Welche Greifvogelart ist das?

Diskutiere Welche Greifvogelart ist das? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, welche Greifvogelart könnte diese Tierpräparat sein?
K

Kaftar

Mitglied
Beiträge
63
Hallo,

welche Greifvogelart könnte diese Tierpräparat sein?


005.jpg
 
Ein adultes Sperberweibchen. Dazu noch hundsmiserabel präpariert.

VG
Pere ;)
 
Unnatürliche Beinhaltung, etwas zu schmal, etwas zerzuselt, Proportionen beim Rohling nicht exakt getroffen... Allerdings würde ich es eher als durchschnittliches Präparat betiteln. Zumindest sind, was ich bisher gesehen habe, wirklich gute eher die Ausnahme.
 
Hab grad auf nem Spazierweg im Wald eine Feder gefunden und sie fotografiert, weil ich gerne wüsste von welchem Greifvogel oder welcher Eule sie stammt/stammen könnte. Weiß es jemand?
 

Anhänge

  • 20130522_180817.jpg
    20130522_180817.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 108
Danke Eric! Schön, dass man hier Experten auf allen Ebenen hat! Und das Beste: Bei meiner nächsten Mb-Stossfeder bin ich schon wieder ein Stück schlauer, oder gibt es Verwechslungsmoglichkeiten? Was hat dich hier sicher gemacht? Worauf muss man achten? Sicher auch viel erfahrungssache, oder? Besten Dank nochmal!
 
Es gibt Mäusebussardfedern in so vielen Varianten wie auch Mäusebussarde ;) Teilweise in fast ganz schwarz-weiß, die Zeichnung ist manchmal nur auf den unteren Zwei-Dritteln oder der Hälfte, je nach Alter variiert die Breite der letzten dunklen Binde, Grundfarbton kann über weiß bis gelblich oder dunkelbraun sein (rötlich sehe ich hier zum ersten Mal)...
 
Gekauft? Du hast dann aber hoffentlich entsprechende Papiere für das Tierchen, denn der unterliegt grundsätzlich einem Handels-, Aneignungs- und Besitzverbot!

Wie kann ich meine Ausgestopften Greifvögel Legalisieren ?
Ich habe Ausgestopfte Greifvögel aus dem Jahr 1990 - 1998. Drei geschenkte (Mäusebussard, Wespenbussard, Waldkauz)
Zwei selber Ausstopfen lassen, auch aus den gleichen Jahren (Sperber, Habicht).
Die Preberatoren dürften auch nicht mehr leben, da sie damals schon um die 80 Jahre alt waren.
Ich habe die Preberatoren damals in den gelben Seiten gefunden.
Der Habicht hatte 220 DM gekostet und der Sperber 80 DM. Mir wurde damals nichts von Besitzurkunden erzählt, die man heut zutage braucht.
Gruß Suid
 
Wie kann ich meine Ausgestopften Greifvögel Legalisieren ?
Diese Anfrage gleich wieder löschen, die Vögel in der hintersten Kammer des Hauses aufbewahren und nach Möglichkeit die Klappe halten.

Genauer gesagt, müsstest Du Dir von den geschenkten Vögeln die Schenkung schriftlich bestätigen lassen. Dann hast Du eine Besitzurkunde und kannst im Zweifelsfalle den rechtmäßigen Besitz nachweisen. Das hilft aber nur dann, wenn der Besitz tatsächlich rechtmäßig ist, wenn also der Schenkende die Vögel ebenfalls legal hatte.

Die selbst in Auftrag gegebenen Sperber und Habicht hast Du ja sicherlich auch irgendwoher. Bestimmt vom zuständigen Jagdausübungsberechtigten (ein anderer darf die ja gar nicht annehmen), der Dir bestimmt gerne die Schenkung entsprechend schriftlich bestätigt.

Wenn die Vögel also alle legal in Besitz genommen wurden, muß das entsprechend nachweisbar sein. Wenn nicht, dann lässt sich das nicht mehr rückwirkend legalisieren. Und zumindest ein ordentliches Busgeld, wenn nicht sogar eine Strafe, sind die unweigerliche Folge, wobei die Präparate natürlich eingezogen werden.

Wenn eine nachträgliche Legalisierung problemlos möglich wäre, wäre dem illegalen Handel Tür und Tor geöffnet. Mit einem bloßen Busgeld kämst Du in dieser Sache möglicherweise nicht mehr davon. Im Übrigen muß Dir das auch niemand erzählen, das hast Du nämlich zu wissen bzw. hast Dich selbst darüber zu informieren. Klar, die Präparatoren sind dann auch gleich mit dran.

VG
Pere ;)
 
Ok danke für diesen hinweis.
Dann löscht meinen Beitrag hier raus.
Ich habe keine berechtigung dafür.
Werde sie bei gelegenheit einfach vernichten.
Gruß
 
Du willst sie vernichten??? Dafür sind sie aber echt zu schade! Behalte sie lieber und posaune es nicht weiter raus.
 
Behalte deine Präparate doch einfach - wenn in den letzten 20 Jahren niemand von der Naturschutzbehörde bei dir zum Kaffeetrinken war und nach den Papieren für die Vögel gefragt hat, wird das in den nächsten 20 auch nicht passieren.
Ich hab auch einen Traumfänger mit zwei Mäusebussardfedern im Fenster hängen - "hochgenommen" wurde ich deswegen auch noch nicht ;)
 
Behalte deine Präparate doch einfach - wenn in den letzten 20 Jahren niemand von der Naturschutzbehörde bei dir zum Kaffeetrinken war und nach den Papieren für die Vögel gefragt hat, wird das in den nächsten 20 auch nicht passieren.
Ich hab auch einen Traumfänger mit zwei Mäusebussardfedern im Fenster hängen - "hochgenommen" wurde ich deswegen auch noch nicht ;)
Vielleicht nicht gerade im Eingangsbereich oder dem Wohnzimmer aufhängen, wo jeder die Präparate sehen kann.

Die zwei Bussardfedern sind rechtlich gesehen das gleiche, allerdings wird einem wegen denen niemand an den Karren fahren. Bei mehreren Präparaten einschließlich Habicht sieht das aber schon ganz anders aus.

VG
Pere ;)
 
Thema: Welche Greifvogelart ist das?

Ähnliche Themen

janes her
Antworten
2
Aufrufe
326
janes her
janes her
Zurück
Oben