Welche Gans ist für mich die Richtige???

Diskutiere Welche Gans ist für mich die Richtige??? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Erst einmal Hallo:) Bin neu hier und hoffe das Ihr ein wenig weiterhelfen könnt! Ich suche nach der richtigen Gans!! Wohne in ländliche Gegend...
T

Tanja-Michaela

Guest
Erst einmal Hallo:)
Bin neu hier und hoffe das Ihr ein wenig weiterhelfen könnt!
Ich suche nach der richtigen Gans!!
Wohne in ländliche Gegend und da wir viel Platz auf dem Grundstück haben (ca. 1500qm) wollen wir den alten Ziegenstall zum Geflügelstall umbauen und ab März 2002 sollen 2-3 Gänse und ein paar Hühner einziehen.
Die Hühner sind kein Problem die bekomme ich vom einem benachbarten Bauer, - aber die Gänse!!
Wir haben noch keinen Teich und deswegen sollten es Gänse sein die nicht unbedingt täglich schwimmen müssen, der nächste Bach ist 500 Meter übers Feld.
Sie sollten schon ein wenig beim Rasenmähen helfen, sonst besteht mein Freund doch auf Gänsebraten, also eigentlich sind Sie nicht für den Kochtopf geplant, eher als Wachhund!!!
Wie gesagt bin für alle Anregungen dankbar und gespannt

Viele Grüsse

;) Tanja-Michaela
 
Hallo!
Gehört der bach denn noch zu eurem Grundstück?500 Meter ist für Gänse eine Kleinigkeit,wenns um Wasser geht!;)Aber Hühner und Gänst zusammen würd ich mir noch mal gut überlegen,weil Gänse im nu Rasen oder auch Wiesen in Schlammwüsten verwandeln!Der Kot macht so ziehmlich alles zur nichte,was lebt und grün ist.Da können sich Hühner zihmlich leicht Krankheiten einfangen usw.Wenn aber der Auslauf groß genug ist kann man ja Hühner und Gänse getrennt halten,den Gänseauslauf teilen und eihe hälfte zur Erholung brach legen.Eine Gans braucht ca 150 m²+Wasser damit es artgerecht ist.Ein Huhn braucht ca 35 m²!Du könntest das Grundtstück einfach in der Mitte teilen:Eine hälfte für Gänse,eine Hälfte für Hühner!
 
hallo

es gibt auch gänse die ganz ohne wasser auskommen nähmlich hühnergänse,die sind problemloss in der haltung,das ist sogar eine der wenigen gänserassen die nicht mal im wasser treten.wenn der auslag gross genug ist kannst die hühner und gänse problem loss zusammen halten.kommt aber auf die grösse und den bestand an

gruss
steffen
 
Hühnergänse

Hallo Steffen,

gehe sofort auf die Suche nach mehr Info zu den Hühnergänsen!

Der Bach ist nicht auf dem Grundstück. Die Gänse wären nur nachts bei den Hühnern da der bisherige Ziegenstall zum Geflügelstall umgebaut wird.
Morgens vor der Arbeit sollen die Gänse auf die Wiese und die Hühner bleiben im eingezäunten Bereich(ca. 18x9m) und abends zurück oder so !?!?:?
Naja dummer Anfänger halt!

Danke für Eure Antworten man hat nicht leicht bei Euch soooo
als Neuling

Grüsse Tanja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tanja,

nachdem was ich gehört habe ist es nicht unbedingt empfehlenswert Hühnergänse mit anderem Geflügel zusammenzuhalten , zumindest nicht während der Brutzeit, da
die Ganter während dieser Zeit extrem agressiv sein können.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,
vielen Dank- wirklich gute Infos!:)

Nach diesen Infos kommt es mir fast so vor als ob Gänse die nicht auf Wasser (z.Bsp. Hühnegänse&Magellangänse) stehen
sehr agressiv wären.

Naja ich geb nicht auf und gehe heute Mittag nach Freiburg auf den Mundenhof(Tiergehege) die haben scheinbar jedes Jahr zuviele (Grau- und Saatgänse).
Mal sehen was die meinen, die haben auch noch mehr Arten vielleicht ist ja was für mich dabei.


Vielen Dank nochmals und liebe Grüsse
Tanja
 
Gaensehaltung

Hallo erstmal !
So leute da bin ich wieder! Also zum Thema Hühnergaense sie sind auch dann agressiv wenn sie nicht in Paarungstimmungs sind
Es gibt aber auch Ausnahmen so wie meine mit denen konnte ich schmusen .So aber gaense und Hühner zusammen zuhalten seh ich kein Problem da es auf alten Bauernhöfen immernoch der Brauch ist. Aber zu den Saatgaensen oder Graugaensen sie eigenen sich eigentlich immer für so eine offene stallhaltung An Sattgaense zu gelangen seh ich eher schwer an da sie eher selten auf dem Markt sind.Aber normale Hausgaense rennen auch hier wo ich wohne ohrmass über die Wiesen.


Euer Zwergsaeger26
 
Wildgeflügel

Wildgeflügel faellt generell unter das Ziergeflügel !!!!!

Also Hofgefllügel sind Mastgaense/Federlieferant/Leber(Gaensestopfleber)
Das was Michaela sucht sollen keine Tiere zum Essen sein denk ich mal.Saatgaense sind auch relativ teuer weil ie eher selten(selbst auf Grosschauen für Ziergeflügel selten zu sehen sind)
Wildgaense also reine Wildgaense bekommt man ab und zu mit viel Glück(meinsten sind es Bastarde die angeboten werden.


Unsere einheimisch Wildenten/gaense fallen auch unter das Ziergeflügel
siehe Rebhuhn/Wachtel/Höckerschwan/Stockente/Saatgaense/
Wildgaense/Blessgaense usw
 
Thema: Welche Gans ist für mich die Richtige???

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
487
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
20
Aufrufe
2.044
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
4
Aufrufe
558
harpyja
harpyja
Zurück
Oben