Welche Hühnerrasse geeignet?

Diskutiere Welche Hühnerrasse geeignet? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Seit letztem Jahr wohne ich auf einem Bauernhof und nun will ich mit einer Nachbarin gemeinsam einige Hühner halten. Es werden...
Uli L.

Uli L.

Pascale und Manuri
Beiträge
409
Hallo

Seit letztem Jahr wohne ich auf einem Bauernhof und nun will ich mit einer Nachbarin gemeinsam einige Hühner halten. Es werden verschiedene Rassen, wobei meine Nachbarin sich schon für ihre Hühner entschieden hat. Ich bin mir da noch nicht so sicher, hätte allerdings gerne Hühner, die relativ zahm werden, nicht unbedingt davon fliegen und nicht nur im ersten und zweiten Jahr Eier legen (weil ich die Tiere sicher nicht danach ersetze bzw. neue dazu kommen sollen). Zwergrassen passen zu den anderen Hühnern nicht unbedingt dazu.

Außerdem wollte ich fragen ob ihr irgendwelche Bücher empfehlen könnt.
 
Hallo,

ich halte viele Rassen, und da du ja nicht Zwerg-Rassen haben willst gibt es einige die deinen "kritärien" entsprechen;
meine Brahmas sind sehr Zahm und legen große und viele Eier, das gleiche spricht für Italiener, Marans, Australorp....

Fachbücher habe ich einige, am besten gefallen mir jedoch "Hühner Enzyklopädie" von Dörfler, und der " Taschenatlas, Hühner und Zwerghühner" von Ulmer
 
Hallo,
also Du schreibst, dass Du mit den Nachbarn "gemeinsam" Hühner halten willst. Heißt das, die beiden Hühnervölker sollen auch gemeinsam rumlaufen (gleicher Auslauf, gemeinsamer Stall??). Dann vermischen sich die Rassen wahrscheinlich sowieso untereinander (also falls Du Küken nachziehen möchtest, kannst Du dann nicht wissen, von welchem Gockel die sind). Es kommst auch drauf an, welche Hühnerrasse sich die Nachbarin schon ausgesucht hat. Ob sich die mit anderen Rassen gut vertragen (vor allem die Gockel sind manchmal recht streitlustig), wenn sie einen gemeinsamen Auslauf etc. haben. Vielleicht kannst Du dazu mal näher was schreiben, wie das ganze dann ablaufen soll und welche Rasse die Nachbarn ausgesucht haben!

Gruß
Christine
 
Hallo,

Na ja.. mein erster Goggel hat regelmäßig die Fußgänger vor dem Haus angefallen ... das ging dann mal gar nicht mehr.
Wir haben uns dann für Deutsche Lachshühner entschieden.
Die sind gemütlich groß und total friedlich.:zustimm:

Über Eiermangel kann ich auch nicht klagen ... obwohl sie schon älter sind.

Buch teile ich Dir morgen mit. Hab da ein ganz tolles da... aber um die Zeit fällt mir der Titel und der Autor nicht mehr ein
 
Nun noch das Buch das ich für sehr empfehlenswert halte.

Das Hühnerbuch
Praxisanleitung zur Haltung "glücklicher Hühner"

von Wolf-Dietmar und Ursula Unterweger
aus dem Leopold Stocker Verlag
ISBN 3-7020-0944-2

Inhalt:
-Die Alternative zur Käfig- und Massenhaltung
-Hühnerhaltung in Stadt und Land
-Der Hühnerstall
-Die Hühnerfütterung
-Die Anschaffung von Hühnern
-Die Brut -natürliche und künstliche Aufzucht-Das Eierlegen
-Das Aufwachsen der jungen Hennen und Hähne
-Das Schlachten
-Die Züchtung der Rassen
-Die Vielfalt der Hühnerrassen
-Alte und gefährdete Haustierrassen
-Hühnerkrankheiten -Verhütung und Behandlung-

Enthalten ist ebenfals eine Vorstellung vieler Hühnerrassen mit ihrem Wesen, der Legeleistung und weiteren Besonderheiten.
 
...meine Brahmas sind sehr Zahm und legen große und viele Eier, ....

sorry aber dann bist du in sachen eierleistung nicht so sehr verwöhnt..brahmas gelten als eher schlecht legend.. ..laut standart und auch in der praxis der meisten halter..und das wenige was sie legen wollen sie in der regel aus meist bebrüten..aber ansonst sind sie fabelhafte tiere :trost:

Tina
 
Hallo,

danke für die Antworten.

Die Hühner sollen gemeinsam herumlaufen, es werden allerdings nur Hennen (auch wenn ihr das vielleicht nicht gut findet), Meli wollte ursprünglich einen Hahn, hat sich aber jetzt dagegen entschieden. Ansonsten wird sie sich acht Hühner nehmen, wobei sie sich für 4 Rassen mit je zwei Hühnern entschieden hat (ich weiß, dass Grünleger dabei sind, möglicherweise auch Sussex). Meine Hühner werden auch nur zwei sein, ich betrachte sie als Haustiere wie meine Wellensittiche und Zebrafinken, dass sie auch Eier legen, ist nett, wäre allerdings auch gar nicht so notwendig. Mein Mann und ich essen fast gar keine Eier, die meisten würden wir vermutlich verschenken. Ich habe gelesen, dass Brahmas bis zu 140 Eier im Jahr legen, die wären für uns weit mehr als ausreichend.

Zu den Brahmas hätte ich noch eine Frage, wie empfindlich sind diese eigentlich wirklich in Bezug auf die Fußbefiederung? Können sie auch auf einem Misthaufen scharren oder brauchen diese unbedingt einen Grasauslauf? Bei meiner Nachbarin hätten die Hühner nämlich auch einen Misthaufen zur Verfügung, und ich möchte Hühner, die diesen auch verwenden können.

Danke auch für Buchtipp, ich hab mir das Buch gleich bestellt. Ich wollte kein reines Lexikon.
 
Dann hääte ich auch noch einen Buchtipp für dich: "Hühner halten" von Beate Peitz aud dem Ulmer-Verlag. Dort wird alles sehr schön für Anfänger erklärt und man lernt auch etwas über die Hühner selbst wie Anatomie, Verhalten,... Das war damals auch mein erstes Buch, wird alles wirklich gut erklärt und man bekommt viele Ideen für Stall, Auslauf und Futter vermittelt.
 
Hallo,
wie wär's denn mit Marans? Die legen wunderschöne dunkelbraune Eier, für eure Ansprüche ausreichend, so um die 170 im Jahr. Außerdem sind sie nicht so schwer und groß wie Brahmas und haben kein so ausgeprägtes Fußgefieder, d.h. sie sind nur leicht befiedert. Unsere gehen auch gerne auf den Misthaufen und sehen aber trotzdem ordentlich und ohne ruinierte Federn aus (Hühner machen aber auf dem Misthaufen eine riesen Sauerei, nur so als Vorwarnung, kannst Du Dir gar nicht vorstellen, wo die den Mist überall hinschleudern beim Scharren).
Viel Spaß mit den Hühner-Damen! Wobei so ein Gockel doch ein toller Blickfang ist und es auch schön zu beobachten ist, wie er sich um seine Damen kümmert (meiner macht ein riesen Geschrei, wenn man neues Grünzeug oder sonstiges gibt und er lockt alle seine Damen und legt ihnen Häppchen vor...).
 
oder mit Barnevelder, von denenen habe ich mir Bruteier schicken lassen. Die sind auch sehr robust und sind Leistungshühner :D
 
sorry aber dann bist du in sachen eierleistung nicht so sehr verwöhnt..brahmas gelten als eher schlecht legend.. ..laut standart und auch in der praxis der meisten halter..und das wenige was sie legen wollen sie in der regel aus meist bebrüten..aber ansonst sind sie fabelhafte tiere :trost:

naja, ich habe ja versch. Farben und was das anbetrifft muss man dir eig. recht geben, aber bei mir wareiert die Leistung von stamm zu stamm, deswegen habe ich geschr. das sie viele legen....aber bei großen stämmen kommen viele Eier zusammen:zwinker:
 
Thema: Welche Hühnerrasse geeignet?

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
353
Jonaswille25
J
H
Antworten
1
Aufrufe
271
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
5
Aufrufe
626
Hahn-im-Korb
H
J
Antworten
0
Aufrufe
690
Jonaswille25
J
Zurück
Oben