Welche Futtermarke füttert ihr?

Diskutiere Welche Futtermarke füttert ihr? im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Mich hätte mal interessiert welche Futtermarke und evtl. welche Zusatzpräperate ihr füttert? Ich hab jetzt soviele gegenteilige...

  1. Ni_kk_i

    Ni_kk_i Mitglied

    Dabei seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg, München, Nürnberg
    Hallo!

    Mich hätte mal interessiert welche Futtermarke und evtl. welche Zusatzpräperate ihr füttert? Ich hab jetzt soviele gegenteilige Meinungen gelesen, das ist verwirrt bin.

    Ich bin momentan eigentlich zufrieden. Ich füttere JR Farm Wellensittichfutter und mische es mit Papageien-Diätfutter vom Großhandel. Allerdings mausert der eine der Springsittiche dermaßen, dass ich irgendetwas zugeben möchte. Ihr Gefieder war wirklich viel schöner früher... :nene:

    Sollte ich da Korvimin geben? Sonnenlicht und tägliches Gemüse haben sie...

    LG
    Nikki
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ziegenliebhaber, 21. April 2009
    Ziegenliebhaber

    Ziegenliebhaber Ziegenmama

    Dabei seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Gibst Du denn auch Obst und Gemüse zum Fressen? Haben Deine Vögel dauerhaft eine Bademöglichkeit zur Verfügung???

    Ich gebe Korvimin täglich übers Trockenfutter, welches ich noch mit getrockneten Beeren (Ebereschen, Holunderbeeren) vermische. Gerade bei Gefiederproblemen bei den Ziegis und Springern ist Korviminzugabe immer ratsam. Sei aber bitte vorsichtig und halte Dich bitte sehr genau an die Fütterungsanleitung, da Korvimin schnell überdosiert werden kann.

    Ziegis und Springer mausern im übrigen sehr stark und sehr oft. Meine Mausern auch gerade. Mit Korvimin kann man dies etwas eindämmen. :zwinker:

    Bezüglich des Futters hast Du von mir eine PN erhalten.
     
  4. Ni_kk_i

    Ni_kk_i Mitglied

    Dabei seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg, München, Nürnberg
    Hallo!

    Danke für die Antwort und die PN.

    Meine Vögel haben täglich frisches (Bio) Obst und Gemüse und immer eine tolle Edelstahlschüssel zum Baden (wird auch fast täglich genutzt).

    Meine Mausern schon auch immer stark.. aber bei der Dame ist das keine Mauser mehr.. das ist einfach schlechtes Gefieder. Ich werde mich über das Korvimin nochmal genau belesen.

    Das andere Springsittichtier sieht dagegen toll aus. Da steht keine einzige Fluse krumm...

    Sie putzen sich BEIDE sehr gerne und ausgiebig und baden normalerweise immer vormittags... sie sind dick befreundet und haben keine psychischen Störungen :trost:

    GLG
    Nikki
     
  5. #4 Ziegenliebhaber, 21. April 2009
    Ziegenliebhaber

    Ziegenliebhaber Ziegenmama

    Dabei seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Nikki,

    die Frage nach der Gabe von Obst und Gemüse war dafür da um abzuklären, ob sie mit ausreichend Vitamine versorgt werden. Was auch noch helfen könnte, wäre die Zufuhr von Mineralien in Form von einem Natminstein.

    Mir fällt gerade ein, daß ich auch schon von einem Fall von Federkielentzündung gehört habe, wo das Gefieder auch immer so schlecht aussah. Ich weiß nicht, ob durch die Untersuchung Deines Tierarztes dieses Thema ausgeschlossen werden kann. :zwinker:
     
  6. #5 stellaria1, 30. April 2009
    stellaria1

    stellaria1 Mitglied

    Dabei seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Planebruch, Brandenburg
    Futtermarken

    Hallo,

    ich fütter sehr gern Versele Prestige. Das mögen die Süßen sehr gern und es ist auch super als Keimfutter.

    Ganz schlechte Erfahrungen habe ich mit dem losen (Großsittich-)Futter von Fressnapf gemacht. Das keimt nicht, sondert schimmelt nur... :-(

    Qualitativ in Ordnung ist aber sowohl das lose als auch das abgepackte Futter von Kölle. Das keimt auch ordentlich.

    LG Astrid mit den Ziegen Finley, Fenja + Hanna, den zwei (noch) namenlosen Schwarzköpfchen, den Wellis Gismo + Gaya sowie all den Mövchen + Zebras
     
Thema:

Welche Futtermarke füttert ihr?