Welche Lichtquelle bei Graf-Boxen ?

Diskutiere Welche Lichtquelle bei Graf-Boxen ? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo miteinander, derzeit mach ich mir ja Gedanken über die Einrichtung der Graf-Box für mein erwartetes Gould-Paar. Was ich bei der...
R

rolf

Stammmitglied
Beiträge
227
Hallo miteinander,
derzeit mach ich mir ja Gedanken über die Einrichtung der Graf-Box für mein erwartetes Gould-Paar.

Was ich bei der Suchen-Funktion über geeignete Lichtquellen fand, irritiert mich eher- weil so widersprüchlich.

Welche Lichtquelle benötige ich wenn man den Aspekt UV-Licht mitbedenkt ?
Die Box wird nahe einem Fenster stehen (Licht kommt nur von seitlich rein), aber regelmäßig direkte Sonneneinstrahlung ist leider nicht möglich.

Von meinem Terra-Händler weiß ich, fast alle UV-Lampen ihr Geld nicht wert sind da sie ihre Wirksamkeit schnell verlieren bzw die Reichweite der wichtigen UV-Strahlung nur wenige Zentimeter beträgt.

Jetzt ist für eine Graf-Box ja keine Beleuchtung von oben möglich wegen dem geschlossenen Dach. Also geht nur eine Leuchtstoffröhre von innen, oder Licht von außen mit einem Strahler...

Die Empfehlungen von "Lucky-Reptile" sind für Reptilien, mit Vögeln kennt der Händler sich nicht aus.

Selber besitze ich noch aus Reptilienhalter-Zeiten eine HQL-Leuchte von Osram (80 / 160 Watt). Dummerweise eine hängende Lampe, also unpassend selbst wenn sie ok wäre..

Ich brauche also Rat und Tips..;)
LG Rolf
PS: Ach so, es ist eine 160x60x60-Box
 
Die Empfehlungen von "Lucky-Reptile" sind für Reptilien, mit Vögeln kennt der Händler sich nicht aus.

Selber besitze ich noch aus Reptilienhalter-Zeiten eine HQL-Leuchte von Osram (80 / 160 Watt). Dummerweise eine hängende Lampe, also unpassend selbst wenn sie ok wäre..
Hallo Rolf,
wende Dich doch mal an Ingo, er hat z.B. hier einiges zum Thema geschrieben, auch zur Verwendung von Terrarienbeleuchtung, er kann Dir sicher weiterhelfen ;).
 
Hallo Rolf,
wende Dich doch mal an Ingo, er hat z.B. hier einiges zum Thema geschrieben, auch zur Verwendung von Terrarienbeleuchtung, er kann Dir sicher weiterhelfen ;).

Hallo Andrea,
vielen Dank für den Tip und den Link.
Werde Ingo mal kontaktieren, ich hoffe er ist hier noch aktiv..

LG Rolf
 
Thema: Welche Lichtquelle bei Graf-Boxen ?
Zurück
Oben