Welche Krankheit???

Diskutiere Welche Krankheit??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - :? Hy Alle zusammen, ich weiß, war schon lange nicht mehr hier.........:+knirsch: :+knirsch: :+knirsch: Mein Calypso hat da so ein...
N

nuknuk

Guest
:?
Hy Alle zusammen,

ich weiß, war schon lange nicht mehr hier.........:+knirsch: :+knirsch: :+knirsch:

Mein Calypso hat da so ein Problem........
Abstürzen bzw. nicht so richtig landen können. Immer viel am schlafen und lt. Tierarzt sehr dünn, obwohl Er immer der dickste ist. Er plustert sich sehr stark auf. Ta meint GLS "Going ligt syndrom"?? Er hat auch "kreisrunden Federausfall" am Genick! Ist es wirklich GLS????? Lt. Kotproben sind Bakterien im Kot. Der Kot soll jetzt noch weggeschickt werden um wirklich sicher zugehen was er hat. Aber vielleicht weiß einer von Euch ja, was der "Kreisrunde Federausfall" zu bedeuten hat?
 
Hallo,

die Anzeichen können auf mehrere Erkrankungen zutreffen und Ferndiagnosen sind leider nicht möglich, sorry. Berichte doch mal, was bei der Kotuntersuchung rausgekommen ist.

Alles Gute für den Vogel!
 
Also das ist gut .... Kreisrunder Federausfall am Genick und dann messerscharf auf GLS schliessen. Man besser könnte es meine Glaskugel auch nicht. :D

Scherz beiseite:
Megabakterien sind, wenn sie sich im Kot befinden, einwandfrei nachzuweisen. die Dinger erkennt sogar ein Laie!!!

Abstürzen und nicht richtig landen ist meines Wissens kein Anzeichen für GLS, sondern eher ein Anzeichen für (durch was auch immer) induzierten Kreislauf.

Bist Du Dir absolut sicher, das Dein TA Vogelkundig ist?
Wenn nicht, pack den Geier ein und geh bitte schnell zu nem vogelkundigen TA (hier im Forum unter Adressen findest Du Adressen) und lass Deinen Vogel da gründlich durchchecken. Nimm ne Kotprobe mit für eine Untersuchung auf Megas (Gramfärbung).

Und beobachte Deinen Vogel mal beim Fressen. Frisst er wirklich oder tut er nur so? Frisst er übermässig häufig und viel?

Biete ihm Hafer an zum Futtern, das ist ein reines Energiefutter und sorgt für eine Gewichtszunahme.
Wiege Deinen Welli. Ein normalgesunder Hansibubi hat in etwa zwischen 35 und 45 Gramm Gewicht.
 
Wenn ein Vogel sichtbar abmagert, folgt sehr oft das Gefieder, beginnend am Kopf. Ich habe einen Vogel mit 18 gramm und typischer GSL-Symptomatik gahabt, wo keine Infektion/Parasiten gefunden wurden. Die Lage war dramatisch, der behandelnde TA hat schon aufgegeben. Aber der Vogel frass gut und war immernoch munter. Ich zwang den TA, Breitspektrumantibiotika zu verabreichen. Den Vogel weckte ich noch um 2 Uhr für eine Futterpause, gab Aufbaupräparate, sehr energiereiche Eigenmischung an Semmereien, Grünzeugs und vor allem sorgte ich für stettigen Proteinzufuhr (aber da Grünfink - über Insekten). Propolis, Oregano-Tropfen, Honigversetztes Wasser, Tauben-Lebetran und unmengen an Mariendistel . Und sehr viel Kontakt/Pflege. Hat geholfen, ist 1 Jahr her.
 
Der Ta hat mir den Rat gegeben, gekochte (ungesalzene) Nudeln, Ei, Obst usw. zufüttern. Er frisst, ist aber doch immer schnell aus der Puste. Wir haben jetzt Kotproben an ein Labor geschickt, warte auf das Ergebnis.
 
:heul: :heul: :heul:
Calypso ist am Dienstag, 10.04.2007, ins Regenbogenland geflogen. Habe das Ergebnis von der Laborprobe immer noch nicht........8(
 
Das tut mich echt leid!!! Hier wird immer so schnell über voreilige Antibiotikagabe geschimpft. Aber wenn die Laborergebnisse so lange dauern, kann man einfach nicht drauf warten. Leider haben die Kleinen nur wenig Reserve, die im Krankheitsfall schnell aufgebraucht ist.

Traurige Grüße :traurig:
 
Und wenn eine Kokzidiose vorgelegen hat, habe ich mit AB seinen Abgang um 100% beschleunigt!!!!
Bei einem schweren Leberschaden das gleiche in Grün, usw., usw....
 
Thema: Welche Krankheit???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben