Welche Kleintauben haltet ihr?

Diskutiere Welche Kleintauben haltet ihr? im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo, was haltet ihr an Kleintauben und wie füttert ihr eure Täubchen? Zur Zeit halte ich: Sperbertäubchen Friedenstäubchen...
wie den dann?
habe die erfahrung gemacht (mit friedenst. sperlingst, kapt. und diamant!) das man sie kaum in gemeinschaftsvoliere halten und schon garnicht züchten kann.
wie hast du deine 13 verschiedenen ziertaubenpaare den untergebracht.
erzähl doch mal.
 
Ah, da kommen wir der Sache doch schon näher. Ich hatte sie zu Anfang auf 25 m² alle zusammen, um zu sehn ob und wie sie sich vertragen. Dabei habe ich sehr schnell festgestellt, dass sich die Sperlingstäubchen z.B. gegen Zwerg- und Rosttäubchen sehr aggressiv verhalten, was ich auf die Ähnlichkeit in Färbung und Statur zurück führe. Wobei ja die meisten Täubchen eher unverträglich sind. Da ich also die verschiedenen Arten nach ihrem Aggressions Potenzial einstufen konnte, habe ich die verschiedenen Täubchen wie unten beschrieben aufgeteilt. Ich habe also versucht 1 unverträglichere Art (wie in der Literatur angegeben) mit einer friedlichen, geselligen Art zu kombinieren. Bis jetzt mit Erfolg.

Mein Zuchtkollege allerdings hällt die meisten hier aufgeführten (außer den afrikanischen Buschtauben) gemeinsam in sehr dichtem Besatz. Und das klappt auch, er sagt immer es sei wie bei aggressiven Chichliden ("Bundbarsche") so hätten sie keine Möglichkeit sich auf ein Opfer zu konzentrieren. Er schwört drauf. Ich bin allerdings kein Fan der Methode.

Die Täubchen sind in 5 Volieren 2x 1x 2 m und einem Zimmer mit 25 m² von dem ich 15 m² durch Volierenelemente geteilt hab. Im Zimmer (ehem. Kinderzimmer) sind die afrikanischen Buschtauben untergebracht.

Diese sind Paarweise zusammen und das funktioniert prima, ziehen auch nach, wenn ich sie lasse:

Friedenstäubchen
Buckleytäubchen
Perutäubchen

Sperbertäubchen
Blautäubchen

Rosttäubchen (Columbina talpacoti rufipennis)
Zwergtäubchen 2 Paare

Sperlingstäubchen
Picuitäubchen

Im Zimmer:

Tamburintäubchen
Bronzeflecktäubchen ist leider nur ein Täuber
Kaptäubchen
 
Nachtrag

Die Außenvolieren (kann man bei dem Wetter schon mal vergessen) sind 12 m², 15 m² und noch ne kleine von 1 m x 1 m x 2 m groß.
 
so kann ich mir das ganze schon besser vorstellen, und wie schauts mit den zuchterfolgen 2007 aus?
 
Also da waren/ sind es jetzt. Das solls auch dann für dieses Jahr gewesen sein.

1,1 Sperlingstäubchen
7 Diamanttäubchen
2 Kaptäubchen (in Ammenaufzucht)
1 Sperbertäubchen

die anderen hatten zwar alle gelegt, aber es kam nix dabei raus.

Bei den Bronzeflecktäubchen die gerade am brüten waren, wurden mir im Mai 1,2 von 2,2 gestohlen :( , was ich immer noch nicht ganz verkraftet hab. Vorallem weil sie so wahnsinnig schlecht zu bekommen sind, genau wie Kaptäubchen.
Stand dicht vor der Aufgabe.
Und was ging bei deinen Täubchen?
 
züchte mit 3,3 friedenstäubchen
habe sie im mai in die neuen volieren umgesetzt: 280*80*200 pro paar, dann haben alle drei paare zu mausern begonnen, habe daher "erst" zwei jv, die beiden anderen paare sitzten jew. auf 2 eiern, werden sie 2-3mal brüten lassen und wenn´s so gut geht wie im letzten jahr werdens wohl so 15 junge werden!
bei den diamanttäuben habe ich 6 junge schecken die wf und silber habe ich erst jetzt angesetzt!
sperlingst, habe ich nur 1,0 und die kap habe ich abgegeben!

bei den sperlingstäubchen bin ich auf der suche nach einer 0,1!!
 
Wieso hast Du die Kaps denn abgegeben und ist es so schwer an Sperligstäubchen in Oberösterreich zu kommen? Soll ich mich mal nach einer Taube für Dich umhören?
 
Thema: Welche Kleintauben haltet ihr?

Ähnliche Themen

Rudolf46
Antworten
9
Aufrufe
1.423
Rudolf46
Rudolf46
M
Antworten
8
Aufrufe
1.141
Marisco
M
D
Antworten
2
Aufrufe
1.287
danielCHBS
D
Tigerfink
Antworten
30
Aufrufe
5.799
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben