Welche Lerche? (Foto)

Diskutiere Welche Lerche? (Foto) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Moin! Weiß vielleicht jemand, welche Lerche ich hier fotografiert habe? Vielen Dank im voraus! :-) Hein
Hauksen

Hauksen

Stammmitglied
Beiträge
379
Moin!

Weiß vielleicht jemand, welche Lerche ich hier fotografiert habe?

Vielen Dank im voraus! :-)

Hein
 

Anhänge

  • Lerche.jpg
    Lerche.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 82
>das ist eine Feldlerche

Danke sehr! :)

Und wie kann man die von einer Heidelerche unterscheiden? :?

Tschüs!

Hein
 
Hauksen schrieb:
>das ist eine Feldlerche

Danke sehr! :)

Und wie kann man die von einer Heidelerche unterscheiden? :?

Tschüs!

Hein


Die Heidelerche ist kleiner, hat einen deutlich kürzeren Schwanz, Ist kontrastreicher auf Rücken und Kopf, hat rotbraune Ohrdecken und auf den Flügelkanten eine hell/schwarze Markierung.

Man kann Heidelerche/Feldlerche kaum verwechseln. Eher schon Haubenlerche/Feldlerche
 
Hallo Weissnix,

Weissnix schrieb:
Die Heidelerche ist kleiner, hat einen deutlich kürzeren Schwanz, Ist kontrastreicher auf Rücken und Kopf, hat rotbraune Ohrdecken und auf den Flügelkanten eine hell/schwarze Markierung.

Wenn ich an den Feldrändern entlangfahre, fliegen manchmal Lerchen mit einem Bogenflug ins Feld. Auffallend ist dann der schwarzweiße Flügelrand - sind das dann auf alle Fälle Heidelerchen?

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,

nein ... weissnix meint die schwarz-weisse Markierung am sitzenden/stehenden Vogel.
Schau mal diese Bild hier dass ich bei Google gefunden habe : klickst Du hier - da kann man es sehen.

Ansonsten hat die Feldlerche im Flug einen markanten weissen Hinterrand, die Heidelerche hingegen nicht. Die weissen Schwanzaussenkanten der Feldlerche sind bei der Heidelerche eher grau-braun - kontrastrierend dazu jedoch weisse Schwanzaussenspitzen *ggg*
Ausserdem wirkt die Heidelerche im Fluge irgendwie dicker und pummeliger, bedingt durch kürzere und rundere Flügel.


Gruß - Rando
 
Hallo Rando,

Du meinst den Fleck am Handwurzelgelenk?

Dann ist das eine ganz normale Feldlerche, oder?
 

Anhänge

  • Lerche Kopie.jpg
    Lerche Kopie.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 61
jau - Feldlerche ... :zustimm:
Das sieht man auch an den weissen Schwanzaussenkanten und das weiss an den Spitzen der Armschwingen. Diese weissen Spitzen bilden dann den weissen Flügelhinterrand im Flug :-)


lg Rando
 
hallo,

....und heidelerchen wird man nicht an eintönigen feldrändern finden, zumindest nicht in der brutzeit.
 
Munia maja schrieb:
Hallo Weissnix,



Wenn ich an den Feldrändern entlangfahre, fliegen manchmal Lerchen mit einem Bogenflug ins Feld. Auffallend ist dann der schwarzweiße Flügelrand - sind das dann auf alle Fälle Heidelerchen?

MfG,
Steffi

Da habe ich mich leider nicht gut ausgedrückt: Die Markierung ist am Flügelbug, an der Handwurzel.Also an der Vorderkante der Flügel.
 
Thema: Welche Lerche? (Foto)

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
4
Aufrufe
657
h8cru
h8cru
h8cru
Antworten
1
Aufrufe
426
Peregrinus
Peregrinus
wdgnwas
Antworten
7
Aufrufe
625
L.K.
L.K.
Zurück
Oben