Welche Mutatione bei diese Magellanzeisig?

Diskutiere Welche Mutatione bei diese Magellanzeisig? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel -
Ja, bei Kanarien, Gimpeln und Birkenzeisigen!!!
 
Hallo,
also die beiden Pastel sind die Eltern Tiere.
Von dem Doppel-Pastell (zwei Hennen,ein Hahn) es sind auch Pastell (Hennen und Hähne) gefallen und wildfarbige Hennen.
Zur Info!!!
 

Anhänge

  • 033.jpg
    033.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 117
  • 040.jpg
    040.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 132
Hallo,
So ist es auch nach der Dominaten Vererbung richtig! connie2005

Wie können aber aus 2 Wildfarbigen Magellanzeisigen (einem Paar) 2 Mutationsweibchen fallen?
 
Ich möcht auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich denke auch es ist ein Pastellvogel (einfaktorig oder rezessiv/geschlechtsgebunden)?

Wenn es eine rezessive Vererbung ist müßten doch beiden Elterntiere Spalt in pastell sein damit pastell fallen. (50% Spalt, 25% Natur + 25% Mutation)

Könnte es nicht auch eine Geschlechtsgebundene Vererbung sein?
Wenn der Hahn spalterbig ist und dei Henne natur dann käme dies heraus:
(25% 1/0 Natur/pastell, 25% 1/0 Natur, 25% 0/1 Pastell + 25% 0/1 Natur)
Dafür spräche auch, daß die Mutationen Weibchen waren!

Oder lieg ich jetzt ganz daneben und es hat wieder mit der Freien Rezesiven Vererbung zu tun?

Nein, nur der Hahn kann spalt sein.
Die Weibche kann nicht spalt sein... sie ist Pastel oder Natur.

Z.b. :
1,0 Pastel x 0,1 Pastel = 100% Pastel
1,0 Pastel x 0,1 Normale = 50% Hahn in spalt - 50% Weibche in Pastel
1,0 Normal x 0,1 Pastel = 50% Hahn in spalt - 50% Weibche in Normale
1,0 Spalt Pastel x 0,1 Normale = 25% Hahn spalt - 25% Hahn Normal - 25% Weibche Pastel - 25% Weibche Normale
1,0 Spalt Pastel x 0,1 Pastel = 25% Hahn Pastel - 25% Hahn spalt - 25% Weibche Pastel - 25% Weibche Normale
 
Aber doch nur beim Hahn gibt es bei der Geschlechtsgebundenen Vererbung die spalterbigkeit, bei den Hennen nicht.
Bei den Rezessiven gibt es sowohl Hahn wie Hennen in Spalt Mutation.

Nun nochmal zurück zu den Nachzuchten von Jonathan, dies waren Weibchen.
Dann müßte es doch großer Zufall gewesen sein das bei der Spalterbigkeit beider Eltern aus der rezessiven Vererbung gleich 2 Weibchen gefallen sind.

Bei der geschlechtsgebunden Vererbung wäre nur der Hahn spalterbig und bei den Nachzuchten fallen die hälfte Hennen in der Mutation.
Nun die Frage gibt es die Pastelleigenschaft als geschlechtsgebunden?


Eine sehr grosse Zufall, weil der Hahn mit 2 verschiedene Weibche war.
Und mit jede hat er eine junge Weibche in Pastel gezogen. Eine ist Tod aber seine Foto ist hier... (die Mauser war noch gar nicht los)
http://i72.servimg.com/u/f72/11/02/79/81/33910.jpg


Der Vater habe ich sowieso immer noch und dieses Jahr probiere ich wieder Mutatione heraus zu bringen mit bessere ältere Weibche.

Und ja, ich denke dass es ein Pastelleigenschaft als geschlechtsgebunden.

MfG
 
Also, nur wieder zu Info :
In Frankreich, Italien, Belgie... kennen man der richtige Pastel (Pastelleigenschaft als geschlechtsgebunden), mit die differenz graue Farbe in Flügel (wie bei Dompfaff) und der Dilué (Diluito in Italia, Pastel in Deutschland) wo man Doppel Diluito (Doppel-Pastel bei Sie) heraus zogen können.

Ist nicht so einfach zu erklären... es tüt mir leid.

Ha ja, noch etwas... ich denke dass mit diese Mutation können man Braun-Pastel machen.
Wahrscheinlich auch Pastel-Diluito und Pastel-Doppel Diluito... dann haben man 3 mal der heller Faktor.
 
Hi Tommi, was meinst du damit?

Na........genau so wie ich es sage! Wie bitte schön soll aus einem wildfarbenen Paar ein "Diluito in Italia, Pastel in Deutschland", also ein dominant vererbender einfaktoriger Pastell fallen? Das geht nur, wenn die Mutation neu auftritt, was aber in Johnatans Fall wohl ziehmlich ausgeschlossen ist, da es dann gleich zwei mal passiert wäre (2 6er im Lotto an einem Wochenende mit unterschiedlichen Zahlen:D ). Abgesehen davon, wenn es ein dominant vererbender Pastell wäre, hätte er hellere Federkiele!
Es ist wohl, so wie Johnathan vermutet, ein Pastell wie wir ihn vom Birkenzeisig, Kanarienvogel, Gimpel her kennen, also ein rezessiv vererbender!
@Joe: Du solltest Dich dringend mal mit Vererbung ganz allgemein beschäftigen, da fehlt es an den einfachsten Grundkenntnissen!
 
Hi Connie!
Hallo Tommi,
das ist die einzige logische erklärung
Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur sagen das man einen "Diluito", also einen dominant vererbenden einfaktorigen Pastell, am Federkiel erkennen kann! Ist halt Kacke mit den vielen verwirrenden Namensgebungen, wenn es für verschiedene Mutationen dann noch gleiche Namen gibt wirds ganz doof! Der erste mir bekannte Name für diese Mutation, die ja bekanntlich zunächst nur beim Erlenzeisig auftrat, hat es meiner Meinung nach am besten getroffen! "Licht" war genau der richtige Name, denn wenn man sich mal eine Feder von einem solchen Pastellvogel anschaut, wirkt sie, als wäre sie von innen heraus beleuchtet. Also heller Federkiel und nach außen hin immer dunkler werdend.
Dagegen ist z.B. die Mutation Pastell, wie wir sie von den Kanarien kennen eine ganz anders wirkende. Sie reduziert das Melanin in der ganzen Feder gleichmäßig. Erst die Weiterselektion hin zum Grauflügel läßt ähnliche Perlen oder Schuppen erkennen wie sie der "Diluito" zeigt! Allerdings ist bei einem Grauflügel der Federkiel immer schwarz!
 
Hallo Tommi,

ich habe mir den Thread jetzt nochmal durch gelesen und kann keine Fehler in Joe´s Aufzeichnungen finden! Außerdem bemüht er sich wenigstens es zu verstehen und das kann man von vielen leider nicht behaupten!?!

...versuchen und dann kommt erst lernen und verstehen - oder hast du alles sofort gewusst!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Loxia!
Hallo Tommi,

ich habe mir den Thread jetzt nochmal durch gelesen und kann keine Fehler in Joe´s Aufzeichnungen finden!
...versuchen und dann kommt erst lernen und verstehen - oder hast du alles sofort gewusst!?

Nein, auch mir ist nicht die Weisheit in die Wiege gelegt worden. Auch ich mußte das erst lernen, daher ja mein Rat sich damit mal zu beschäftigen! Ich verstehe nicht warum hier in der letzten Zeit alles gleich als böse gemeinte Kritik an irgendwelchen Usern verstanden wird!
Ich finde einiges von dem was Joe schreibt jedenfalls nicht richtig:
Wenn es eine rezessive Vererbung ist müßten doch beiden Elterntiere Spalt in pastell sein damit pastell fallen. (50% Spalt, 25% Natur + 25% Mutation)
auch eine Geschlechtsgebundene Vererbung ist rezessiv.
Hi Loxia,
das mußt du mir aber mal erklären!
Ich dachte das sind zwei paar verschiedene Vererbungsgänge!
Aber doch nur beim Hahn gibt es bei der Geschlechtsgebundenen Vererbung die spalterbigkeit, bei den Hennen nicht.
Bei den Rezessiven gibt es sowohl Hahn wie Hennen in Spalt Mutation.

Natürlich wird hier nur frei rezessive Vererbung mit geschlechtsgebunden resessiver Vererbung durcheinander geworfen, aber wenn man sich damit ein wenig befaßt wird alles gleich viel leichter, oder nicht?
@Joe: Mein Einwand war keinesfalls böse gemeint, falls es so rübergekommen ist entschuldige ich mich dafür!
 
Thema: Welche Mutatione bei diese Magellanzeisig?

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
298
Uwe W..
U
Alfons
Antworten
0
Aufrufe
369
Alfons
Alfons
H
Antworten
16
Aufrufe
1.353
Eumo
Eumo
Zurück
Oben