Welche Gans ist das?

Diskutiere Welche Gans ist das? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Vor einigen Tagen habe ich auf einer Wiese zusammen mit 6 Schwänen 2 sehr schöne Gänse gesehen, die ich noch nie zuvor gesehen habe. Größe...
E

Ele1

Guest
Hallo!
Vor einigen Tagen habe ich auf einer Wiese zusammen mit 6 Schwänen 2 sehr schöne Gänse gesehen, die ich noch nie zuvor gesehen habe. Größe etwa wie Graugänse, nur etwas schmaler, der Rücken auffällig rostrot, ansonsten schwarz-braun, um die Augen eine schwarz-weiße Zeichnung. Natürlich hatte ich wieder keinen Fotoapparat dabei! Hab weder im Pareys noch in meinem Wassergeflügel-Buch solche Gänse gefunden. Ich weiß, die Beschreibung ist SEHR dürftig, aber vielleicht weiß ja zufällig jemand, um welche Art es sich handeln könnte?
Liebe Grüße,
Ele
 
Hy Ele,
deine Beschreibung ist leider sehr vage (ansonsten schwarz-braun, um die Augen eine schwarz-weiße Zeichnung). Was verstehts du unter "ansonsten" oder unter "um die Augen"? Welche Farbe hatten die unbefiederten Teile (Schnabel, Beine)?
Als erste fällt mir da die Nilgans ein, dann aufgrund der rotbraunen Farbe noch eine Rothalsgans.
VG, YW
 
Hallo YW!
Ja, die Beschreibung ist sicher zu ungenau. Ich konnte aber nicht näher an die Tiere herankommen, deshalb waren Einzelheiten auch schlecht zu erkennen. Aber Nilgans ist sicher richtig, habe gerade mal gegoogelt und hier www.fotonatur.de/seevoegel/nilgans-xxalopochenaegyptiacus.php auf dem mittleren Bild der ersten Reihe ist sie zu sehen. Vielen Dank also!
Liebe Grüße,
Ele
 
Sind doch alles Nilgänse in der Gallerie. . .

Also ist das Rätsel gelöst :dance:
 
Ele1 schrieb:
Hallo YW!
Ja, die Beschreibung ist sicher zu ungenau. Vielen Dank also!
Liebe Grüße,
Ele
Naja, für die Bestimmung war sie doch ausreichend :zustimm:
Nichts zu danken und bei Bedarf gerne wieder!
LG, Yellow Warbler
 
Thema: Welche Gans ist das?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben