Welche Nistkasteneinstreu?

Diskutiere Welche Nistkasteneinstreu? im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Hallo,seit November vorigen Jahres habe ich ein Grünzügel Pärchen. Sie sind 10 Jahre alt und hatten jährlich erfolglos gebrütet. Aus Kummer hat...
S

Spreepapageier

Guest
Hallo,seit November vorigen Jahres habe ich ein Grünzügel Pärchen. Sie sind 10 Jahre alt und hatten jährlich erfolglos gebrütet. Aus Kummer hat das Weibchen mit Federfressen begonnen. Seit dem sie bei mir sind, hat sie damit aufgehört und nun habe ich mich doch dazu entschlossen, es unter neuen Voraussetzungen, noch einmal in einer Aussenvoliere zu probieren.
Als Einstreu für den Nistkasten habe ich ersteinmal Hobelspäne genommen. In einem Beitrag habe ich etwas von Rindenmull gelesen. Ist das ein Schreibfehler und es wurde Rindenmulch gemeint? Der erscheint mir aber zu grob und hart. Was könnt ihr empfehlen?
Ihr könnt euch die beiden Kobolde auch auf meiner Webseite http://www.papageien-freiflug.de/1.Quartal2011.htm mal ansehen.
 
Hallo,

da ich meine nicht brüten lasse ( habe ja keine Genehmigung ), habe ich mal etwas gegoogelt und dies hier gefunden und kopiert.
Ich hoffe das hilft Ihnen weiter:

Naturbrut

Am 20. 5. 2000 waren die adulten Rostkappenpapageien wieder intensiv im Innern des Nistkastens mit Nagetätigkeiten zugange. Mittlerweile hatte ich zu der normalen Einstreu noch kleine Ästchen und Holzstücke ins Innere gelegt. Das Benagen der Nistkastenwandungen könnte der Bruststimulierung dienen, weshalb möglichst keine glatten und unzerstörbaren Materialien zum Nistkastenbau verwendet werden sollten. Außerdem kommt es bei hoher Außenfeuchtigkeit und größerer Jungenanzahl in den Kästen zu vermehrter Feuchtigkeitsbildung, welche von porösen Materialien eher gemindert werden kann.


Wünsche Ihnen einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße aus Berlin

Bianca
 
Hallo,

Also ich verwende seit ein paar Jahren Buchenholzeinstreu für die Nistkästen und meine Vögel kommen gut damit klar.
 
Buchenholzstreu soll wohl für viele vögel gut geeignet sein.
meine welli züchterin benutzt das ganz feine :)

Lg
Sarah
 
Hallo,

du solltest den Grünzügelpapageien ganzjährig den Nistkasten zur Verfügung stellen. Sie brauchen diesen zum Übernachten.
 
hallo Spreepapageier

wusste ich es doch, dass du schon von deinen Amazonen geschrieben hattest: klick, allerdings mit anderer Schreibweise deines Benutzernamens. Wunderte mich nämlich, dass dies dein erster Beitrag sein sollte.
 
Thema: Welche Nistkasteneinstreu?
Zurück
Oben