Welche Hirse für Goulds

Diskutiere Welche Hirse für Goulds im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, also meine Goulds sand ja echt Süchtig nach Hirse, nun gibt es im Zoohandel ja eigentlich keine Auswahl. Nur Vitakraft und sonst fast...
J

JLX

Stammmitglied
Beiträge
153
Hallo,

also meine Goulds sand ja echt Süchtig nach Hirse, nun gibt es im Zoohandel ja eigentlich keine Auswahl. Nur Vitakraft und sonst fast nichts.

Im Netz gibt es meißt die folgenden Möglichkeiten:

Hirse rot aus China
Hirse hell aus China
Hirse rot aus Frankreich
und Hirse hell aus Frankreich

was meint denn Ihr?

Welche sollte man vorzugsweise kaufen.

Danke

Gruß
 
Bei uns gibt es das nicht einheitlich.. Mal so, mal so!

Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass bei der Aufzucht bevorzugt rote Kolbenhirse genommen werden soll.
 
Wieso fett??
Das sind kohlehydrathenhaltige Saaten!
Man kann auch in der Ruhephase 100%Glanz füttern, ist besser als 100% Hirse.
Ivan
 
Also meinst du, dass es bei zu viel Hirse zum Leberschaden kommen kann?

Sigg hatt immer so viel davon geschrieben.
 
hallo,

sprechen wir hier über Hirse oder über Kolbenhirse ??????????????

...............Goulda fressen beides..............

............. Kanariensaat (Glanz) enhält 10% weniger Kohlenhydrate und 5% mehr Proteine wie Hirse.....der Nährstoffgehalt stimmt mit verschiedenen Hirsearten weitgehend überein................eine gesunde Mischung ist das beste..............doch sollte keins der beiden fehlen...........nur mit Kanariensaat zu füttern ist Quatsch.

..................wichtig ist für den der züchtet ist, eine Ruhezeit und eine Aufzuchtzeit beim füttern zu unterscheiden und dementsprechend die Futterzusammenstellung anzupassen.


.....................Grassammen haben einen Proteingehalt von ca. 5-7 und einen Fettgehalt von ca.2................der Kohlenhydratgehalt liegt so bei 50-60

.............hier mal für die Pfennigfuchser die jedes %%%%%% auf die Goldwaage legen.

.............jeder Züchter hat seine eigene Mischung..........und wer nicht mischt der kauft fertiges Futter - Futter von Vitakraft ist viel zu teuer

..................es gibt so viele Futtermittelhändler wo man günstig und gut einkaufen kann.................



mfg thomas
 
...........achso noch was zur Kolbenhirse

...............der Fettgehalt ist höher wie bei versch. Hirsearten - in der Ruhephase nicht zu viel...............während der Zucht darfs ruhig etwas mehr sein

..................ob sie nun aus
Hirse rot aus China oder
Hirse hell aus China oder
Hirse rot aus Frankreich oder
Hirse hell aus Frankreich oder Hirse vom eigenen Acker ist spielt keine Rolle.

..............ist nur ne Preisfrage - gute rote Hirse auch China ist genau so gut wie die schweine treure aus Frankreich.

mfg thomas
 
Ich mache den Quatsch.
Ab der 10 bis zur 32zigsten Woche nur Glanz.
Nach der Zucht bis 8 Wochen vor Neubeginn der Zucht nur Glanz.
Klappt sehr gut, Tiere sind in guter Verfassung.
Papageiamadinen ebenso.
Ivan
 
Ja sorry ich habe mich hier komplett falsch ausgedrückt. Ich meinte jetzt nicht den Bestandteil von Hirse im Futter sondern tatsächlich Kolbenhirse.

Meine Schuld. sorry
 
Ich mache den Quatsch.
Ab der 10 bis zur 32zigsten Woche nur Glanz.
Nach der Zucht bis 8 Wochen vor Neubeginn der Zucht nur Glanz.
Klappt sehr gut, Tiere sind in guter Verfassung.
Papageiamadinen ebenso.
Ivan


..............wusste garnicht das außer dem Sigg noch andere Züchter, so geizig mit dem Futter sind.:zwinker::zwinker::zwinker:

..................wenns klappt............soll ruhig jeder dem Futter vertrauen, mit dem man am besten über die Runden kommt.

mfg thomas
 
Möglich das auch Züchter nur die Gesundheit ihrer Vögel im Auge haben und nicht die Geldbörse.
Wenn man dabei bedenkt, das Glanz teurer als Plata- oder Silberhirse ist, so ist man ganz leicht verwundert über bestimmte Kommentare!
Aber natürlich kann man für jeden überflüssigen Unsinn Geld ausgeben, das bleibt jedem selbst überlassen.
Ivan
 
Wenn man dabei bedenkt, das Glanz teurer als Plata- oder Silberhirse ist, so ist man ganz leicht verwundert über bestimmte Kommentare!
Ivan

................Centbeträge Kanariensaat 1kg. ca.1,99€ Platahirse 1kg. ca. 1,70€ und Silberhirse 1kg. ca.1,50€..........von den Einzelsaaten ist noch kein Züchter pleite geworden.............vielmehr von den ganzen Futterzusätzen,Knabberartikel, Vitaminen und sonst so dummen Gesundheitsmitteln.

Gruß Thomas
 
Hallo,
bei meinen Goulds hängt Kolbenhirse rot fest Frankreich, Kolbenhirse rot locker Frankreich, Rispenhirse usw. immer im Wechsel in der Voliere. Anbieter gibt es verschiedene (Graf, Blattner,Futter-Spatz) am besten ist natürlich die von den Hirseanbauern aber da bekommt man momentan fast nichts mehr.
 
ich klink mich hier noch mal mit ein...

Bezugnehmend auf die reine Glanzfütterung in der Ruhezeit.
Wenn meine Gouldis nun immer Ruhezeit haben sollen, weil ich keinen Nachwuchs mehr möchte, was kann
ich dauerhaft an Futter anbieten, ohne, dass es ihnen an etwas mangelt und ich sie aber im Gegenzug auch nicht
mit etwas überbelaste???
Ich habe oft gelesen, dass man Kolbenhirse so einmal die Woche geben kann, ohne, dass es schadet.
Auf wie viele Tiere rechnet sich das? Es macht ja einen Unterschied, ob ich einen Kolben die Woche
für 2 oder für 8 Vögel auf hänge...
Wie oft dürfen sie maximal, ohne sie in Brutstimmung zu bringen, beispielsweise Chicorree bekommen?
Würde ich sie jetzt dauerhaft nur noch mit Glanz füttern, würden sie doch ziemlich schnell an Vitaminmangel leiden, oder nicht?

Ich weis, viele Fragen, aber ich würde es gerne genau wissen. Meine Vögel sollen ja schießlich gesund bleiben.......
 
Eunerpan; .........von den Einzelsaaten ist noch kein Züchter pleite geworden.............vielmehr von den ganzen Futterzusätzen schrieb:
Das betrifft mich nicht.
Ich kaufe übrigens nicht in Kilo, sondern Saaten nach Größen von einem Viertel Zentner.
Da halbiert sich der Kilopreis dann noch einmal.
Sagen wir mal Glanz dann so bei 25-28.-Euro pro Sack.
Ivan
 
Bezugnehmend auf die reine Glanzfütterung in der Ruhezeit.
Wenn meine Gouldis nun immer Ruhezeit haben sollen, weil ich keinen Nachwuchs mehr möchte, was kann
ich dauerhaft an Futter anbieten, ohne, dass es ihnen an etwas mangelt und ich sie aber im Gegenzug auch nicht
mit etwas überbelaste???
Ich habe oft gelesen, dass man Kolbenhirse so einmal die Woche geben kann, ohne, dass es schadet.
Auf wie viele Tiere rechnet sich das? Es macht ja einen Unterschied, ob ich einen Kolben die Woche
für 2 oder für 8 Vögel auf hänge...
Wie oft dürfen sie maximal, ohne sie in Brutstimmung zu bringen, beispielsweise Chicorree bekommen?
Würde ich sie jetzt dauerhaft nur noch mit Glanz füttern, würden sie doch ziemlich schnell an Vitaminmangel leiden, oder nicht?

Ich weis, viele Fragen, aber ich würde es gerne genau wissen. Meine Vögel sollen ja schießlich gesund bleiben.......

meine 12.0 Zebrafinken bekommen einmal pro Woche einen großen ( aus der Ernte beim Hirsetreffen Sept. 2008 ) festen roten Hirsekolben , ebenso die 4.0 JM + 2 Reisamadinen die im Vogelzimmer wohnen :D
In der Exotenmischung ist 15 % Glanz und 10% der kleine bunten Pellets ( Frucht / Obst :uni complett ) .
Meine 10 " auswärts " wohnenden Reisamadinen bekommen mehr Glanz - sind etwas verfressen und neigen zum Übergewicht :D
Von der Pelletfirma gibt es auch eine fertige Exotenmischung - darin sind jedoch leider zu viele Pellets.
Übrigens , die pellets fressen auch meine Kikuyus manchmal als Zusatz . Ich biete sie im Vogelzimmer in einer kleinen flachen Schale an . Wer will , kann sich welche holen , wer nicht .....
Allerdings lassen alle KK`s die grünen P. liegen :D
 
Tach!

meine Exoten und Cardueliden lieben die rote Kolbenhirse:+schimpf, gelbe wird nicht mehr gefressen, wenn sie die rote kennen. Ich empfehle Die rote Kolbenhirse vom Zoo Hohlweg (am besten die aus Frankreich oder Österreich), frisch muß sie sein, duften muß sie:prima:, kein staubiger alter Mist, dem schon die Hälfte der Körner fehlt:nene:. Die lockere Hirse kommt bei meinen Vögeln deutlich besser an als die feste.

Nährwerte sind für mich in Sachen Kolbenhirse sch... egal, rote Hirse ohne Kolben wäre auch viel billiger, aber egal: Die Vögel lieben es, sich ihr Futter erarbeiten zu können!!! Hängt mal 1-2 Kolben auf und schaut Euch die Turnerei der Vögel an (geht auch in kleinen Graf-Zuchtboxen).

Noch besser wäre natürlich halbreife Hirse (z.B. von Achatz (Hirsebauer)), da die noch wertvoller ist und zuchtbegünstigender wirkt (toll auch zur Aufzucht). Kostet ein Schweinegeld und muß auch noch eingefroren werden, egal ich machs. Halbreife Grasrispen, lassen sich auch prima einfrieren und mit Wäscheklammern anbieten.

Vertrocknete und ggf. auch alte Chinahirse wird man bei mir sicher nicht finden!! Für meine 100 Vögel (inkl. JV) gibt es nur das Beste, auch wenn man ohne den ein oder anderen Luxus Vögel züchten kann, gönne ich mir/den Vögel das gerne mal. Es reicht ja 2 mal die Woche ein fetter 20cm-Kolben für 4 Vögel.

@ Ivan: Bekomme 3,3 Gemalte und 2,3 Forbes bei Kassel (Telefoniererei hat gelohnt):dance:. Dennoch danke für die Adresse, ggf. kann ich mir von dort mal frisches Blut zur AZ-Bundesschau mitbringen lassen.
 
Meine fressen überwiegend rote Kolbenhirse, die gelbe lassen sie meistens unberührt.
Für Züchter gibt es bei Blattner extra Ruhefutter und Zuchtfutter für Goulds, finde ich ganz praktisch, weil ich immer ein bißchen faul bin, mich mit zig Körnerarten auseinanderzusetzen.
 
Thema: Welche Hirse für Goulds

Ähnliche Themen

Zurück
Oben