Welche Getränke sind für Papageien erlaubt?

Diskutiere Welche Getränke sind für Papageien erlaubt? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, wir haben mal eine Frage zu den Trinkgewohnheiten unserer Geier: Unserer Grauer trinkt, komischerweise, für sein Leben gerne. Er mag...

  1. #1 Helmut&Mini, 7. Mai 2005
    Helmut&Mini

    Helmut&Mini Guest

    Hallo,

    wir haben mal eine Frage zu den Trinkgewohnheiten unserer Geier:

    Unserer Grauer trinkt, komischerweise, für sein Leben gerne. Er mag alles, was Ihm in der Nase britztelt und/oder süß ist, d.h. Sprudel, Fruchtsäfte etc.

    Am allerliebst aber Cola/Fanta/Sprite etc. (so süß wie möglich halt). Sobald er irgenwo eine entsprechende Flasche sieht, dreht er völlig durch und bettelt wie ein Weltmeister

    Deshalb die Fragen:

    Was ist für Ihn gut?
    Was ist für Ihn weniger gut (darf hin und wieder in sehr kleinen Mengen gegeben werden)?
    Was ist verboten?


    Wir lassen Ihn zur Zeit nur manchmal von Apfel- und Orangensaft und von Sprudel (sauer) und dementsprechend von Saftschorle "naschen. Ist das OK?


    Danke im Voraus für Antworten, links etc.

    Grüsse
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 D@niel, 7. Mai 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Mai 2005
    D@niel

    D@niel Guest

    Hi,

    Fruchtsäfte kannst du deinen Vögeln schon mal geben, allerdings sollte das dann auch 100%iger Saft sein. Ganz selten darf auch mal mein Wellihahn ein bisschen Apfelschorle oder Sprudel trinken. Hauptquelle soll dennoch weiterhin Wasser sein...
     
  4. #3 tweety1212, 7. Mai 2005
    tweety1212

    tweety1212 Papageien Bäckerei

    Dabei seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spenge
    Meine bekommen nur Fruchtsäfte aus 100 % Fruchtsaft (kein Konzentrat). Sprudel etc. gibt es bei mir nicht. Habe zwar noch ncihts gelesen, das es schlimm wäre mal ab und zu, aber von Anfang an gab es das nicht. Schon garnicht irgendetwas wo Zucker drin ist :nene:
     
  5. #4 Thomas B., 7. Mai 2005
    Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo,
    bitte nur naturreine Fruchtsäfte oder warme Kräutertees anbieten. Limonaden wie Cola, Fanta oder Sprite mit ihrem Zucker oder Zuckerersatzstoffen und Kohlensäure und ihren sonstigen zahlreichen Zutaten aus der Chemiefabrik (Süßstoffe, Farbstoffe, küstliche Aromen, Konservierungsstoffe etc.) sind unzuträglich.
    LG
    Thomas
     
  6. alex

    alex Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    in der Nähe von Köln
    Hallo Helmut,

    Sprudel würde ich nur ohne Kohlensäure geben, also so genanntes stilles Wasser.

    Verdünnter Saft ist in Ordnung, er sollte aber zuckerfrei sein, also wie bereits gesagt hundertprozentiger Saft. Auch Tee kannst Du Deinen Geiern geben, solange es kein Schwarztee ist (nur bei Durchfall). Meine lieben Früchtetee, Kamillentee, Ringelblumentee (auch wenn dieser etwas bitter ist), Brenneseltee, Weißdorntee und Hagebuttentee. Auch mögen meine frisch gepressten Karotten- und Gemüsesaft sehr gerne. Im Reformhaus kaufe ich auch regelmäßig Sanddornsaft ohne Zucker und ganz naturbelassen. Auch diesen mögen sie sehr gerne und er enthält sehr viel Vitamin C. Im Sommer entsafte ich selber, so dass sie dann auch Erdbeer-, Himbeer- und Kirschsaft bekommen. Die Früchte sollten aber ungespritzt sein.

    Cola. Fanta etc. sollten auf gar keinen Fall gegeben werden. Auch keine Milch. Kaffee und Alkohol (aber das versteht sich ja von selber).

    Viele Grüße
    Alex
     
  7. #6 Thomas B., 7. Mai 2005
    Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Alex,
    Richtig, aber dann ist es auch kein Sprudel;-))))
    Das einzige, was darin sprudelt, ist nämlich die Kohlensäure. "Stiller Sprudel" wäre ein Widerspruch in sich, und Sprudel ohne Kohlensäure gibt es nicht.
    LG
    Thomas
     
  8. #7 Helmut&Mini, 7. Mai 2005
    Helmut&Mini

    Helmut&Mini Guest

    Hallo und Danke für die Antworten

    Ich fasse nochmal zusammen:

    Naturreine Fruchtsäfte sind also hin und wieder OK

    Fruchtsäfte mit Wasser verdünnen ist noch besser

    Alles was Zucker und Kohlensäure enthält ist schlecht und sollte nie gegeben werden

    Richtig?
     
  9. alex

    alex Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    in der Nähe von Köln
    Hallo Thomas,

    hi hi stimmt, Sprudel ist immer mit Kohlensäure versetzt. Doch es gibt genügend Leute die jegliches Wasser als Sprudel bezeichnen (auch Leitungswasser).

    @Helmut, ja so ist es!

    Liebe Grüße Alex
     
  10. #9 cora 1500, 7. Mai 2005
    cora 1500

    cora 1500 Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. Januar 2004
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17034 Neubrandenburg
    Meine Grauen trinken gerne warmen Pfefferminztee.

    Säfte kaufe ich in der Babynahrungsabteilung z.B. von HIPP.
    Was für Babys gut ist kann für Vögel ja nicht schlecht sein. :D
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 tweety1212, 7. Mai 2005
    tweety1212

    tweety1212 Papageien Bäckerei

    Dabei seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spenge
    ich kaufe auch die von HIPP oder Alete, allerdings muss man sogar da schauen ob noch irgendwelches zeugs mit drinnen ist :k
     
  13. #11 vosd_franziska, 7. Mai 2005
    vosd_franziska

    vosd_franziska Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hi,
    meine Zona hat am Anfang nie Wasser getrunken und sowieso nur aus meinem Glas. Ich konnte ihr das langsam abggewöhenen als ich ihr Saft mit Wasser verdünnt in ihren Napf gegeben habe. Seit dem wir den zweiten Vogel haben trinkt sie jetzt auch Wasser, aber es hat fast ein halbes Jahr gedauert bis wir sie soweit hatten.
    Also bekommen meine beiden eigentlich nur Wasser, aber wenn ich mal selbst Saft mit Wasser trinke bekommen sie auch was ab und bei Tee nur ungesüßsten. Ich würde aber nie auf die Idee kommen ihnen Limo, Cola oder ähnliches zu geben, da ich es selber nicht gerne trinke und es ja für Menschen auch nicht sonderlich gesund ist. :-)
     
Thema: Welche Getränke sind für Papageien erlaubt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was trinken papageien

    ,
  2. darf ein graupapagei tee trinken

    ,
  3. tee für papageien

    ,
  4. darf graupapagei leitungswasser trinken,
  5. Wie trinkt Graupapagei am besten sein wasser,
  6. vögeln getränk,
  7. papagei krank welcher tee,
  8. fruchtsaft für graupapagei,
  9. papagei mineralwasser,
  10. papagei tee erlaubt,
  11. trinken papageien wasser,
  12. mineralwasser gut für graupapagei ?,
  13. kokoswasser jungvögel,
  14. drüfen papageien kamilentee,
  15. kamillentee für graupapageien mischverhäktnis,
  16. tee Papagei,
  17. trinken vögel Saft ,
  18. wie nehmen graupapageien wasser auf,
  19. fencheltee für Papagei,
  20. kann man ein graupapagei Kamillentee gegen durchfall geben,
  21. saft papagei,
  22. ab wann darf baby papagei wasser,
  23. papagei trinkt cola,
  24. trinken papageien,
  25. papgei pefferminztee