Welche Futterhäuser für Winterfütterung

Diskutiere Welche Futterhäuser für Winterfütterung im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe einen Kirschbaum im Garten an dem ich von der Höhe her gut einiges zur Winterfütterung anhängen kann. Allerdings gefallen mir...
metalien

metalien

Nymphennärrin
Beiträge
493
Hallo,

ich habe einen Kirschbaum im Garten an dem ich von der Höhe her gut einiges zur Winterfütterung anhängen kann. Allerdings gefallen mir die im Handel erhältlichen Möglichkeiten nicht bzw bin mir nicht sicher ob diese wirklich geeignet sind. Zum Beispiel Zylinder mit Drahtabstand von 2 cm zum Befüllen mit 4 Meisenknödeln.

Desweiteren habe ich einen Pinienzapfen hängen mit Fettfutter gefüllt (zwischen den einzelnen Zapfen). Allerdings alles nicht überdacht. Wenn Regen wird also alles feucht. Wir haben auch viele Amseln in der Gegend. Wie bzw wo füttere ich diese? In die normalen Futterhäuser gehen die nicht nach meiner Beobachtung.

Achja und ein Eichhörnchen klaut die Meisenknödel welche so im Baum hängen.

Freue mich über Vorschläge, gerne Marke Eigenbau.

Liebe Grüsse
 
Bei uns gehen die Amseln auch ins Futterhaus. Hier allerdings nicht so gut, wie beim vorigen Haus, dort saßen sie regelrecht zur Pause. Für Amseln gern Rosinen und Apfelstücke getrocknet dazu.
Für die Meisen gibt es auch die Möglichkeit, Fett und Kerne im Herbst im Blumentopf vorzubereiten und diese dann mit Öffnung nach unten im Winter aufzuhängen. Oder den Knödel in so einen Blumentopf zu hängen, dann bleiibt es trocken.

Die Eichhörnchen haben auch großen Hunger...
 
Hallo Christiane,

Daß die Pinienzapfen feucht werden macht nichts. Denn besondesr feucht können die ja nicht werden, am Fett perlt das Wasser ja ab.
Die Amseln gehen nicht gerne ins Futterhaus, die fressen viel lieber vom Boden, am besten direkt unter dem Futterhaus. Für die Amseln mußt Du spezielles Weichfutter bereit stellen. Das besteht in der Regel aus mit Fett versetzten Haferflocken. Eine gute Qualität bekommst Du bei Dehner. Nicht billig aber wirklich gut. Kannst Du auch selber machen. Einfach Haferflocken und Palmin kaufen, das Palmin auslassen und gut mit den Haferflocken mischen. Der Erfolg ist Dir gewiß.
 
Ich verstreue das Futter für die Amseln auf dem Boden, da gehen sie einfach lieber hin als in die Futterhäuschen. Außer dem, was Alfred geschrieben hat, kann man auch getrocknete Cranberries rauslegen - sind ähnlich wie Rosinen. Und bei uns sind grad grüne Trauben der Hit :-)

LG Evy
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten. Ich war mir nicht sicher ob das Futter so einfach auf den Boden kann (für die Amseln zum Beispiel) Fettfutter habe ich, ansonsten besagten Pinienzapfen und Winterfuttermischung. Cranberrys und Rosinen sind auch eine Idee.

Achja das Eichhörnchen auch Hunger haben ist mir klar ;-) aber muss der gleich mit ALLEM abhauen? Für ihn liegen übrigens unter anderem Nüsse im ganzen mit herum plus Eicheln und Kastanien. Ob er letzters futtert keine Ahnung. Zumindest wird der Haufen kleiner.
 
Achja das Eichhörnchen auch Hunger haben ist mir klar ;-) aber muss der gleich mit ALLEM abhauen?
Ich lege schon keine Meisenknödel mehr raus. Sinnlos, spätestens am gleichen Abend sind die komplett verschwunden. Es gibt aber auch noch geschälte Erdnüsse für die Meisen und da kann sich Eichhörnchen auch dran bedienen.
 
Thema: Welche Futterhäuser für Winterfütterung
Zurück
Oben