Welche Möwenart?

Diskutiere Welche Möwenart? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Bin hier ziemlich ratlos. Meine Vermutung wäre vielleicht Heringsmöwe. Wobei ich nicht weiss ob diese sich hier in der Niederlausitz,...

  1. Marcel123

    Marcel123 Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Bin hier ziemlich ratlos. Meine Vermutung wäre vielleicht Heringsmöwe. Wobei ich nicht weiss ob diese sich hier in der Niederlausitz, Südbrandenburg herumtreiben. Waren mehrere unterwegs die zeitweise auch mit einem Seeadler zusammen über dem Staussee gekreist sind. Recht groß kamen sie mir auch vor.

    Beide Bilder zeigen das gleiche Tier.

    Gruß Marcel

    Den Anhang Moewe.jpg betrachten

    Den Anhang Moewe1.jpg betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. h.k.1949

    h.k.1949 Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    1
    Heringsmöwe ( Larus fuscus ) ist richtig.
     
  4. Elster

    Elster Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    13627 Berlin
    Großmöwenbestimmung ist nicht gerade mein Spezialgebiet, aber ich würde hier doch eher an eine Steppenmöwe denken.
    Dies ist ein adultes Tier. Bei einer Heringsmöwe sollte das Auge heller sein und im Schlichtkleid in der Regel eine deutlichere Strichelung an Kopf und Nacken zeigen, die hier fast gänzlich fehlt (was dafür gut zu Steppenmöwe passt, ebenso wie das recht dunkle Auge).
    Das eine Steppenmöwe für die Jahreszeit und den Ort auch das Wahrscheinlichere ist, ist natürlich nur ein schwaches Argument, das ich aber mal trotzdem mit anführe.

    Vielleicht äußern sich ja noch andere dazu.
     
  5. #4 Pylloscopus, 19. Januar 2013
    Pylloscopus

    Pylloscopus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24. November 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auch ich tenderie hier zu einer adulten Steppenmöwe, neben den bereits genannten Merkmalen wäre auch der Mantel viel zu hell für eine Herings. Gut zu erkennen ist auch der sehr geringe Schwarzanteil auf den Handschwingen wie auch die deutliche grauen Zungen auf HS7 - 10. Auch auf HS10 ist keine Subterminalbinde zu sehen (kann aber auch bei MMM vorkommen)

    lg Dennis
     
  6. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    Klaro, eine Steppenmöwe.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. fabalis

    fabalis Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    6
    Eigentlich bei osteurop. und westmediteranen Vögeln nicht oder nur ganz selten, aber auf HS5 haben StM und MMM i.d.R. eine durchgehende schwarze Subterminalbinde.

    Das ist, wie holyhead schon bemerkte, eine klassische StM.

    f.
     
  9. Marcel123

    Marcel123 Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Vielen Dank für die Bestimmung.

    Gruß Marcel
     
Thema:

Welche Möwenart?

Die Seite wird geladen...

Welche Möwenart? - Ähnliche Themen

  1. Möwenart

    Möwenart: Servus Community, Meine Verwandten sind aus einem Norwegenurlaub zurück und haben ein paar gelungene Schnappschüsse einer Möwe gemacht. Leider...
  2. Welche Möwenart?

    Welche Möwenart?: Hallo Ist eine genauere Bestimmung dieses Vogels möglich? Der Vogel war auffällig groß, flog direkt über mich und dann scheinbar ziellos nach...
  3. unbekannte Möwenart

    unbekannte Möwenart: Hallo, kann einer die Möven auf dem Bild bestimmen (Ende Feb'13 am Ammersee/BY aufgenommen)? [ATTACH][ATTACH][ATTACH] Danke!
  4. Welche Möwenart, welches Alter?

    Welche Möwenart, welches Alter?: Moin moin, wie die Überschrift schon ankündigt, brauche ich mal eure Hilfe. Seit den letzten Wochen (an der Ostsee) begegnen mir jeden Tag...
  5. Welche Möwenart?

    Welche Möwenart?: Guten Abend Kann mir jemand sagen, um welche Möwenart es sich handelt? Aufgenommen habe ich den Vogel heute auf Norderney. Vielen Dank und...