Welche Grasmücke ist das?

Diskutiere Welche Grasmücke ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - An der Berliner Nordgrenze (Niedermoorwiesen am Tegeler Fließ) habe ich letztens schon einmal eine Sperbergrasmücke gesehen. Habe ich sie nun auch...
Hi, hört sich eigentlich ganz gut an, in solchen Fällen sollte man dennoch immer auf das charakteristische, ratternde, zum Ende hin ersterbende "Trrrrr´t´t´t" warten. Dann ist die Sache 100%ig sicher. Die hart und eher rau klingende Strophe in Zusammenhang mit deiner Sichtung passt aber denke ich auch. Dorn- und Gartengrasmücke können aber zuweilen und gerade jetzt sehr ähnlich klingen.

f.
 
Daher die Nachfrage. Tja, auf das charakteristische "Rattern" habe ich auch gewartet, die Grasmücke aber nicht... die hatte dann andere Dinge zu erledigen. Eine Dorngrasmücke wohnt dort direkt nebenan, und dieses Individum klingt deutlich anders (kürzere Stophe).

-C.
 
War nochmal da. Wurde gleich mit "Rattern" begrüßt und konnte dem Herrn beim Singflug und auf der Warte schön ins gelbe Auge sehen. Der Fall ist somit geklärt :-)
 
Thema: Welche Grasmücke ist das?

Ähnliche Themen

Schnabelbeobachter
Antworten
6
Aufrufe
395
Coelophysis
Coelophysis
V
Antworten
1
Aufrufe
371
harpyja
harpyja
Adrian Meyer
Antworten
3
Aufrufe
545
Adrian Meyer
Adrian Meyer
Zurück
Oben