Welche Krankheit oder überhaupt krank?

Diskutiere Welche Krankheit oder überhaupt krank? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin seit ca. 4 Wochen stolze Vogel"mama" von drei Kanarienvögeln, vmtl. ein Hahn und zwei Hennen. Ich habe die Vögel zwar bei einem...
F

frasiné

Neuling
Beiträge
4
Hallo, ich bin seit ca. 4 Wochen stolze Vogel"mama" von drei Kanarienvögeln, vmtl. ein Hahn und zwei Hennen. Ich habe die Vögel zwar bei einem Züchter erworben, denke aber dass das eher in Richtung Hobbyzucht ging. Er hielt zahlreiche Vögel in einer sehr großen Voliere in einer Art Schrebergartenhaus. Dort war es ziemlich kalt. Die Vögel stehen nun bei mir im Arbeitszimmer bei einer Lufttemperatur von ca. 22 Grad. Nach ca. einer Woche Eingewöhnung habe ich die Vögel an den Freiflug gewöhnt. Das machen sie so fantastisch, dass der Käfig praktisch den ganzen Tag offen steht und sie nach Belieben ein- und ausfliegen können. Der Hahn hat auch nach dieser Zeit angefangen zu singen, noch etwas schüchtern, aber sehr schön. Nach ein paar Tagen ist er verstummt und mir fiel auf, dass er ab und zu anfing zu niesen/ husten, dann den Kopf schüttelte und oft den Schnabel an den Stangen im Käfig rieb. Ich habe mich im Internet schlau gemacht und bin auf Luftsackmilben als mögliche Verursacher gestoßen. Letzten Donnerstag habe ich deshalb bei meiner Tierärztin (vmtl. nicht vogelkundig) Stronghold bekommen und die Vögel auch damit behandelt. Das haben sie alle sehr gut überstanden. Zu erwähnen ist außerdem, dass alle drei extrem munter sind, ihre tägliche Ration Körnerfutter mit zugesetztem Korvimin und Karottengranulat (rohe Möhren mögen sie leider nicht) verputzen und mit Heißhunger beim Freiflug über die Petersilie herfallen. Alle drei haben ein schönes Federkleid, keine verklebte Kloake, schlafen nachts ruhig und haben schöne Farben. Stellt man dem Hahn eine Schale mit Wasser hin, so frönt er mit Genuss dem Baden. Solange ich nicht weiß, ob er erkältet ist, lasse ich das aber. Eine Rotlichtlampe habe ich auch besorgt, da hat er sich einige Tage gern davor gesetzt und die Federn abgespreizt, jetzt nimmt er das Angebot jedoch nicht mehr an. Er trillert auch vor sich hin. Ach ja, ab und zu macht er nach dem Niesen/ Husten auch so komische Geräusche beim Atmen, das geht nach ein paar Sekunden aber auch wieder vorbei. Nun meine eigentliche Frage: Wie lange braucht es, bis das Stronghold wirklich hilft? Ich habe nämlich den Eindruck, dass die Symptome nicht wirklich weniger geworden sind, jedoch bei gleichbleibender guter Konstitution des Vogels. Die anderen beiden zeigen überhaupt keine Symptome. Ich habe jetzt im Internet noch das Bronchialvital von CD Vet bestellt und werde es in das Trinkwasser geben und werde nach drei Wochen eine zweite Behandlung mit Stronghold angehen. Was könnte der Vogel aber sonst noch haben? Sorry für den riesen Beitrag und hoffentlich habe ich dabei auch an alles gedacht. ;-)
 
So ist das richtig, eine ausführliche Beschreibung der Haltung und der Symptome!:beifall:
Ebenfalls schon Reaktionen und mögliche Indikation.

Normalerweise hat man bei einer Behandlung gegen LSM schon nach wenigen Stunden eine Besserung zu verzeichnen.
Ich setze aber lieber Ivermectin (verdünnt auf 0,12%) ein. Eine 2. Behandlung wird in der Regel nach spätestens 1-2 Wochen gemacht, um die später aus den Eiern schlüpfende Milben auch zu erwischen, denn der Wirkstoff von der 1. Behandlung ist dann meist schon abgebaut und die Eier werden sowieso nicht abgetötet.
Wenn der Zustand sich aber nicht schnell verbessert sollte man per Abstrich auch nach Trichomonaden suchen!
Gruß
PS Augen sind klar und nicht tränig?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. :-) An Trichomonaden habe ich auch schon gedacht, dazu passt jedoch der gute Appetit des Vogels und die Tatsache, dass er keinerlei Futter auswürgt. Ferner ist er quietschlebendig und schnäbelt mit der einen Henne, während er die andere durchs Zimmer scheucht. Ich denke, dass er diese Anstrengung (das Scheuchen) lassen würde, wenn es ihm nicht gut ginge. Augen sind klar, von allen dreien. Auch plustert er sich überhaupt nicht auf und sitzt höchstens mal am Käfigboden, um nach heruntergefallenem Futter oder Grit zu suchen. Ich habe kommenden Montag einen Termin bei einem vk Tierarzt, kann leider nicht früher, da ich selbst gerade eine Angina am Auskurieren bin. Ich habe nur Angst, dass sich der Zustand des Vogels bis dahin doch noch gravierend verschlechtern könnte.
 
Ivermectin ist der Wirkstoff in Ivomec, oder? Die TÄ meinte, das Stronghold sei besser verträglich, aber wie gesagt, ich nehme nicht an, dass sie speziell vk ist... :nonono:
 
Oh je, und jetzt fällt mir gerade noch etwas ein: Fragen über Fragen! Sollte mein Bestand dann wieder völlig gesund sein, macht es Sinn, noch einen weiteren Hahn oder eine weitere Henne mit der Dreiergruppe zu vergesellschaften, da Nené bei Franzl und Sissi sprichwörtlich das fünfte Rad am Wagen ist. Während Franzl seine Sissi heiß und innig liebt (also wie im richtigen Leben, ich habe den Film zwar nie gesehen, aber so war es doch, oder? :trost: ) behandelt er Nené wie die böse Schwiegermutter und scheucht sie im Zimmer herum. Besteht die Chance, dass Nené sich einem vierten Vogel anschließt oder eher die Gefahr, dass dann der arme Tropf (für den ich darüber hinaus dann auch keinen passenden Namen hätte :grin2:) von den dreien eher gemobbt wird? Nené kommt mir halt nur ein bisschen einsam vor, während die anderen beiden alles zu zweit auskundschaften, fliegt sie immer nur rufend in der Gegend rum oder provoziert einen Streit mit einem der beiden. Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe. :0-
 
Immer daran denken, bei Verdacht auf LSM müssen alle Tiere behandelt werden.
Hat die TA das nicht gesagt?
Gruß
Wenn mehrere Hähne zur Brutzeit zusammen sind, sollte es fast immer zu Kämpfen kommen!
Ich lese gerade das alle behandelt worden sind...hatte ich vorher überlesen!
 
Thema: Welche Krankheit oder überhaupt krank?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben