Welche Grasmücke ist das?

Diskutiere Welche Grasmücke ist das? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; An der Berliner Nordgrenze (Niedermoorwiesen am Tegeler Fließ) habe ich letztens schon einmal eine Sperbergrasmücke gesehen. Habe ich sie nun auch...

  1. CWitte

    CWitte Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    An der Berliner Nordgrenze (Niedermoorwiesen am Tegeler Fließ) habe ich letztens schon einmal eine Sperbergrasmücke gesehen. Habe ich sie nun auch gehört?
    http://www.bermuma.de/vogel/grasmuecke.mp3

    VG -CWitte
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fabalis

    fabalis Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    6
    Hi, hört sich eigentlich ganz gut an, in solchen Fällen sollte man dennoch immer auf das charakteristische, ratternde, zum Ende hin ersterbende "Trrrrr´t´t´t" warten. Dann ist die Sache 100%ig sicher. Die hart und eher rau klingende Strophe in Zusammenhang mit deiner Sichtung passt aber denke ich auch. Dorn- und Gartengrasmücke können aber zuweilen und gerade jetzt sehr ähnlich klingen.

    f.
     
  4. CWitte

    CWitte Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Daher die Nachfrage. Tja, auf das charakteristische "Rattern" habe ich auch gewartet, die Grasmücke aber nicht... die hatte dann andere Dinge zu erledigen. Eine Dorngrasmücke wohnt dort direkt nebenan, und dieses Individum klingt deutlich anders (kürzere Stophe).

    -C.
     
  5. CWitte

    CWitte Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    War nochmal da. Wurde gleich mit "Rattern" begrüßt und konnte dem Herrn beim Singflug und auf der Warte schön ins gelbe Auge sehen. Der Fall ist somit geklärt :-)
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welche Grasmücke ist das?

Die Seite wird geladen...

Welche Grasmücke ist das? - Ähnliche Themen

  1. Vogel Bestimmung Foto & Stimme

    Vogel Bestimmung Foto & Stimme: Guten Tag Heute habe ich 5 mir unbekannte Watvögel gesehen, diese haben sich zu 8 Grünschenkel gesellt. Standort: Stille Reuss - Schweiz. Was...
  2. Ist das eine junge Grasmücke?

    Ist das eine junge Grasmücke?: Hallo! Könnte dies eine junge Grasmücke sein? Es scheint mir fast, als hätte er ein wenig gelben Flaum auf der Unterseite? Vielen Dank für...
  3. Grasmücke?

    Grasmücke?: Hallo, gestern ist mir dieser gefiederte Freund vor die Linse bekommen. Sehr spitzer und gerader Schnabel, ziemlich flache Stirn. Wer weiß um was...
  4. Grasmücken!?

    Grasmücken!?: Hallo liebe VogelexpertInnen, am 27. April saß folgender Vogel auf unserem Gartenzaun: [ATTACH] Könnte das eine Sperbergrasmücke gewesen...
  5. Samtkopf-Grasmücke

    Samtkopf-Grasmücke: Moin. Ich bin mir eigentlich sicher, dass es sich bei beiden Vögeln um die Samtkopf-Grasmücke handelt. Allerdings sollten die doch eine...