eifutter fressen eure Kanarien am liebsten?: Hallo zusammen, ich weiß, dass es unzählige Eifutter-Threads gibt, aber ich konnte nichts finden was mir weiterhilft. Ich habe derzeit das...