Welche Käfige habt ihr?

Diskutiere Welche Käfige habt ihr? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Es wurde hier ja schon über Käfige gesprochen und mich würde jetzt mal interessieren, was ihr so für Käfige habt. Ich habe 2011 mit einem...
V

vogelfan76

Tierliebende
Beiträge
390
Es wurde hier ja schon über Käfige gesprochen und mich würde jetzt mal interessieren, was ihr so für Käfige habt.

Ich habe 2011 mit einem kleineren Käfig aus der Tierhandlung angefangen. Dann hab ich mir bald einen größeren gekauft, den Ferplast Palladio 4. Später den Piano 6. Und seit 2 Jahren hab ich den Marchioro Delfi 102.

Wie ist eure Käfiggeschichte?:)
 
hi, könnte vlt. besser im Bereich Zubehör erörtert werden, i.Zus.m. konkreten Fragen oder Berichten von pos./neg. Details,

bzw. "Käfiggeschichte erzählen" würde gut in die Plauderecke passen!

würde sagen, Piano 6 (da wohnen dzt. meine Zebris, früher Kanarienpaar, die in ein Doppelkäfigsystem übersiedelt sind) ist recht gute Lösung für 1 Pärchen,
Marchioro schau ich mir oft an, aber dann denk ich mir immer, WIE reinige ich den mal komplett
(bei meinen Käfigen kommen die Oberteile auch alle 1-2 Wochen unter den Essigsprüher und dann unter die heisse Dusche)

Doppelkäfigsystem ist praktisch, weil man immer einen gut reinigen kann, während sie im anderen sitzen,

und beim Piano 6 hab ich , als er mal im Angebot war, auch nochmal zugeschlagen, so kann ich die Unterschale alle paar Tage gut wechseln, nur Laden reinigen hätte noch nie gereicht, Oberteil eben wie o.a., und da die Teile ja länger sehr gut trocknen sollen, hab ich dann das andere Teil parat.
 
Gulietta 6 von Ferplast, sehr schwierig zu reinigen, mit Unterwagen kann ich ihn transprotieren.

Klein Stella zieht sicht gern in ihren eigenen etwas kleineren Ferplast-Käfig zurück.

Freiflug isi schon morgens beim Reinigen und Futter verteilen, es sind richtige Rituale, sie schauen bei allen Hanhabungen genau zu und fliegen dann von der Küche Husch an in Wohnzimmer zur Insprektion. Dann ist ersteinmal Frühstück angesagt,

am frühen Nachmittag kommt der große Ausflug mit gegenseitigen Besuchen und Zusammensitze, ich wundere mich immer, dass sie über einen längeren Zeitraum gemeinsam dicht zudammen hocken und sich kaum rühren, nur dicht bei einander sind ohne zu zanken, oder zu fliegen.
Der Marchioro wäre zu groß für mich, ich kann ja meinen jetzigen kaum anheben. Da hole ich mir Hilfe, wenn die große Reinigung ansteht, es ist ästhetisch aber ausgesprochen unpraktisch, sozusagen eine Fehlinvestition, noch dazu ist er unten offen, sodass er offen ist, wenn die Schübe herausgezosgen werden, ich musste mir für den Tansportwagen eine Glaplatte zuschneiden lassen, die nicht ohne war, denn sie durfte ja keinen scharfen Falz haben.

Völlig unüberlegt von mr, diese Anschaffung.
 
Marchioro schau ich mir oft an, aber dann denk ich mir immer, WIE reinige ich den mal komplett
(bei meinen Käfigen kommen die Oberteile auch alle 1-2 Wochen unter den Essigsprüher und dann unter die heisse Dusche)
Ich wische das Gitter mit einem Wettex ab, sobald es schmutzig ist. Das geht ganz gut.
 
Amazon wird sich über eure werbung freuen:zwinker:

Gute Erfahrungen machte ich mit Canto von Ferplast, die Käfige sind auch, da in der Mitte teilbar, ideal zur Zucht. Auseinandergebaut im Keller habe ich noch die Voliere Darwin von More4birds. Übrigens wird das Gitter in der Nachbehandlung mit Balistol-Öl prima. Riecht auch gut und wirkt desinfizierend.

LG Sabine
 
Amazon wird sich über eure werbung freuen:zwinker:

Gute Erfahrungen machte ich mit Canto von Ferplast, die Käfige sind auch, da in der Mitte teilbar, ideal zur Zucht. Auseinandergebaut im Keller habe ich noch die Voliere Darwin von More4birds. Übrigens wird das Gitter in der Nachbehandlung mit Balistol-Öl prima. Riecht auch gut und wirkt desinfizierend.

LG Sabine
Ich hab mir deine HP angeschaut, und du hast total schöne Kanarienbilder dort.:)
 
Vielen Dank für´s Kompliment!:)

Die Harzer singen halt nicht nur schön, sondern können auch sehr schön sein. Wobei aber immer mehr Wert auf den Gesang gelegt wird, logisch.

LG Sabine
 
@Sabine: ich gratuliere auch zu deinen tollen Vögeln und zu deiner Homepage!!

Der Canto gefällt mir auch sehr gut; wenn man die entsprech. Seitentürchen verbindet, hat man wieder einen sehr schönen Doppelkäfig, das System liebe ich nun mal.

Bei Neustart/Zuwachs, oder wenn die Käfige mal abgenutzt sind,
würde ich ebenfalls sehr mit den großen Boxen (2x90 od. 120) von birdsandmore,
mit Trenngitter und Seitenwänden als Schieber, liebäugeln :)

mein Arbeitstisch im Wohnzimmer ist 180cm lang, da könnten dann 2 90er-Boxen aneinandergestellt sein, dann hätte ich die Kanarien vor mir, wenn ich arbeite/lese; der Mac müsste dann woanders hin,
der Schreibtisch steht in einem O/S-Eck, das linke Fenster ist zweigeteilt, den oberen Teil könnte ich öffnen, dann haben sie Vormittagssonne, in einem Drittel des Doppelkäfiges;

oder rechts einen 120er und links im rechten Winkel daran einen 90er ….

hm … schöne Idee - für die Kanarien feine Sache, für mich auch
und die Zebris könnten das Vogelzimmer bevölkern …. glaube nämlich mittlerweile, dass sich die Kanarien wohler fühlen, wenn sie unter sich sind!
 
Vielen Dank dir auch, Terryann!:zwinker:

Ich bestellte (mache jetzt auch mal Werbung) die Boxen letzten Dezember bei Graf. Das ging ganz schnell, nach 1 Woche waren sie schon da - die Boxen sind klasse, absolut empfehlenswert. Bestens zum Reinigen, kannst alles rausnehmen. Dass die Kanarien lieber unter sich sind, kann ich mir auch vorstellen. Obwohl ich es manchmal schon schade finde, dass die Hähne doch so sehr zu Rangeleien neigen.

Hast du zwei, bekriegen sie sich. Hast du drei, wird der schwächste gemobbt. Ab Vieren geht´s...

LG Sabine
 
mehr als einen Hahn (zusammen mit einer oder mehreren Hennen) würde ich nur in einem wirklich großen Volièrenraum halten mögen, in der Natur hätten sie Ausweichmöglichkeiten,

eine fantastische Riesenvolière, überspannt von einem Stahlnetzgitter, gibt es in Südafrika, jemand (Züchter einer speziellen Sittichart, Namen (des Sittichs) vergessen) hat mir erzählt, dass er mit seiner Familie im Sommer sechs Wochen dort verbracht hat:

Birds of Eden, largest free flight bird aviary in the world

… The world’s largest free-flight bird aviary (50 metres high, covering 23 000 square meters of forest). Birds of Eden houses more than 3,500 specimens of more than 280 species, with the main focus being African birds. …

muss irre schön dort sein.

aber dass es sowas gibt, werden unsere Vögelchen nie erfahren,
wir können uns nur bemühen, ihnen ihre Behausungen so artgerecht und abwechslungsreich wie möglich einzurichten und ihnen unnötigen Stress durch zuviele Mitbewohner zu ersparen .
 
das war ein bißchen off topic,
die Vögel sind ja von Natur aus keine ambitionierten Sportflieger, sonder fliegen weitere Strecken, um Futter/Wasser und Partner zu finden; wenn sie das alles in Reichweite haben,kommen sie in einem passend eingerichteten ausreichend großen Käfig glaub ich gut klar! :) und wir können sie gut beobachten und Freude an ihnen haben, dafür wurden sie ja domestiziert.
 
Terryann, wenn du deine Kanarien ins Wohnzimmer holst, werden sie mit der Zeit von alleine zahm. Und selbst die quirligen Zebris wissen, dass es nicht schaden kann, sich mit dem Roomservice gut zu stellen. Eine freundliche Begrüßung morgens ist da schon drin. Allerdings auch lautstarke Beschimpfungen, wenn "man" mit dem Roomservice unzufrieden ist.

Caruso schimpft nie mit mir, obwohl sein Piepsen auch mal fordernd klingen kann. Er freut sich vor allem, wenn er mich sieht und will dann meistens aus dem Käfig raus.
 
Hallöchen,

Ich hab einen Savic Arte 50! :) In dem sitzt aber nur Snoopy,, Josie sitzt im 2. , da "sie" nun ein Männchen ist!
 
Hallöchen,

Ich hab einen Savic Arte 50! :) In dem sitzt aber nur Snoopy,, Josie sitzt im 2. , da "sie" nun ein Männchen ist!

Hast du "sie" schon singen hören oder basiert das jetzt wirklich nur auf Vermutungen, ich hatte so gehofft, dass du eine kleine Josie hast.
 
Also am Anfang hatten meine Eltern mal so einen winzigen, keine Ahnung wie der heißt, aber vielleicht so 25 cm lang, der wurde aber nie wirklich benutzt, ist jetzt aber trotzdem mein Quarantäne Käfig... nicht so schön für den Vogel aber ist ja nicht auf dauer.
Meine Eltern besaßen auch mal so eine Turmvoliere, sie hatten keine Ahnung.

Dann habe ich den Ferplast Canto übernommen, also umsonst aber der wird sofort dreckig, weil der zwei raus hol Schubladen hat und die Mitte immer verdreckt wird.. Außerdem ist der oben Rund und meine Vögel rutschen und die Schüssel ist zu hoch und ich finde ihn acuh etwas klein. Insgesamt hässlich und unbrauchbar meiner Meinung nach.

Habe dann nochmal einen nicht mehr gebrauchten Käfig übernommen, den habe ich aber erst garnicht benutzt, es ist quasi eine mini Turmvoliere, ich weiß immer noch nicht was ich mit dem machen soll.. verkaufen sodass ein anderer armer Vogel da rein gezwungen wird? Tierheim spenden geht schwer weil die irgentwie nie Vögel da haben (ich muss es wissen habe bei 5 angerufen als ich nach einer Henne suchte).

Deshalb habe ich dann das Nobby 20710 Vogelheim gekauft, der Käfig ist für zwei ausreichend groß, sieht schön aus mit der dunklen Farbe, die Gitter sind stabil und er hat einen guten Preis :zwinker:
Einziger Nachteil: er hat vier kleine Öffnungen wo die Futterspender eigentlich reingehören, blöderweise weigern sich meine Vögel aus denen zu essen und so sind da jetzt eigentlich unnötige Plastikfenster.

Das zusammenbauen war auch nicht so toll... für jemand der alles perfekt gerade haben will :+schimpf
Aber das ist echt ein richtig schöner Käfig :freude:
 
Hallo vogelfan76,

ich persönlich besitze den Vogelkäfig Piano6 von Ferplast und bin sehr zufrieden damit! Ich halte in dem Käfig zwei Wellensittiche und die haben dort sehr viel Platz und fühlen sich wohl. Grundsätzlich muss man natürlich unterscheiden, für welche Vogelart der Käfig sein soll. Ich persönlich bin damals bei der Suche auf Vogelkäfig kaufen - Beliebte Vogelkäfige im Überblick fündig geworden, dort werden unterschiedliche Vogelkäfige verglichen.

LG
 
Thema: Welche Käfige habt ihr?

Ähnliche Themen

M
Antworten
74
Aufrufe
16.142
Basilikum
B
Rabenfreund
Antworten
5
Aufrufe
1.014
Flitzpiepe
F
sonic123456
Antworten
21
Aufrufe
3.296
Annie87
Annie87
C
Antworten
25
Aufrufe
6.374
Die Schwäne
D
Zurück
Oben