Welche Kleintauben haltet ihr?

Diskutiere Welche Kleintauben haltet ihr? im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo, was haltet ihr an Kleintauben und wie füttert ihr eure Täubchen? Zur Zeit halte ich: Sperbertäubchen Friedenstäubchen...
Sirius123

Sirius123

Foren-Guru
Beiträge
6.865
Hallo,

was haltet ihr an Kleintauben und wie füttert ihr eure Täubchen?

Zur Zeit halte ich:

Sperbertäubchen
Friedenstäubchen
Buckleytäubchen
Perutäubchen
Blautäubchen
Rosttäubchen (Columbina talpacoti rufipennis)
Zwergtäubchen
Tamborintäubchen
Bronzeflecktäubchen
Sperlingstäubchen
Kaptäubchen
Picuitäubchen
Diamanttäubchen

Ich füttere ein Gemisch aus Exoten-, Wellensittich-, Kanarien-, Waldvogelfutter, Leinsamen, Kiefernsamen, Hanf, Maisgries, Mohn, Milo und Kadisaat. Zusätzlich täglich Obst, Gemüse, Salat, Mehlwürmer und Insektenfutter. Außerdem Grit, Taubenstein und Sepiaschale.
 
hallo

Ich habe zur zeit an kleintauben:

Bronzefleck, Erzfleck, Stahlfleck, Maid, Tamburin, Kap, und Goldschnabeltäubchen,
Meine Füterung stimd im großen und ganzen mit deiner überein doch ich fütere noch jede mänge an obst und grünfutter.
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

hast Du den interesse am Infoaustausch? Wohnst ja nicht so weit von mir entfernt!
 
halloho auch!

halte im moment nur diamanttäubchen :-)

kann aber gern mehr werden, wenn ich endlich die außenvolerie fertig gebaut habe! :-))

hat irgendeiner einen besonderen tip??
was sollte man unbedingt haben als zukünftiger hobbyzüchter?

meine futtermischung:

exotenfutter, senegalhirse, unkrautsamen für vögel, eifutter, vitaminpulver in wasser aufgelöst, rote hirse, gelbe hirse, sepiaschale, stein, täglich salat, gurken, löwenzahn..

außerdem habe ich eine schwester in australien, die selbst vögel züchtet, allerdings keine tauben.. könnte die mal fragen was die tauben dort üblicherweise fressen, weil sie mir gesagt hat, die gäbe es zuhauf in ihrem garten! mal sehen..

vielleicht kann man da noch gute tips raus schlagen?!
oder sich was einfliegen lassen.. wenn jemand daran interesse hätte könnte man evtl eine sammelbestellung aufgeben!

liebe grüße,

Wraith
 
Scherz bei Seite

Hallo Wraith,

was Diamanttäubchen in Australien so futtern, ist allgemein bekannt. Und einfliegen lassen, das war wohl als Scherz gemeint, wir wollen uns doch nicht strafbar machen. Seit 1960 dürfen keine australischen Tiere mehr Ausgeführt werden. Wer es dennoch tut macht sich eben strafbar.

In erster Linie braucht man Platz, ob man nun züchtet oder nicht, schau mal auch hier. Züchten heiß übrigens nicht Vermehren. Wer züchtet der wählt seine Tiere sorgfältig aus, kreutzt nicht wild drauf los. Es gibt Farbzuchten die ein gewisses maß an Wissen zur Vererbungslehre voraussetzen.

Mein Tip an dieser Stelle, befass Dich erst einmal ernsthaft mit den Täubchen die du hast und dann kannst Du immer noch über andere Kleintäubchen nachdenken.

Was eine Außenvoliere betrifft, das ist eine feine Sache, aber Du solltest dran denken, dass die Täubchen (auch alle die hier genannten) nicht winterhart sind. Sie müssen den Winter im beheitzten Raum ab min. 15 C° besser ab 18 C° untergebracht werden.

Zu den Vitaminen: Bei der Fütterung ist das Pulver absolut überflüssig, ein zuviel an Vitaminen belasten auf Dauer die inneren Organe. Mein Rat lass es weg.
 
moin sirius

du hast mich falsch verstanden!!! ich dachte nicht daran täubchen einfliegen zu lassen, soviel weiß ich inzwischen auch schon... sondern an eine spezielle mischung die es in australien gibt und die dem natürlichen lebensraumfutter der täubchen vielleicht um einiges näher kommt als das exotenfutter das man hier gibt.

noch was..

was züchten bedeutet weiß ich wohl ganz genau :-))

komme schließlich aus einer familie die selbst vögel und weiß gott was alles züchtet!

ich wollte, da niemand diamanttauben hat einfach ein paar insidertipps haben. vielleicht gibts etwas, dass ich bisher noch nicht weiß.
diamanttauben sind mir neu... wie gesagt, die sind anders als kanarien, die mein großvater züchtet..

jedenfalls weiß ich bescheid dass züchten nicht sinnloses vermehren ist, sondern aufeinander abgestimmtes verpaaren mit tieren um ein vorher gesetztes ziel zu erreichen!
 
Im ernst: Private Nachricht! Weist nicht was das ist? :nene: Kann ich mir kaum vorstellen, wenn Du René eine schickst? :prima: Für alle Fälle Unter Willkommen, Wraith auf der rechten Seite oben!:zustimm:
 
hi

Ich pflege derzeit an Kleintäubchen 3 paar Kaptauben, 1 paar Bronzeflecktauben, 2 paar Tamporintauben, 1 paar Blautauben und paar Diamandtauben

Füttern tue ich Exotenfutter, Hanf, Ziertaubenfutter, sehr kein geschnittenes Obst, Mehlwürmer, Käse, Gekochtes Ei und Fettfutter

Habt ihr schon Junge oder brüten die paare???
Ich habe an Kleintäubchen 6 junge Tamporin 3 junge Kap Bronzefleck brüten 2 paar Kap brüten

Und was ist bei euch so los?

mfg
 
Hallo,

meine Diamanttauben haben bis jetzt fünf Jungtauben, 1 Sperligstäubchen (von März), 2 Kaptäubchen (in Ammenaufzucht), Rosttäubchen und Perutäubchen brüten. Ansonsten sind sie im Moment am Balzen und Reisig sammeln. Verkaufst Du denn auch Bronzeflecktäubchen (ich hoffe Du hast Kaps für mich reserviert!?), ich such noch Jungtauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich züchte diamanttäubchen in wildfarbig Weißbürzel und Wildfarbig und Besitze einen Gelben Täuber

ich besitze 1,1 Wildfrabig ohne nachzucht erfolg und 2,2 Wildfarbig Weißbüzel die schon 1,1 nach gezogen haben und ein kücken liegt noch im nest
das andere Paar hat jetzt mit den brüten angefangen

ich hab halt sonst nur noch die "großen" Tauben

mfg chris
 
hi

mal sehen wie viele junge sie züchten aber ich wolte eigentlich ein zweites blutfremdes paar bronzefleck ertauschen und kaps verkaufe ich schon doch tauschen wäre mir viel lieber

mfg
 
Hallo,

ja das verstehe ich gut. Leider hab ich vom Bronzeflecktäubchen nur noch einen alten Täuber (1999 ?). Hab ihn gegen ein Diamanttäubchen getauscht.
 
huhu

hey hey...

mein pärchen...

0,1 ist wildfarbene weißbürzel, 1,0 ist ein wildfarbener mann. momentan sind beide recht unproduktiv was das verpaaren angeht.. gehen sich eher aus dem wege als alles andere!!

jemand nen tip wie man die sexuelle anspannung erhöhen kann?? LOL...


:traurig:
 
Hallo Wraith,

lass die Täubchen sich mal richtig eingewöhen, dann kommt die Produktivität :trost: von ganz allein. Manchmal auch so, dass sich die Diamanttäuben vom Eierlegen nicht abhalten lassen, auch ohne Nest wird munter gelegt!
 
lach... das stimmt... na sie werden schon wieder aktiver... inzwischen gurrt und murrt der kerl ohne ende!! *G*

hm.. was sie aber besonders gut und in zahlreicher zahl können ist... ein häufchen setzen.. lach.. das hab ich schon gemerkt!!! :zwinker:
 

Sperbertäubchen
Friedenstäubchen
Buckleytäubchen
Perutäubchen
Blautäubchen
Rosttäubchen (Columbina talpacoti rufipennis)
Zwergtäubchen
Tamborintäubchen
Bronzeflecktäubchen
Sperlingstäubchen
Kaptäubchen
Picuitäubchen
Diamanttäubchen

hallo sirius,
hast die alle in deinem 2m*1m voliere? vertragen die sich?
 
Hallo Georg,

natürlich nicht, in der Voliere die Du auf der Hompage gesehen hast halte ich meine 8 Diamanttäubchen.

 
Thema: Welche Kleintauben haltet ihr?

Ähnliche Themen

Rudolf46
Antworten
9
Aufrufe
1.423
Rudolf46
Rudolf46
M
Antworten
8
Aufrufe
1.141
Marisco
M
D
Antworten
2
Aufrufe
1.287
danielCHBS
D
Tigerfink
Antworten
30
Aufrufe
5.799
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben