Welche Grasmücke (?) auf der Isla de Cabrera/Mallorca?

Diskutiere Welche Grasmücke (?) auf der Isla de Cabrera/Mallorca? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Grasmücke? Wenn ja welche? Ort: Isla de Cabrera vor Mallorca; Datum: 31.03.2017.
B

B&V

Mitglied
Beiträge
65
Grasmücke? Wenn ja welche? Ort: Isla de Cabrera vor Mallorca; Datum: 31.03.2017.4P3A6583pica.JPG
 
Hallo Pere,

erstmal vielen Dank für deine wiederholte Hilfe! Trotzdem noch eine Frage: Aufgrund welcher Merkmale schließt du auf eine Brillen- und nicht auf eine Dorngrasmücke?

Viele Grüße
Stefan
 
Zum einen kommt die Dorngrasmücke auf Malle laut meinem Buch nur als Wintergast vor. Klar, Ende März kann die auch noch auf dem Durchzug sein, aber die Brillengrasmücke dürfte dort häufiger sein. Und dann fällt eben noch die sehr einheitliche Oberseitenfärbung auf, die bei der Dorngrasmücke doch deutlich scheckiger aussieht, weil nur die Säume der Federn hell sind. Somit ergibt sich für mich als nicht-Brillengrasmückenkenner nicht so wirklich das typische Äußere der Dorngrasmücke. Das veranlasst mich zu der Annahme, dass es eher eine Brillen- als eine Dorngrasmücke sein dürfte. Aber wie gesagt, ich kenne die Brillengrasmücke nicht aus eigener Anschauung, somit keine Gewähr.

VG
Pere :)
 
Das überzeugt mich :-) ! Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!
 
Thema: Welche Grasmücke (?) auf der Isla de Cabrera/Mallorca?

Ähnliche Themen

Schnabelbeobachter
Antworten
6
Aufrufe
390
Coelophysis
Coelophysis
V
Antworten
1
Aufrufe
369
harpyja
harpyja
Adrian Meyer
Antworten
3
Aufrufe
537
Adrian Meyer
Adrian Meyer
Zurück
Oben