Welche Gans ist das?

Diskutiere Welche Gans ist das? im Wasserziergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo! Vor einigen Tagen habe ich auf einer Wiese zusammen mit 6 Schwänen 2 sehr schöne Gänse gesehen, die ich noch nie zuvor gesehen habe. Größe...

1. Ele1

Ele1 Guest

Hallo!
    Vor einigen Tagen habe ich auf einer Wiese zusammen mit 6 Schwänen 2 sehr schöne Gänse gesehen, die ich noch nie zuvor gesehen habe. Größe etwa wie Graugänse, nur etwas schmaler, der Rücken auffällig rostrot, ansonsten schwarz-braun, um die Augen eine schwarz-weiße Zeichnung. Natürlich hatte ich wieder keinen Fotoapparat dabei! Hab weder im Pareys noch in meinem Wassergeflügel-Buch solche Gänse gefunden. Ich weiß, die Beschreibung ist SEHR dürftig, aber vielleicht weiß ja zufällig jemand, um welche Art es sich handeln könnte?
    Liebe Grüße,
    Ele

2. #2 Yellow Warbler, 22.03.2006
    Yellow Warbler

Yellow Warbler Banned

Hy Ele,
    deine Beschreibung ist leider sehr vage (ansonsten schwarz-braun, um die Augen eine schwarz-weiße Zeichnung). Was verstehts du unter "ansonsten" oder unter "um die Augen"? Welche Farbe hatten die unbefiederten Teile (Schnabel, Beine)?
    Als erste fällt mir da die Nilgans ein, dann aufgrund der rotbraunen Farbe noch eine Rothalsgans.
    VG, YW

3. Ele1

Ele1 Guest

Hallo YW!
    Ja, die Beschreibung ist sicher zu ungenau. Ich konnte aber nicht näher an die Tiere herankommen, deshalb waren Einzelheiten auch schlecht zu erkennen. Aber Nilgans ist sicher richtig, habe gerade mal gegoogelt und hier www.fotonatur.de/seevoegel/nilgans-xxalopochenaegyptiacus.php auf dem mittleren Bild der ersten Reihe ist sie zu sehen. Vielen Dank also!
    Liebe Grüße,
    Ele

4. #4 Anas formosa, 23.03.2006
    Anas formosa

Anas formosa Mitglied

Sind doch alles Nilgänse in der Gallerie. . .

Also ist das Rätsel gelöst :dance:

5. #5 Yellow Warbler, 23.03.2006
    Yellow Warbler

Yellow Warbler Banned

Naja, für die Bestimmung war sie doch ausreichend :zustimm:
    Nichts zu danken und bei Bedarf gerne wieder!
    LG, Yellow Warbler

Thema: Welche Gans ist das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. braune gans

,
  2. braune gänse

,
  3. welche gans ist das

,
  4. welche gans ist das?,
  5. gänse braun
Die Seite wird geladen...

Welche Gans ist das? - Ähnliche Themen

1. Welche Gans ist das?

Welche Gans ist das?: Hallo, Ich hoffe ich habe hier einen Experten der mir schnell helfen kann, dieses schöne Tier zu bestimmen. Als ich heute auf meine Einfahrt...
  2. Welches Gänsekind ist das denn?

Welches Gänsekind ist das denn?: Welches Gänsekind ist das denn? Es ist hier ganz allein am See - keine Familie - keine Eltern - keine Freunde. Der arme Kerl :-( [ATTACH]
  3. Welche Gans ist das denn?

Welche Gans ist das denn?: Was ist das hier für eine Gans? [ATTACH]
  4. Welcher Gänsevogel ist das?

Welcher Gänsevogel ist das?: Bei Durchstöbern meiner Bilddatenbank bin ich auf ein Uraltfoto gestoßen. Aufnahme: 7.3.1992 am Wöhrder See in Nürnberg [ATTACH] Vielen Dank...
  5. Welche Gans ist das?

Welche Gans ist das?: Graugans? Jungtier? Aufnahme: Texel/NL bei De Koog, 21.7.2010 [ATTACH]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden