Welche Leckerchen kann ich wo am besten einpfalnzen?

Diskutiere Welche Leckerchen kann ich wo am besten einpfalnzen? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich möchte gerne Grünzeug für meine Wellensittiche einpflanzen. Dachte daran, einfach Vogelfutter zu nehmen. Jetzt habe ich aber...
S

Sittichfeder

Guest
Hallo,

ich möchte gerne Grünzeug für meine Wellensittiche einpflanzen. Dachte daran, einfach Vogelfutter zu nehmen.
Jetzt habe ich aber entweder nur einen Balkon ohne Sonne. Oder im Zimmer hinter einer Fensterscheibe, wo die Sonne ordentlich drauf knallt.
Was wäre besser für welche Pflanzen bzw. war vertragen sie besser?
Und was könnte ich sonst noch so an Köstlichkeiten in die Erde stopfen?

Liebe Grüße
Sittichfeder
 
Hallo Sittichfeder,

auch wenn der Balkon keine direkte Sonne bekommt, ist er die bessere Wahl. In der Wohnung "schießen" die Pflänzchen sehr gerne und verkümmern dann oft nach ein paar Tagen. Wenn Du genügend Platz hast, nimm am besten große, tiefe Pflanzkübel. Im Balkonkasten gedeihen die Pflänzchen nicht besonders gut, außer wenn Du richtig große ergattern kannst.
Falls das Futter Deiner Wellis keimfähig ist und keine sog. "Sprechperlen", eingefärbte Brotkrümel o.ä. enthält, würde ich an Deiner Stelle einfach ein wenig davon aussähen. Es besteht üblicherweise zum Großteil aus verschiedenen Hirsen, Glanz und ein wenig Getreide. Erstere stammen ursprünglich aus wärmeren Gefilden, deshalb musst Du Dich ein wenig gedulden: vor Anfang Mai würde ich nichts aussähen! Falls Du Glück hast und das Wetter mitspielt, kannst Du dann ab etwa Mitte August die ersten halbreifen Rispen und Ähren ernten.
Da ich Vogelfutterfelder in meiner Nähe habe, muss ich keine Hirsen mehr selbst ziehen. Aber verschiedene Salate (Kopfsalat, Pflücksalat, Feldsalat) und Spinat kommen bei meinen Rackern auch sehr gut an. Außerdem natürlich die schon fast obligatorische Vogelmiere ...

MfG,
Steffi
 
Hi,

ich habe auch mal Vogelfutter für meine Wellis eingepflanzt, aber das Ergebnis waren nur so kleine Pflanzen. :( Naja, einen Teil habe ich meinen Wellis dann zum futtern angeboten und die vertrockneten Pflanzen den Wellis zum zerschreddern gegeben, haben sie dankend angenommen. :D
Kannst es ja mal mit Vogelmiere versuchen. Bei mir schießt das Zeug in der Wohnung wie Hund, sodass die Piepser immer frisches Grünzeugs haben.
 
Hallo ihr 2 :)

dann werde ich mir mal einen größeren Blumenkasten holen. Ich kann sie ja schon mal drinnen vorziehen und im Mai raus auf dem Balkon stellen.
Heute war ich kurz spazieren, aber von Vogelmiere war noch nicht viel zu sehen. Das Zeug lieben meine auch über alles. Ich glaube, das wächst sogar ganz gut ohne direkte Sonne.
Schade dass es hier in meiner Nähe nicht auch solche Felder gibt. In der Nähe gibt es nur Weinanbaugebiete. Aber das ist wohl nichts für Vögel. :D

Grüße vom Rhein
Sittichfeder
 
Nochmals hallo,

Vogelmiere wächst im Schatten sogar noch besser...
Schau mal bei den Forentreffen nach. Da gibt´s einen Thread zum Treffen an/in den Hirsefeldern. Vielleicht findest Du ja jemanden, der mit Dir eine Fahrgemeinschaft bildet und einen Ausflug in Richtung Süden unternehmen will, damit Du mal in den Genuss einer Hirseernte in wogenden Hirsefeldern kommst (und den Rest natürlich auch... ;) ).

MfG,
Steffi
 
Sittichfeder schrieb:
Jetzt habe ich aber entweder nur einen Balkon ohne Sonne. Oder im Zimmer hinter einer Fensterscheibe, wo die Sonne ordentlich drauf knallt. Was wäre besser für welche Pflanzen bzw. war vertragen sie besser?
Ich würde den Balkonblumenkasten auf jeden Fall bevorzugen. In der Wohnung hat man häufig das Problem, dass die Erde im Blumentopf verschimmelt. Ich weiss nicht, ob das für die Geier so besonders gesund ist.

'Leckerlis' vom Balkon sind bei uns u.a. Vogelmiere , Hirse, Gräser, Getreide und Sonnenblumen. Wir säen einfach Vogelfutter aus und warten, was passiert... mitunter passiert es auch, dass in diesem Unkraut Wildvögel nisten wollen ;-)

Was im Moment leider passiert: eine Schar kackfrecher Spatzen klaut die gerade eingesäten Körner aus den Blumenkästen - und verferkelt zudem den ganzen Balkon mit herumgeworfener Erde :-)

Viele Grüße, Stefan
 
:prima: Hallo Zusammen,

danke für eure Anregungen und auch die Fotos.
Ich werde eh morgen nach Ikea fahren und kaufe mir da was passendes für meinen Balkon. Und dann säe ich Vogelfutter.
Vogelmiere habe ich hier noch nicht gefunden. Dafür wohne ich zu sehr in der Stadt.
Wenn ich mal so ein Büschel ausgegraben habe und ihn einpflanze, würde die Vogelmiere nach dem Winter im Topf wieder neu nachwachsen?
Samen von Vogelmiere kann man nicht irgendwo kaufen, oder? Hm. Ist ja eigentlich auch ein Unkraut. Vielleicht finde ich ja noch ein paar Kräuter im Bioladen, weil einige ja auch Salat von "Unkraut" machen.

Noch eine Frage. Wenn ich auf der Fensterbank auch ein paar Pflanzen ziehen will, könnte ich dann Erde mit Vogelsand mischen? Oder nur Vogelsand? Schimmelt vielleicht nicht so schnell.

Liebe Grüße
Sittichfeder
 
Hi,

ich habe mal ein paar Büschel Vogelmiere eingepflanzt und es ist Nichts draus geworden, hingegen sind die Samen wie Hund geschossen. Ich ziehe meine Vogelmiere selber und ernte dann immer die frischen Samen. Soweit ich weiß gibt es das Zeugs bei www.samenecke.de ...
Vogelsand würde ich nicht druntermischen, da das Zeugs eh nicht so toll sein soll und der Sand eigentlich überflüssig ist, sie brauchen mehr den Grit. ;)
 
Danke für den tollen link.
Jetzt fange ich gleich wirklich an zu heulen, weil ich keinen Garten habe. Ich liebe Kräuter. Nicht nur meine Sittiche. :zwinker:
Und dann kann man da sooo tolle Sachen kaufen....

Super :D
 
Aaalso bei mir kommt unten ungedüngte (wichtig!) Blumenerde und drüber Vogelsand. Da ich die Erfahrung gemacht habe das es weniger schnell schimmelt. Nur in Sand ist mir nichts gewachsen :nene:
Natürlich nur in den Untersetzern für die Wiese.
 
Thema: Welche Leckerchen kann ich wo am besten einpfalnzen?

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
2.863
Pinogina
P
R
Antworten
12
Aufrufe
4.126
Ginadiekleine
G
P
Antworten
13
Aufrufe
1.682
Schano2
S
F
Antworten
11
Aufrufe
1.906
Zeitungsente
Z
Zurück
Oben