Welche Gans ist das?

Diskutiere Welche Gans ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Graugans? Jungtier? Aufnahme: Texel/NL bei De Koog, 21.7.2010
H

HansB

Neuling
Beiträge
10
Graugans? Jungtier?

Aufnahme: Texel/NL bei De Koog, 21.7.2010
IMG_5790.jpg
 
Hallo,
sieht zwar aus wie eine Graugans.Die hätte aber auffallende Zeichnungen am Hals und an den Schwingen.Und das fehlt ja bei dieser Gans auf dem Foto. Somit kann das nur eine Saatgans sein.
Lbg. Vogelstation
 
Hy!

Als sogenannte "Vogelstation" sollte man aber ein wenig versierter sein, und auch nicht flügge Jungvögel ansprechen können ;).
Es handelt sich leider dennoch um eine Graugans.

Saatgänse sind um einiges dunkler, und haben als Angehörige der Gattung Anser übrigens auch geriffeltes Halsgefieder, das kann also nicht als Unterschied herangezogen werden, auch nicht bei Jungvögeln, bei denen das Gefiederwachstum noch läuft. Desweiteren hat der Vogel die Flügelbuge in den Tragtaschen, so dass man das grauganstypische hellgraue Farbfeld nicht erkennen kann...

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Welche Gans ist das?

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
492
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
20
Aufrufe
2.046
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
4
Aufrufe
562
harpyja
harpyja
Zurück
Oben