Welche Meise ?

Diskutiere Welche Meise ? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Gestern am Baggersee ! Weidenmeise, würdet ihr das bestätigen ? [IMG] VG Domesti :)

  1. #1 Domesticus, 3. April 2010
    Domesticus

    Domesticus Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Gestern am Baggersee !
    Weidenmeise, würdet ihr das bestätigen ?


    [​IMG]



    VG
    Domesti :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tina F

    Tina F Veni vidi violini!

    Dabei seit:
    8. April 2001
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Ich hätte auf Tannenmeise getippt...

    Tina
     
  4. vogels

    vogels vogels

    Dabei seit:
    4. Mai 2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Gleschendorf, das liegt in der nähe von Lübeck
    Hallo,

    ICh sage Sumpfmeise ganz klar
    tannenmeise wäre änlich wie blaumeise nur heller
    lg vogels
     
  5. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    Ich würde sagen, die Frage kann hier nur sein, ob entweder Sumpf- oder Weidenmeise .............

    Tannenmeise und Blaumeise sind völlig ausgeschlossen.
     
  6. #5 Peregrinus, 3. April 2010
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.070
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Sumpfmeise. :zustimm:

    VG
    Pere ;)
     
  7. #6 Quailfriend, 3. April 2010
    Quailfriend

    Quailfriend Wachtelzüchter

    Dabei seit:
    27. August 2009
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Schweiz
    so eine habe ich gestern auch gesehen. Flinke kleine Kerlchen :D
     
  8. #7 Domesticus, 3. April 2010
    Domesticus

    Domesticus Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Warum ?
    Begründe !

    VG
    Domesti :)
     
  9. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.176
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    CH / am Bodensee
    vielleicht wegen dem kleinen Kinnfleck? :+keinplan

    Sumpfmeise

    Weidenmeise
     
  10. #9 Domesticus, 4. April 2010
    Domesticus

    Domesticus Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hier mal das Bild einer Weidenmeise.

    [​IMG]

    Laut "Svensson" hat die Sumpfmeise einen eher kleinen Kinnfleck, die Weidenmeise hingegen eher einen großen, der oft unten verbreitert ist.

    Ist der Kinnfleck nun eher groß oder eher klein ? Bin mir nicht ganz schlüssig.....:idee:

    Ansonsten steht da noch, dass einzelne Supfmeisen größere Kinnflecken haben können, als manche Weidenmeise....

    Die Weidenmeise soll laut Svensson einen Stiernacken haben, Gefieder soll graubraun und schmutzig beige sein, außerdem soll sie ein helles Flügelfeld besitzen, sowie reinweiße Kopfseiten.

    Hauptunterscheidungsmerkmal ist der Gesang. Leider hab ich nichts dergleichen gehört.

    Sumpf-oder Weidenmeise ?
    Ich trau mir keine selbstbewußte Aussage zu....:~

    @ Pere....begründe Du :zwinker: !

    VG
    Domesti :)
     
  11. #10 Peregrinus, 4. April 2010
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.070
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Unsinn! Das Bild zeigt ebenfalls eine Sumpfmeise! :+klugsche

    LG
    Pere ;)
     
  12. #11 Peregrinus, 4. April 2010
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.070
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Kleiner Kinnfleck, glänzende Kappe, kein helles Flügelfeld ...

    --> Sumpfmeise!

    DAS ist eine Weidenmeise:
    [​IMG]

    LG
    Pere ;)
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Geierhirte, 4. April 2010
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Moin.

    Hier auch noch mal ein Bild einer Weidenmeise KLICK
     
  15. #13 Domesticus, 4. April 2010
    Domesticus

    Domesticus Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die Weidenmeise stammt aus dem Internet.....

    http://www.google.de/imgres?imgurl=...mage_result&resnum=2&ct=image&ved=0CAcQ9QEwAQ

    Sind das alles KEINE Weidenmeisen ? 8o

    Bin mir nicht sicher, ob die Kappe glänzt. Das Bild ist unscharf. Mit absoluter Sicherheit ist ein helles Flügelfeld auch nicht ausschließen. Hat se nicht auch nen kleinen Stiernacken ? :~

    Kann natürlich schon sein, dass es tatsächlich eine Supfmeise ist. Würde mich trotzdem nicht getrauen, das mit letzter Sicherheit zu sagen.

    @Pere..... Deinem Sachverstand beuge ich mich allerdings und gehe nun davon aus, dass es eine Sumpfmeise ist. :bier:

    VG
    Domesti :)
     
Thema:

Welche Meise ?

Die Seite wird geladen...

Welche Meise ? - Ähnliche Themen

  1. Meisenbaby (?) aus dem Nest gefallen und keine Ahnung von Vögeln

    Meisenbaby (?) aus dem Nest gefallen und keine Ahnung von Vögeln: Hallo, heute Mittag ist meiner Mutter ein kleines Vogelbaby vor dem Haus aufgefallen, was aus dem Nest aus dem 3. Stock gefallen sein muss. Es...
  2. Babyvogel gefunden!

    Babyvogel gefunden!: Hey Leute, ich bins eure Kathrin :D. Ich habe schon länger überlegt mich in diesem Forum anzumelden, da ich selber zwei Wellensittiche halte und...
  3. Junge (Kohl?!-) Meise - Haltung

    Junge (Kohl?!-) Meise - Haltung: Guten Abend :) Ich habe am Dienstag, den 30.05.2017, eine kleine Meise (wahrscheinlich ein Kohlmeischen) gefunden. Bis auf ein paar Kiele war sie...
  4. Meisen verschmähen zu kleine Nussstücke. Warum?

    Meisen verschmähen zu kleine Nussstücke. Warum?: Huhu. Ich füttere u.a. Haselnüsse, Walnüsse und Mandeln an Kohlmeisen. Die Nüsse sind extrem begehrt! Ich zermalme sie alle vorm verfüttern...
  5. Meisen (?) bauen sich ein Nest in meinem Briefkasten

    Meisen (?) bauen sich ein Nest in meinem Briefkasten: Hallo, ich bin ganz aufgeregt: Gestern fand ich Zweige und Moos in meinem Briefkasten und wollte das spontan rausnehmen, weil ich an einen...