Welche Greifvögel sind imstande Tauben zu schlagen?

Diskutiere Welche Greifvögel sind imstande Tauben zu schlagen? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Ich wohne in Wien in der Nähe eines Parks in dem eine ganze Taubenkolonie in einem FLAK-Turm lebt. Täglich kann man dort frische...
Dann sag ich auch mal was!!

Hallo,

da wird einen solchen Gedankenaustausch schon einmal hier hatten und das total ausgeufert ist wollte ich eigentlich nicht wieder etwas zum besten geben, aber.....
@ascoenda
Du kannst einen " eigeschränkten Jagdschein" machen dieser ist ohnen Waffenkunde , d.h. du benötigst keine Waffen und legst auch keine Prüfung darüber ab, es wird aber nur unwesentlich günstiger, allerdings kannst du damit und dem Falknerschein mit Greifen auf die Beizjagd gehen. Nebenbei ein Gewehr kostet nicht sehr viel sowas liegt zwischen 200 und 600 euro incl. Zielfernrohr, wer den Jagdschein macht ( Kosten ca. 2000 euro) der wird wohl auch sowas hinbekommen.
Bezüglich den Ausführungen mit Turmfalke und Tauben, kann ich nur sagen das mir ein solcher Fall nicht bekannt ist, der Turmfalke wiegt ca. 250 Gramm, eine Stadttaube oder ähnliche haben bis zu 400 Gramm und enorme Kraft das wird der nicht schaffen, kleine Tauben ( Türkentaube) könnte er schlagen wenn diese schwach sind oder verletzt, alles andere halte ich für unwahrscheinlich. Bin selber Falkner seit 8 Jahren habe verschiedene Falken, kann nur sagen das sogar ein Sakerfalke seine Probleme bekommt wenn er die Taube nicht sofort sauber im Griff hat, da sollt ihr mal sehen wie kräftig die Taube den Falken ziehen kann, mit einem Turmfalken fliegt die bis Afrika.
Gruß
Marco
 
Ich könnte mir schon vorstellen, daß ein Turmfalke (wenn keine andere nahrung vorhanden ist) sehr schwache (kranke) Tauben überwältigt oder eventuell auch an Aas geht, aber gegen eine gesunde Taube hat dieser kleine Falke keine Chance.
Über den Baumfalken brauchen wir dann auch nicht weiter zu reden, der ist nämlich noch kleiner!

@Regalis:
Nach all den Diskussionen und Streitereien, wie sieht es denn mal mit Frieden aus (bevor das wieder ausufert, eigentlich habe ich ja gar kein Problem mit Dir:-) ).


Jörg
 
Hallo!

Hallo,

@njoerg
ich habe kein Problem mit dir und auch nicht mit deinen Ausführungen, habe mich mit verschiedenen Sachen abgefunden und bin sowieso die letzte Zeit mehr mit der Beizjagd bzw. Ausbildung der Greife beschäftigt, habe deshalb kaum noch Zeit hier ständig was zum besten zu geben.
Jeder hat seine Meinung, soll auch so sein, ich habe es aufgegeben jemand von etwas anderem zu überzeugen, weil die meisten das garnicht wollen selbst wenn ich recht habe.
Also Frieden auf Erden und auch zwischen uns-kein Problem.
Gruß
Marco

PS: füge aber noch folgendes an. Ich bin der Meinung man sollte den Leuten nicht immer sofort mit Gesetztetexten kommen, ist den meisten sowieso egal, das es so ist , mag ja stimmen, aber du erreichst dadurch nicht das dich jemand versucht zu verstehen, jeder fühlt sich direkt von dir und unserem Gesetzgeber gemaßregelt. Abgesehen davon glaube ich das wir alle irgendwo etwas tun was nicht dem Gesetzt entspricht, egal in welcher Lebenslage man sich befindet.
 
na es gibt wirklich turmfalken ;-) die tauben schlagen

auch wenn es nicht die regel ist aber auch ich habe selbst gesehen das TURMFALKEN Tauben jagen na und es waren sogar jungtiere
ich fand es auch sehr ungewöhnlich ;-) aber lach ich denke es war genau das geschwistertrio das ich in diesem sommer auf an meinen weiden auswilderte
seh die drei recht häufig beim jagen und zu 99% schlagen sie mäuse die sie dann auch wegtragen
aber mit der taube das war schon irre einer der falken hat die taube im flug erwischt ;-) ist aber mit der beute direkt auf den boden geflogen klar hochbekommen hätte er die wohl nie ;-)
aber das irre war ....seine beiden geschwister liessen nicht lang auf sich warten und zu dritt haben sie die taube zerrissen und bis auf einige federn nix mehr übrig gelassen das war ein gezeter löl und das triumph geschrei der falks nicht zu überhören
das ist zwar nicht die regel denn die normale jagdbeute sind und bleiben mäuse . aber wie in allen dingen bestätigen auch hier die Ausnahmen die Regel ;-)
leider leider leider hatte ich da die cam net mit sonst gäbs nun die beweisfotos ;-))
 
Regalis schrieb:
Hallo,

da wird einen solchen Gedankenaustausch schon einmal hier hatten und das total ausgeufert ist wollte ich eigentlich nicht wieder etwas zum besten geben, aber.....
@ascoenda
Du kannst einen " eigeschränkten Jagdschein" machen dieser ist ohnen Waffenkunde , d.h. du benötigst keine Waffen und legst auch keine Prüfung darüber ab, es wird aber nur unwesentlich günstiger, allerdings kannst du damit und dem Falknerschein mit Greifen auf die Beizjagd gehen. Nebenbei ein Gewehr kostet nicht sehr viel sowas liegt zwischen 200 und 600 euro incl. Zielfernrohr, wer den Jagdschein macht ( Kosten ca. 2000 euro) der wird wohl auch sowas hinbekommen.

Hi Marco :)

Danke für die nette auskunft :D .. macht das denn jeder jagdverein? ich könnte wetten das da viele streiken, aber nuja. ich werd mich dann mal im örtlichen Verein schlau machen, dann bin ich meinem träumchen schon nen schritt näher. was mich aber noch gerne interessieren würde ist, wie so der tag eines Falkners ausschaut. ich meine du bist ja auch berufstätig und besitzt locker mehr als nur ein paar vögel (was ich da auf deiner site gesehen hab.. meine herren 8o ) ... wie hoch ist denn der zeitaufwand für so einen Vogel? wenn das hier zu sehr off-topic is würd ich dich das dann auch gerne per pn fragen :)

lg
Luna
 
Thema: Welche Greifvögel sind imstande Tauben zu schlagen?
Zurück
Oben