Welche Greifvögel....

Diskutiere Welche Greifvögel.... im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - ...ziehen auffällig minutenlang am Himmel immer wieder ihre Runden im gleichen Radius und oft zu zweit? Vielleicht eine dumme Frage, falls viele...
V

vonni

Guest
...ziehen auffällig minutenlang am Himmel immer wieder ihre Runden im gleichen Radius und oft zu zweit? Vielleicht eine dumme Frage, falls viele Arten das tun sollten.... :~ aber ich kenn mich mit Greifen eben nicht aus. Ich kann nur immer wieder bei uns über´m Garten (zum Entsetzen meiner Geier in der Außenvoli) eben dieses Bild beobachten. Nach Minuten des Kreisens ziehen die zwei dann meist in getrennte Richtungen ab. Sie sind auch so hoch oben, dass ich beim besten Willen nichts zur Gefiederfärbung, Schnabel, Fängen, Kopfform sagen kann. Vielleicht ist für einen Kenner dieses Kreisen in den gleichen Bahnen jedoch schon ein typisches Merkmal? Freu mich über Antworten :)
 
Hallo vonni,

das sind mit ziemlicher Sicherheit Mäusebussarde im Balzflug bzw. auf der Suche nach einem Revier. Es könnten auch andere Arten sein, die Balzflüge in großer Höhe veranstalten. Aber allein von der Häufigkeit ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass es sich um Mäusebussarde handelt.

Deine Vögel in der Voliere sind nicht in Gefahr. Greifvögel gehen in solchen Höhen nie auf Jagd. Sie markieren ihr Revier (optisch), suchen nach dem anderen Geschlecht, balzen sich an oder ziehen im September weg bzw. ziehen im Frühjahr wieder her.

Mäusebussarde jagen
- von Erdhügeln aus
- aus Suchflug in Höher ca. zw. 10 und 30 Metern
- Vom Ansitz aus (Pfosten, Mast)
- zu Fuß

In so großer Höhe kreisend suchen in Afrika Geier. :zwinker:

Tschüss, Andreas
 
Hallo Andreas,