Welche Mutation???

Diskutiere Welche Mutation??? im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; viele Fragen... Hallo, wo fange ich an?? Am besten mit aktuelen Fotos,die ich gerade eben um 20.45 Uhr gemacht habe ohne Sonne,ohne Blitz und...

  1. oliver s

    oliver s Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    an der schönen Mosel
    viele Fragen...

    Hallo,
    wo fange ich an??
    Am besten mit aktuelen Fotos,die ich gerade eben um 20.45 Uhr gemacht habe ohne Sonne,ohne Blitz und ohne zu bearbeiten:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    1. Der Vogel ist vom letzen Jahr geschlossen beringt und laut DNA ein Hahn.
    2. Der Vogel stammt aus violett x violettgrün dom. gesäumt.
    3. Das grün meines Vogels ist heller,als die Vögel von Lothar.Meine neuen Fotos kommen dem Originalgrün hin.
    4. Die Augen meines Halsis sind definitiv schwarz(Habe mit Taschenlampe nochmals geschaut).
    5. Demnach fällt doch zimt raus,oder?
    6. Sehe schon,ich muss den Vogel mit zur BS dieses Jahr bringen...zur genauen Untersuchung.

    Nochwas,wie bekomme ich eigentlich die Fotos ganz gross hier eingestelllt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. madas

    madas Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Gut. Da habe ich wohl nicht an die Ringe vom letzten Jahr gedacht. :hammer:

    Hier müsste man wohl mal Herrn Ehrenbrink befragen. Er scheint dom. gesäumte Tiere zu haben (nur wenn dein Vogel nicht von Ihm stammt ;) ).
    Vielleicht hellen die dom. gesäumten ja doch auf. Ich kann dazu nichts sagen, da ich solche Tiere noch nie live gesehen haben. :(

    Dann sollte eigentlich zimt rausfallen. Und wir wären wieder bei der Antwort eins drüber.

    Tu Dir nur keinen Zwang an. Immer schön mitbringen. :)
    Die BS ist doch in Kassel richtig? Da werde ich bestimmt auch vorbei kommen.

    Einfach die direct links (zu mindest bei imageshack.us) nehmen und in einen "img" Tag packen. Soll heißen: ein "[" img "]" Pfad zur Bilddatei (direct link) und wieder "[" "/" img "]". Das Ganze ohne die Anführungszeichen (musste ich hier rein setzen, da es sonst als Tag erkannt wird).
     
  4. oliver s

    oliver s Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    an der schönen Mosel
    Ich schon wieder...

    Hallo,
    also habe nochmals bei dem Zücvhter nach gefragt,nach den Elterntieren meines Halsis.Er ist definitiv aus folgender Verpaarung gefallen:

    violett-blau x violettgrün dom.gesäumt/blau

    Trägt mein Vogel dann nicht automatisch 2 violettfaktoren in sich??Oder ist das ein Zufallsprodukt,ob 1 violettfaktor und 2 violettfaktoren?:?
     
  5. oliver s

    oliver s Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    an der schönen Mosel
    ...

    Habe gerade selber nach der Antwort geschaut:
    Es fallen 25 % violettgrüne/blau 1 f und 12,5% DF.
    Wie kann ich heraus bekommen,ob meiner rein zufällig DF ist?
     
  6. madas

    madas Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Oliver,

    ein DF Violettgrüner Vogel sollte eine olive Farbgebung haben. Ähnlich den
    DF Dunkelgrünen (die heißen ja bekanntlich Olivgrün). Weiterhin sollte die Schwanzfeder dunkler im Blauton sein als bei normalen Violettgrünen. Ob im restlichen Gefieder auch mehr Blau zu sehen ist, als bei normalen violettgrünen Tieren kann ich leider nicht sagen.

    Raus bekommst du es nur durch Kontrollverpaarungen. Am besten an einen Blauen Vogel verpaaren. Dann sollten nur Violette und violettgrüne Tiere fallen.
     
  7. madas

    madas Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch ein Bild einer 0,1 Bleichschwanz Türkis Violett DF:

    [​IMG]

    Das Violett in den Schwungfedern ist sehr dunkel (und es kommt nicht vom Türkis). Weiterhin hat der Vogel noch nie normalen blauen Nachwuchs hervorgebracht, sondern immer Violettfaktor.

    Zum Vergleich nochmal ein Kobalt Violetter Vogel:

    [​IMG]

    Auch wenn Herr Teuber anderer Meinung ist, diese beiden Mutationskombinationen sehen sich fast ähnlich. Es gibt kleine Unterscheide, welche man aber nur erkennen kann, wenn diese beiden Vögel neben einander sitzen.
     
  8. oliver s

    oliver s Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    an der schönen Mosel
    ...ok

    Hallo Stefan,
    na dann werde ich mir mal eine blaue Henne suchen...Wenn du weißt,wo eine von 08 sitzt,dann sag Bescheid...:zustimm:
     
  9. #28 madas, 9. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2009
    madas

    madas Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Dein Vogel sieht doch der Mutter sehr ähnlich und diese soll ja eine Dom. Gesäumte Violettgrün Henne sein. Nur mal so am Rande. ;)

    PS: Auf tierflohmarkt.de findest Du bestimmt eine Blaue Henne. Dort wird auch eine 0,1 Dom. Gesäumt Violettgrün/Blau angeboten (ist zwar nichts um raus zu finden, ob deine Henne DF ist), aber für die weitere Zucht bestimmt gut zu gebrauchen.

    Als Ergebnis für die Verpaarung Dom. Gesäumt Violettgrün / blau x Dom. Gesäumt Violettgrüm / Blau erhälst Du dann:

    3.125% 1.0 green edge_dilution(sf)
    1.562% 1.0 green edge_dilution(df)
    1.562% 1.0 green
    3.125% 1.0 green violet(df) edge_dilution(sf)
    1.562% 1.0 green violet(df) edge_dilution(df)
    1.562% 1.0 green violet(df)
    6.25% 1.0 green violet(sf) edge_dilution(sf)
    3.125% 1.0 green violet(sf) edge_dilution(df)
    3.125% 1.0 green violet(sf)
    6.25% 1.0 green edge_dilution(sf) /blue
    3.125% 1.0 green edge_dilution(df) /blue
    3.125% 1.0 green /blue
    6.25% 1.0 green violet(df) edge_dilution(sf) /blue
    3.125% 1.0 green violet(df) edge_dilution(df) /blue
    3.125% 1.0 green violet(df) /blue
    12.5% 1.0 green violet(sf) edge_dilution(sf) /blue
    6.25% 1.0 green violet(sf) edge_dilution(df) /blue
    6.25% 1.0 green violet(sf) /blue
    3.125% 1.0 blue edge_dilution(sf)
    1.562% 1.0 blue edge_dilution(df)
    1.562% 1.0 blue
    3.125% 1.0 blue violet(df) edge_dilution(sf)
    1.562% 1.0 blue violet(df) edge_dilution(df)
    1.562% 1.0 blue violet(df)
    6.25% 1.0 blue violet(sf) edge_dilution(sf)
    3.125% 1.0 blue violet(sf) edge_dilution(df)
    3.125% 1.0 blue violet(sf)
     
  10. oliver s

    oliver s Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    an der schönen Mosel
    ..

    Hallo Stefan,
    halte im Moment jeden Tag im Tierflohmarkt die Augen offen...8oIst komischer weise gar nicht so einfach einen Henne von 08 zu bekommen in blau.:(
     
  11. #30 Menkhaus Martin, 23. Juli 2009
    Menkhaus Martin

    Menkhaus Martin Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    49170 Hagen a.TW
    dito

    Hallo Zusammen
    Bin gerade aus dem Urlaub zurück.Allso möchte auch eben mal meinen Senf dazu geben.Für mich ist das ein Grünviolett dominant Gesäumter Halsbandsittich.Züchte auch schon Länger mit den Dominant Gesäumten,Sie hellen das Federkleid unterschiedlich mal mehr und mal weniger auf.Zimt schliesse ich ganz aus. Da Oliver von schwarzen Augen spricht und der Vogel dafür zu Dunkel ist. Mfg Martin
     
  12. madas

    madas Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    @Oliver: Habe heute diese Anzeige im AZ Fourm gesehen:

    "Biete 2 Zuchtpaare: 1.1 violett-blau dom. gesäumt x kobaltblau NZ '06, 1.1 violett-blau dom. gesäumt x violett-zimt dom. gesäumt/blau NZ '06"

    Wenn ich nicht irre stammt sie von dem Züchter, wo Du Deine dom. gesäumte Henne her hast. Bitte schau mal beim zweiten Paar genauer hin. Fällt Dir was auf?

    :)
     
  13. oliver s

    oliver s Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    an der schönen Mosel
    Hallo,
    ja es ist der Züchter,wo ich meinen Halsi her hatte....Aber das hat sich leider mitlerweile erledigt,da ich meinen Violettgrünen durch Genickbruch verloren habe,schon im letzten Jahr...:(
    Habe aber einen neuen Violettgrünen/Bleichschwanz-Blau bekommen...:dance:
     
  14. madas

    madas Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Au. Das tut mir aber echt Leid. Wie kann denn so was kommen?
     
  15. oliver s

    oliver s Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    an der schönen Mosel
    Tja,mittags tot am Gitter gelegen und beim aufheben Kopf in alle Richtungen gewackelt.Ursachen???
     
  16. Krzysiek

    Krzysiek Krzysiek

    Dabei seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Polen
  17. #36 Menkhaus Martin, 27. Juni 2010
    Menkhaus Martin

    Menkhaus Martin Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    49170 Hagen a.TW
    was für ein Hahn ?

    Hallo Krzysiek,
    Ich tippe mal auf einen Pastellblauzimt,das Foto ist ein wenig Überbelichtet ,wenn ich mir die Augen so ansehe . Mfg Martin
     
  18. #37 Julian Hundt, 28. Juni 2010
    Julian Hundt

    Julian Hundt Mitglied

    Dabei seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59602 kallenhardt
  19. #38 Menkhaus Martin, 4. Juli 2010
    Menkhaus Martin

    Menkhaus Martin Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    49170 Hagen a.TW
    Hallo Julian.

    Wenn du 1,0 Grün/Schecke u. Blau mit 0,1 Grün/Schecke u:Blau verpaarst bekommst du Schecken in Grün die Verdacht Spalt Blau sind. Über den Preiss möchte ich hier nicht sprechen . Mfg Martin
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Krzysiek

    Krzysiek Krzysiek

    Dabei seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Polen
    ich habe etwas ähnliche Frage,ob wäre es möglichkeiten, damit z.B von parrschen Blau/Schecke x Blau etwas mit dem Schecken bekommen,ob nur dann, wenn beide Vögel wurde Spalt/Schecke
     
  22. #40 Menkhaus Martin, 5. Juli 2010
    Menkhaus Martin

    Menkhaus Martin Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    49170 Hagen a.TW
    Hallo Krzysiek,
    Wenn du mit Blau/Schecke-Blau züchten möchtest , bekommst du keine Schecken. Da der Schecke Rezesiv vererbt . Wenn du auch Blaue Schecken züchten möchtest und nichts mehr mit Verdacht Vögel zutun haben willst,solltest du vieleicht Blau/Schecke mal Grünschecke/Blau ansetzen.Mfg Martin
     
Thema: Welche Mutation???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. halsbandsittich violett blau

    ,
  2. wie hoch ist die chance beim halsbandsittich verdacht spalt ein spalter ist

    ,
  3. halsbandsittich weiß

    ,
  4. wie hoch ist die chance dass eim Halsbandsittich verdacht spalt.,
  5. verkaufen halsbandsittich,
  6. halsbandsittich mutationen,
  7. halsbandsittich züchter,
  8. violeten palid halsbandsittich
Die Seite wird geladen...

Welche Mutation??? - Ähnliche Themen

  1. Stieglitz Mayor Mutationen eingewöhnen?

    Stieglitz Mayor Mutationen eingewöhnen?: Hall bin neu hier!! .Halte Stieglitz Mayore in Aussenvoliere so wie innen.Habe aber immer wieder Ausfälle.An Sauberkeit kann es nicht liegen da...
  2. halsbandsittich Mutationen

    halsbandsittich Mutationen: Hallo,vogel freunde wie kann ich GKGS Halsbandsittiche züchten ?
  3. Verpaarung Bourke Mutation

    Verpaarung Bourke Mutation: hallo, kennt sich jemand mit Bourkesittich-Mutationen und deren Verpaarung aus? Was passiert bei Verpaarung 1,0 lutino x 0,1 rubino. Lutino...
  4. Mutation Topas bei Farbkanarien

    Mutation Topas bei Farbkanarien: Die Mutation Topas vererbt rezessiv, sowohl Männchen als auch Weibchen können also spalterbig in Topas sein. "Normal" x Topas = 100% "Normal"...
  5. Chinagrünfinken Mutation, welche Farbe

    Chinagrünfinken Mutation, welche Farbe: Hallo zusammen, habe hier 2 Chinagrünlinge, deren Farbe ich nicht kenne, wer kann helfen? Auf einem Foto ist einer mit einem wildfarbenen...