Welche Hühner eignen sich am besten für Ammen

Diskutiere Welche Hühner eignen sich am besten für Ammen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Welche Hühner eignen sich am besten zum Ausbrüten von Eiern(Ammen)egal welche Eier man drunter legt.Sollte einen kleinere Hühner Art sein...
E

Exoten Florian

Mitglied
Beiträge
130
Hallo
Welche Hühner eignen sich am besten zum Ausbrüten von Eiern(Ammen)egal welche Eier man drunter legt.Sollte einen kleinere Hühner Art sein

Gruss Florian
 
Hallo
ich finde die Seidis brüten immer und ewig, führen gut und lange.
Gut sind auch noch die zwerg Cochins.
Es gibt aber noch viele andere Rassen
LG
Kerstin
 
Hallo Kerstin
Sie sehen ja sehr schön aus,nur mir ist die Rasse noch zu groß,sie sollten nicht grösser als die grösse der Legewachtel sein,gibt es da wohl was,was meinen forstellungen entspricht???

Gruß Florian
 
vielleicht holländische zwerghühner oder chabos die brüten auch sehr gut

lg henrik
 
Hallo Kerstin
Sie sehen ja sehr schön aus,nur mir ist die Rasse noch zu groß,sie sollten nicht grösser als die grösse der Legewachtel sein,gibt es da wohl was,was meinen forstellungen entspricht???

Gruß Florian

Kauf dir einen Brüter da bist du besser dran.:D
 
Kauf dir einen Brüter da bist du besser dran.:D
Finde ich nicht immer die beste Variante.
Wenn du viele Hühner gleichzeitig und sehr zeitig im Jahr ausbrüten willst, ist das ohne Zweifel die beste Variante.
Wenn du nur ein paar Hühner für den Eigenbedarf haben willst, bietet sich eine Glucke an - ist kostengünstiger und weniger zeitaufwendig.
Wenn du Ziergeflügel (Wachteln, Fasane) ausbrüten willst, dann nimm auf jeden Fall eine Glucke. Durch die vielen Kunstbruten ist dem Ziergeflügel schon genug Bruttrieb verloren gegangen und es ist immer die beste und natürlichste Variante, wenn die Tiere ihre eigenen Eier ausbrüten und dann die Kücken aufziehen. Durch die Aufzucht durch Glucken lernen sie dieses Verhalten wieder.
Als kleine Glucken eignen sich alle kleinen Rassen, wie Sebright, Antwerpener Bartzwerge, Bantam, Chabo u.a..
Die genannten Rassen zählen alle zu den Urzwergen, d.h. es gibt davon keine große Variante und das bedeutet, daß sie zum einen sehr klein sind und zum anderen, daß sie nicht so auf Eier- bzw. Fleischproduktion gezüchtet sind und deshalb ihre natürlichen Instinkte (z.B.das Brüten) noch besonders stark in sich haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich nicht immer die beste Variante.
Wenn du viele Hühner gleichzeitig und sehr zeitig im Jahr ausbrüten willst, ist das ohne Zweifel die beste Variante.
Wenn du nur ein paar Hühner für den Eigenbedarf haben willst, bietet sich eine Glucke an - ist kostengünstiger und weniger zeitaufwendig.
Wenn du Ziergeflügel (Wachteln, Fasane) ausbrüten willst, dann nimm auf jeden Fall eine Glucke. Durch die vielen Kunstbruten ist dem Ziergeflügel schon genug Bruttrieb verloren gegangen und es ist immer die beste und natürlichste Variante, wenn die Tiere ihre eigenen Eier ausbrüten und dann die Kücken aufziehen. Durch die Aufzucht durch Glucken lernen sie dieses Verhalten wieder.
Als kleine Glucken eignen sich alle kleinen Rassen, wie Sebright, Antwerpener Bartzwerge, Bantam, Chabo u.a..
Die genannten Rassen zählen alle zu den Urzwergen, d.h. es gibt davon keine große Variante und das bedeutet, daß sie zum einen sehr klein sind und zum anderen, daß sie nicht so auf Eier- bzw. Fleischproduktion gezüchtet sind und deshalb ihre natürlichen Instinkte (z.B.das Brüten) noch besonders stark in sich haben.

Da gebe ich dir Recht und es geht nichts über Naturbrut nur Hallo es gibt keine Hühner in Wachtelgröße selbst die Seramas sind da größer.

Man sollte dann schon wissen für was man den Platz hat und wenn dies nicht gegeben ist muß es auch ein Brüter tun.

Wäre ja mal Interressant was ausgebrütet werden soll??????
 
Hallo
Eine Brutmaschiene brauche ich nicht die habe ich schon 3 Jahre(noch nie benutzt).Die Glucken sollen Zwergwachteln ausbrüten.Da meine Zwergwachtel Henne immer gut legen tut aber nie richtig Brütet.Von Brutmaschinen halte ich nichts,weil dadurch das uhrsprüngliche Verhalten verloren geht.Deswegen wahr meine frage nach den besten Ammen die die grösse von Legewachteln haben,wo die Zwergwachtel Kücken von der grösse passen

Gruß Florian
 
Ich glaube nicht, daß eine Hühnerrasse die Zwergwachteleier akzeptiert - sind zu klein.
Probiers mal mit einer andern Wachtelsorte.
Sprich mal mit markusr.
 
Hallo
Welche Sorte eignet sich dann am besten(Huhn oder Wachtel)

Gruss Florian
 
Wie gesagt, ich glaube nicht, daß irgendein Huhn diese kleinen Eier aktzeptiert.
markusr. schreibt, daß die Wachteln bei ihm selbst brüten. Vielleicht bekommst du von ihm welche oder wenigstens Erfahrungen.
 
Wie schon gesagt wirst du keine Hühner finden die dies schaffen.

Aber es sind Zwergwachteln und da dürfte es kein Problem sein gute Tiere zu bekommen die selbst brüten.
Es ist ja nicht so das sie sehr selten sind.
 
Hallo
Denke für eure Antworten..Werde es einfach weiter mit meinen Wachteln probieren..

Gruß Florian
 
Thema: Welche Hühner eignen sich am besten für Ammen

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
245
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
813
torqui
torqui
C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
L
Antworten
12
Aufrufe
1.087
Martina123
Martina123
Zurück
Oben