Welche Gefährten?

Diskutiere Welche Gefährten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Abend! Ich bin neu hier, hab mich aber schon umgesehen und finde es recht nett hier bei euch. Zu dem Grund meines Besuches: Ich habe...
E

Elfe

Guest
Guten Abend!


Ich bin neu hier, hab mich aber schon umgesehen und finde es recht nett hier bei euch. Zu dem Grund meines Besuches: Ich habe nun schon seit 2 Jahren ein Kanarienpärchen, das in einem recht großen Käfig bei mir wohnt.
Täglicher Freiflug, frisches Wasser, Futter und Zeit habe ich für die Kleinen und nun hab ich mir auch eine Zimmervoliere ( 165X63X63 ) zugelegt.

Nun möchte ich gerne noch ein paar weitere Vögel darin halten, will mich aber vorher genau informieren, welche Verpaarung für mich am geeignetsten ist. Ich habe bereits etwas im Internet recherchiert und ein paar Ratgeber gelesen, habe aber noch nicht die passende Antwort gefunden.

Wieviele Vögel würdet ihr mir raten, in einer, wie oben beschriebenen Voliere zu halten?

Und welche Rasse wäre für meine beiden Kanaris die passende Gesellschaft? Ich habe gelesen, dass man Krummschnäbel nicht unbedingt mit Kanaris halten sollte, dafür aber andere Finkenarten z.B.
Nun würde ich gerne wissen, welche ihr aus eigener Erfahrung vielleicht empfehlen würdet.

Und noch eine Frage: Wie sieht es mit anderen Kanarienvögeln aus? Könnte ich zu meinem Paar nun ein zweites dazusetzen? Also noch eine Henne und noch einen Hahn? Ich habe gelesen, dass es nicht gut ist, zwei Hähne in der Brutzeit miteinander zu halten, habe aber auch nicht unbedingt vor eine Brut ausbrüten zu lassen. Dafür habe ich aber schon diese kleinen Plastikeier besorgt, um die Brutfreude ein bisschen unter Kontrolle zu halten. Ich hätte auch die Möglichkeit die beiden Paare zu trennen, falls es dennoch während der Brutzeit zu Streitigkeiten kommen sollte.




Es wäre sehr schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)
 
In der Brutzeit hältst du die Päarchen besser getrennt. Außerhalb dieser Zeit geht es.
 
Hallo und Willkommen!

Mehr als 4 Vögel würde ich in der Voliere nicht halten.

Zwei Paare kann man halten, in der Brutzeit wirst Du ein Paar wahrscheinlich getrennt setzen müssen, da es dann zu Streitigkeiten zwischen den Hähnen kommt. Du kannst aber auch einen Hahn mit mehreren Hennen zusammen halten.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten :)

Würdet ihr mir also eher raten, ihre Artgenossen dazuzusetzen, statt eine andere Finkenart?

@Polo

Du kannst aber auch einen Hahn mit mehreren Hennen zusammen halten

Wenn ich das tun würde, könnte es dann nicht vorkommen, dass der Hahn alle drei Hennen gleichzeitig umwirbt und sie alle Eier legen? Oder wird er sich nur für eine entscheiden?

Ich hab leider noch gar keine Erfahrung in dem Bereich, würde aber gern bescheid wissen, bevor ich noch ein paar Tiere anschaffe.
 
Naja, wenn der Hahn z. B. zwei Hennen in seiner Nähe hat, dann wird er diese auch beide begatten wollen. Die beiden Hennen sitzen in ihrem Nest und legen natürlich auch Eier. Diese wolltest Du aber austauschen, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

Mit anderen Finkenarten kenne ich mich nicht aus, vielleicht meldet sich da aber noch jemand zu Wort, der damit Erfahrung hat.
 
Du kannst deine Kanarienvögel mit zb.Grünfinken,Stieglitzen halten.
Meine Kanarienvögel sind auch mit einem Pärchen Grünfinken in einer großen Voliere und verstehen sich super :freude:
 
Elfe schrieb:
Wenn ich das tun würde, könnte es dann nicht vorkommen, dass der Hahn alle drei Hennen gleichzeitig umwirbt und sie alle Eier legen? Oder wird er sich nur für eine entscheiden?

Ich hab leider noch gar keine Erfahrung in dem Bereich, würde aber gern bescheid wissen, bevor ich noch ein paar Tiere anschaffe.

Das ist aber eigentlich völlig unproblematisch, da Du die Eier gegen Kunststoffeier austauschen kannst. Dann hast Du keinen Nachwuchs und die Tiere konnten ihren Bruttrieb ausleben.
 
Hallo,

also, Grünfinken oder Stieglitze in einer Zimmervoliere und dann auch noch mit Kanarien zusammen, davon würde ich dringend abraten. Spätestens in der Brutzeit gibt es Tote...
 
Hallo Moni!

Woher weißt Du? :nene:

Ich habe anfangs 2,0 sib. Stieglitze, 1,1 Hänflinge, 2,0 nord. Birkenzeisige und 1,1 Erlenzeisige in einer kleine Zimmervoliere gehalten. Während Brutzeit stritten und jagten sie, aber sie haben niemals getötet!
 
Hallo Elfe!

Die Kanarien kannst Du mit fast allen Prachtfinkenarten vergesellschaften. Manche eignen sich mehr, manche weniger.
Du solltest nur bei der Fütterung darauf achten, dass es ein Futter mit geringem Fettsaatenanteil ist. Entweder nimmst Du einfach Exotenfutter für alle (geht für die Kanarien Problemlos) oder Du bietest beides, Kanarien und Exotenfutter, an. Ich würde dann allerdings den Fettsaatenanteil der Kanarienmischung durch zumischen von Glanzsaat und/oder Grassamen verringern.

Wegen der größe der Voli würde ich Dir höchstens zu zwei bis vier Finken raten. Evtl. informierst Du Dich auch im Prachtfinkenforum zur Haltung mit Kanarien und fragst, was am geeignetsten wäre. Ich halte Nonnen und Orangebäckchen mit Kanarien zusammen. Das macht keine Probleme. Wenn ich allerdings den Platz hätte würde ich die Arten getrennt halten und je nach Art noch welche der gleichen Art dazusetzen.

Christine
 
Thema: Welche Gefährten?
Zurück
Oben