welche Kunsteier?

Diskutiere welche Kunsteier? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, zur Vorgeschichte. Der Tierarzt hatte mal gesagt, daß man die Henne ruhig mal brüten lassen soll. Wir hatten das Schlafbrett gegen...
K

khalangk

Guest
Hallo,

zur Vorgeschichte. Der Tierarzt hatte mal gesagt, daß man die Henne ruhig mal brüten lassen soll.

Wir hatten das Schlafbrett gegen einen Kasten getauscht, der ein halbes Jahr fast unbeachtet blieb (man schlief halt obendrauf). Jetzt wurde ein "Nest" gebaut (ein Haufen Weidenzweigreste, Pappe), viel Zeit im Kasten verbracht und Hänchen durfte die letzten Wochen sehr häufig ran.

Jetzt sind die Eier da. Ich habe mal bei Birdbox geschaut. Da gibt es ja verschiedenste Kunsteier für Kanarien und Waldvögel, Wellen und Nymphensittiche oder Großsittiche. Welche denn nehmen?

Oder abkochen? Wie lange kocht man den so ein Mini-Ei?

Beste Grüße, Karsten
 
Kannst die Wellensittich-Eier nehmen.
Und: Bitte belasse es bei dem einen Mal brüten und entferne den Kasten danach. Wenn sie nicht eiern ist doch alles super! Normalerweise sollte man keinen Kasten anbieten.
Es gibt eine Ausnahme, bei der ich auch anbieten würde: Wenn eine Henne garnicht mehr aufhört, Eier zu legen. Dann ist es meist gut, ihr eine Brut zu geben (auf Kunststoffeiern natürlich), weil es dann meist gut ist...
Außerdem solltest Du die Eier jetzt mal schnell austauschen, weil wenn schon einige da sind, dann sind die ersten ja auch schon relativ alt, gelle? Also, Eile bitte! Du willst doch keine halb entwickelten Küken wegmachen...
 
wie jetzt,
du animierst deine vögel eier zu legen obwohl sie garnicht in brutstimmung sind in dem du ihnen einen kasten und äste anbietest. jetzt legen sie (endlich) eier und die werden ausgetauscht?!?!

was versprichst du dir von einer solchen vorgangsweise???
 
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Den Kasten hatte ich ins Spiel gebracht, als die Henne anfing geschredderte Teile von Weidenzweigen und der Rattankugel auf die Gardinenstange zu schleppen. Dann haben sie's aber wieder gelassen und jetzt wieder angefangen.

Der geht Kasten geht dann auch wieder raus. Außerdem wenn mir ein Fachtierarzt für Nutz- und Ziergeflügel, der selber jede Menge Vögel hält, sagt, daß es für das Wohlbefinden der Vögel gut ist, wenn sie auch mal ihr natürliches Verhalten ausleben können, glaube ich das.

MfG, Karsten
 
Wenn mir ein Fachtierarzt für Nutz- und Ziergeflügel, der selber jede Menge Vögel hält, sagt, daß es für das Wohlbefinden der Vögel gut ist, wenn sie auch mal ihr natürliches Verhalten ausleben können, glaube ich das.
Hallo,

gehst Du zu einem TA in Mainz ?

VG
Martina
 
Der geht Kasten geht dann auch wieder raus. Außerdem wenn mir ein Fachtierarzt für Nutz- und Ziergeflügel, der selber jede Menge Vögel hält, sagt, daß es für das Wohlbefinden der Vögel gut ist, wenn sie auch mal ihr natürliches Verhalten ausleben können, glaube ich das.

MfG, Karsten

da ist schon was wahres dran, nur sollte man dann auch vorbereitet sein, wenn es so weit ist ;)
 
Hallo Karsten,
ich habe die Kunstoffeier bei Futterkonzept bestellt da stand für Aga's und Nympfensittiche, aber es gibt da auch kleinere denn die kommen mir sehr mächtig vor 8o! (an alle) sollte ich lieber kleiner nehmen?
Gruß Daniela:)
 
Nein, die großen Eier sind schon die richtigen. Wellieier sind zu klein. Es ist echt fast unglaublich dass so ein großes Ei aus so einem kleinen Vogelkörper rauskommt. Aber es ist wirklich so. Du hast schon die richtige Größe.
Als ich meine Plastikeier gekauft hab, hab ich gedacht die wollen mich veräppeln und ich hab denen gesagt, dass ich keine Ara´s zuhause hätte ;) .
Ich wollte auch erst nicht glauben dass diese Größe die richtige ist, aber als ich das erste richtige Ei gesehen habe wusste ich dass es wirklich die originale Größe des Plastikeis hat.
 
Hi,Hi, danke Agaernährerin:p
das ist echt unglaublich, aber bei uns Menschen sieht es ja nicht anders aus!
Auch ganz schön unfair!;)
Gruß Daniela
 
Das scheinen die richtigen zu sein.
Bei uns im Zubehörgeschäft werden gesondert Wellieier angeboten, die sind etwas kleiner. Kann sein dass Wellis auch so riesige Dinger legen, weiß ich aber nicht, da ich keine Wellis habe. Zumindest im Geschäft hat man uns gesagt, dass die Kleineren für Wellis wären und die größeren für Agas und Nymphen. Vielleicht sagt ja nochmal jemand was dazu der schonmal Eierlegende Wellis hatte.
 
Hallo

Hallo

Ich habe zu Austausch die Eier von Futterkozept genommen die dort für Aga's angeboten werden. Hat meine SK Henne auch nicht gemerkt waren auch fast gleich groß.
Gruß Denny
 
Ohhh, sorry da habe ich mich wohl voll verlesen. :o
Denn diese habe ich auch bestellt, von wegen Nyhmpfensittich.
Peinlich, aber trotzdem riesige Teile!
 
Thema: welche Kunsteier?

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
330
Herbert und Schnipsi
H
S
Antworten
6
Aufrufe
2.637
Selene
S
A
Antworten
4
Aufrufe
1.360
finchy
F
Zurück
Oben