Welche Mutation

Diskutiere Welche Mutation im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Wer kann mir sagen um welche Mutationen es sich handelt, trotz der schlechten Bildqualität: 1,0 Erlenzeisig 0,1 Erlenzeisig Danke
S

Swen

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Swen
Die Erlenzeisige auf den Bildern müssten beides braunpastell Vögel sein.
Das Pastell kann mann gut in den Flügeln erkennen. Das braun ist auf den Bildern leider nicht so gut zu erkennen.

Gruß Hubert
 
Danke für dene Antwort, braun dachte ich mir schon, ich dachte der Hahn pastell und die Henne doppel-pastell .....

pastell vererbt dominant ist das richtig??
 
Hallo

Die Henne könnte auch doppelpastelll sein.
Und ja pastell vererbt dominant.
Aber pass auf wenn du solche Vögel züchten möchtest.
Es kann schon passieren das du auch noch andere Farben im Nest hast.
Weil ein Elternteil auch noch spalterbig in eine andere Farbe ist.

Gruß Hubert
 
Nur zur Info,

die Weibchen können nicht spalterbig sein.

Gruß Jens
 
Habe von einem Vogelfreund zwei Erlenzeisige bekommen, leider weiß er auch nicht welche Fabe das genau ist, kann mir da jemand weiterhelfen???
Wie sich herausgestellt hat sind es zwei Hännen da keine von beiden singt, aber schon ein Wildlebender Erlenzeisig Hahn immer wieder vorbei kommt und schön singt.Nun bin ich auf der Suche nach 2.0.Auf der letzten Vogelbörse bin ich auch cniht fündig geworden.Nun wollte ich paar Anziegen ins Inet setzten und da wär die richtige Frabe schon wichtig^^.
Hoffe man erkennt was auf dem Bild wenn cniht mach ich morgen noch mla neue.

Danke schon mal im voraus!!!
 

Anhänge

  • Erlenzeisig Mutation.jpg
    Erlenzeisig Mutation.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 261
für mich sieht das aus nach braun pastell weibchen...
schaust halt mal was du an männchen bekommen kannst...(farbe)
 
würde ja wenn schon gerne die gleiche Farbe haben, will nicht unbedingt mischen,deswegen brauch ich ja auch die Farbe, dachte aber auch an braun pastell. Wie erkennt du den bei der Mutation 1.0 und 0.1??
 
wie bei den normalen auch hat der hahn ne etwas dunklere platte und wenigstens den ansatz zu einem bart.
der bauch wäre auch gelber und nicht weiß wie bei deinen weibchen.

du mußt keinen braunpastel auf diese weibchen paaren...
du mischt ja nichts der vogel bleibt ja rein.

könntest so ziemlich viel farben darauf verpaaren.
und zur not wenn du nichts anderes findest selbst die wildfarbe...
 
ok danke,wieder was gelernt
wenn ich aber ne andere Farbe nehme werden die kleinen doch spalterbig,oder???
ist das so gern gesehen ???
und was kostet so ca. ein 1.0???
 
wenn du nen natur hahn nimmst werden die söhne alle spalt in ner farbe der mutter
 
wenn du nen natur hahn nimmst werden die söhne alle spalt in ner farbe der mutter

Hallo Alex,

nicht ganz richtig. Nur die Farbe die auch Geschlechtsgebunden vererbt. Braun vererbt beim Erlenzeisig Geschlechtsgebunden rezessiv und Pastell Dominant!

1,0 Natur x Braunpastell:

- 25 % 1,0 Natur spalt braun
- 25 % 1,0 Pastell spalt braun
- 25 % 0,1 Natur
- 25 % 0,1 Pastell
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiss, für viele ist es ein leidiges Thema - war ja auch nicht so schlimm und ich höre ja auch schon auf:dance:
 
hätt aber jetzt grad dazu mal ne frage an dich...

wie kann es sein das bei mir aus zwei normalen vögeln (kapuzenzeisig)
der hahn stammt von pastellen ab wiederum pastel jungvögel fallen wenn doch pastell keine spalter vererbt...

ist mir so passiert und das nicht zum ersten mal sonder vor jahren bei meinen erlen damals auch...

weiß eigenlich das das nicht möglich ist nachdem wie alle meinen und schreiben.
 
Da stellst du eine gute Frage!!! Nur kann ich sie dir auch nicht beantworten. Aber irgend wann ist ja die Mutation Pastell mal gefallen und das aus Naturfarbenen Vögeln. In meiner Zucht fiel ja auch anscheinend Pastell (od, Opal,die Preisrichter waren sich nicht einig) bei den Fichtenzeisigen und die Altvögel waren Naturfarben. Kannst du mir sagen ob es bei dir Jungvögel beiderlei Geschlechts waren? Ich hatte beides und weiss noch nicht wie es vererbt. Aber die erste Mutationshenne sitzt und es ist auch was befruchtet. Im Herbst bin ich vielleicht schlauer!?
 
ich hatte nur weibchen kann aber zufall gewesen sein.....
deshalb bin ich trotz allen beschreibungen von spalt pastell ausgegangen..
obwohl es diese ja nicht geben soll. denk aber irgendwie immer noch das es das gibt.
dann wünsch ich dir mal vie glück mit deinen ,hoffe für dich ''opal''...
und wenn du mehr weist lass es uns wissen...
 
Ich lass mich überraschen! Übrigens habe ich bei meinen Birkenzeisigen auch Kobalt Vögel die dominant vererben während die Kobalt Vögel aus der Champion Kollektion der letzten "Deutschen" laut Züchter Geschlechtsgebunden vererben. Vielleicht gibt es einige Mutationen die sich zwar im Sichtbild ähneln aber in der Vererbungsweise unterscheiden.
 
Vielleicht gibt es einige Mutationen die sich zwar im Sichtbild ähneln aber in der Vererbungsweise unterscheiden.
Mit Sicherheit! Bei den Kanarien sieht man das immer wieder. Viele Mutationen werden aus dem Grund erst garnicht zugelassen, eben weil eine klare Zuordnung nicht möglich ist.
Auch bei den Carduelieden wird sich das in naher Zukunft häufen, ob wir das nun wollen oder nicht!
Interessant wäre zu erfahren wie die Pastellen von Alek weiter vererbt haben. Wenn sie "normal" vererbt haben, also aus der Verpaarung einer der Pastellhennen mit einem wildfarbenen Hahn auch Pastellhähne gefallen sind, würde ich sagen das die Mutation "Pastell" ,wie wir sie bei den Zeisigen kennen, "nur" neu aufgetreten ist und keine Spalterbigkeit vorliegt! Ist ein interessantes Thema!

@Loxia Hast Du aktuelle Bilder Deiner Fichtenzeisige in Mutationsfarbe?
 
Thema: Welche Mutation

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
304
Uwe W..
U
Alfons
Antworten
0
Aufrufe
375
Alfons
Alfons
H
Antworten
16
Aufrufe
1.363
Eumo
Eumo
Zurück
Oben