Welche Kombination bei 2 Wellis?

Diskutiere Welche Kombination bei 2 Wellis? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich möchte mir in absehbarer Zeit 2 Wellis holen. Welche Kombination würdet Ihr empfehlen? 2 Weibchen 2 Männchen oder ein...
F

Faye1606

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte mir in absehbarer Zeit 2 Wellis holen.

Welche Kombination würdet Ihr empfehlen?

2 Weibchen
2 Männchen
oder ein Pärchen?

Züchten möchte ich nicht, von daher wäre es mir egal, möchte halt nur, dass die Vögel sich auch verstehen. Da die Wellis ja Schwarmvögel sind, weiß ich nicht, wie es mit einem gleich geschlechtlichen Paar ausschaut, wäre nett, wenn Ihr mich aufklären könntet.

Liebe Grüße
Faye
 
Hallo!

Du kannst entweder 2 Männchen halten, oder ein Pärchen.
Beides geht. Nachwuchs gibts bei einem Pärchen nicht, solang du keinen Nistkasten anbietest.

2 Weibchen alleine verstehen sich in der Regel nicht so gut.

Zickenkrieg :D
 
Zwei Männchen sind meist sehr Problemlos.
Bei zwei Weibchen kann, aber muss es nicht passieren, dass sie ab Geschlechtsreife sich gegenseitig massakrieren.

Am schönsten für die Vögel wäre es, wenn du ein Pärchen holst.
Also einmal einen Vogel von jedem Geschlecht. Sofern du keine Nisthöhle anbietest und sie nicht zu sehr verwöhnst musst du auch keine Angst davor haben, dass die beiden Nachwuchs produzieren.

In der Regel wird nicht gebrütet wenn keine Nistmöglichkeit vorhanden ist, ebenso kann man über das Futter den Vögel vorgaukeln dass die Zeit für Nachwuchs ungünstig ist. Also nicht mehr Futter als nötig anbieten.
Circa zwei Teelöffel Kötnerfutter pro Vogel am Tag und nicht zu häufig Grünfutter anbieten (Obst, Gemüse, Gräser).

Sollte doch mal was pasieren, kann man, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, also Eier da sind, die Eier immer noch abkochen, anstechen, kaputtschüttel oder gegen künstliche Eier ersetzen.
 
Mögliche Probleme:
2 Weibchen: Streit, Mobbing, im schlimmsten Fall: Kampf.

2 Männchen: Konkurenzbalzen, es wird laut!

Pärchen: Paarung, Eier legen, aber eher selten bei einem einzelnen Pärchen.

ich würde immer das echte Pärchen empfehlen, das ist meist harmonischer und kann besser interagieren.
2 Gleichgeschlechtliche sind oft irgendwie unzufrieden, weil ein echter Partnern, mit erwartetem Verhalten, fehlt und einer immer Kompromisse machen muss.
 
Hallo Faye,

Herzlich Willkommen bei den Wellis!

So lange du weniger als 8-10 Wellensittiche hast, solltest du darauf achten, dass du mehr Hähne als Hennen, oder ein ausgeglichendes Geschlechterverhältnis hast.
Männchen können sich untereinander genau so gut verstehen, wie ein Pärchen. Ich hatte auch über viele Jahre zwei Männchen und hatte nie Probleme, leider kommt es selten vor, dass zwei Weibchen gut miteinander harmonieren.

Du solltest dich beim Kauf beraten lassen, am besten von fachkundigen Personal oder noch bessern von einem Züchter. Die Geschlechtsbestimmung ist bei Wellensittichen im jungen Alter nicht immer ganz einfach.
 
Vielen lieben Dank für Eure Antworten, denke dann werde ich mir ein Pärchen holen um den Vögeln wenigstens etwas gerecht zu werden.

LG
Faye
 
Thema: Welche Kombination bei 2 Wellis?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben