welche Nistkastenkamera

Diskutiere welche Nistkastenkamera im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo,bin auf der Suche nach einer Nistkatenkamera für meine Sittiche. Sie kann ruhig gebraucht sein. Oder wer weiß wo man eine gute und...
winni

winni

Stammmitglied
Beiträge
350
Hallo,bin auf der Suche nach einer Nistkatenkamera für meine Sittiche.
Sie kann ruhig gebraucht sein.
Oder wer weiß wo man eine gute und günstige bekommt?
Wer kann eine entfehlen?.
Schöne währe Wlan oder Funk.

Gruß Winni:0-
 
hi,
ich verwende netzwerkkameras mit der funktion zur nistkasten überwachung. so ähnliche TENVIS WLAN Wireless IP Kamera Nachtsicht Netzwerk Überwachungskamera Webcam NEU | eBay

allerdings betreibe ich meine kameras über lan-kabel die in einem switsh zusammen laufen und dann an meinem hausrouter hängen. so kann ich von meinem rechner oder auch fernseher immer auf die kameras zugreifen. auch ist es mir so möglich aufzeichnungen zumachen um, wenns nötig eine 24h überwachung zu haben. ich verwende diese anlage schon seit mehreren jahren und bin eigentlich recht zufrieden. ich betreibe jetzt 4 kameras kann aber jederzeit mehr anschlließen.
ps. natürlich ist auch eine wlan übertragung möglich - ich habe nur in meiner anlage einen sehr schlechten empfang darum verwende ich kabel.
 
Hallo,wie hast Du die Kamera im Kasten Installiert?
Sie sieht ziemlich groß aus.
Ich möchte die Kamera gerne bei meinen Princess of Wales einsetzen.
Sie haben einen Ablaufnistkasten.
Was braucht man den alles dabei?
Wenn ich nur einen Kasten überwachen will?
Ich habe von Technick keine Ahnung.Wenn mir einer helfen kann,währe ich recht dankbar.

Winni
 
hi,
meine kästen sind recht groß (königsittiche und rotflügel mindestens 1m hoch und 35cm durchmesser) da habe ich viel platz und kann die kamera direkt unter die decke hängen und die leitungen nach hinten raus legen. die kameras sind in kleinen schutzkisten verbaut so kommen die vögel nicht zum knabbern ran. diesen kasten schraube ich unter den deckel des nistkasten. die lan-leitung und das stromkabel habe ich in der voliere in einem kabelkanal verlegt oder direkt durch die wand hinter dem kasten gezogen. fals die bilder etwas überbelichtet sind kannst du einfach mit klebeband einige der ir-leds abkleben. bis das bild optimal ist.
wenn du übers wlan gehst brauchst du nur die stromversorgung in den kasten legen und gegen knabbern sichern.

für kleinere kästen habe ich die kamerakiste oben auf den deckel, über dem gelege montiert und zwar so das sie durch ein loch im decke schaut. einen abstand von 50cm sollte man einhalten damit man scharfe bilder bekommt. bestimmt sind die kameras heute schon besser geworden und sie kommen mit kleineren abständen klar.
 
Ich finde deine zu groß.Wie gesagt ich habe einen Ablaufnistkaten.Eventuell muss ich nach was kleiners schauen.
Hättes Du eventuell ein Paar Bilder vun den Nistkästen incl.Kamera?
Vielleicht kann ich mir das dann besser vorstellen.
 
vieleicht hilft dir das.
den kasten habe ich erst diesjahr für ein neues paar gebaut. die kamerabox ist oben am rand verschraubt und in die mitte des bodens ausgerichtet. durch das rohr über dem kasten verlaufen die beiden leitungen.
neu 010.jpgneu 009.jpg

mein kamerabox ist so ähnlich aufgebaut.
ich habe das bild aus dem netz da es etwas umständlich ist meine box raus zunehmen.
url.jpg
von den nistkästen wo die box oben drauf steht habe ich keine mehr. diese nistkästen benutzte ich als ich noch kragen- und rotkappensittiche hatte.
 
Das sieht ganz gut aus.Ich muss mal sehen was ich da machen kann.
Danke.
 
Servus Winni,
Wenn du eine Kabelgebundene Variante willst kann ich dir eine Kamera für 13€ + 1 Kabel um 0,99€ empfehlen. Lieferzeit ca. 3 Wochen aus China, aber ich habe schon öfters bestellt und es ist wirklich seriös. Nur über 50€ würde ich nicht bestellen, da ansonsten nachverzollt werden kann.
Hier die Kamera:
420TVL 1/3'' SONY CCD Platinenkamera Board Kamera 3.6mm Linse 10M IR

Und hier die Bilder aus meinem Meisennistkasten, die Kamera ist ohne Ton den habe ich extern aufgenommen:
https://www.youtube.com/watch?v=zhOJQR8FZFI

Die Qualität ist etwas schlechter da mein BNC-Kabel kaputt war, hat nichts mit der Kamera zu tun. Natürlich wenn du bessere Qualität willst musst du etwas mehr Geld ausgeben.

mfg El Hadji
 
Hallo,und wie ist es mit dem Staub bei der Platinenkamera?
Ist sie nicht anfällig?

Winni
 
diese müsste dann sicher in ein gehäuse verbaut werden. nicht nur wegen dem staub sondern eher weil deine princes kleinteile der platine entfernen könnten und die dann verschlucken.
 
Hier zwar nicht der Meisenkasten aus dem die Bilder stammen, aber ein Tunnelkasten indem die Kamera zurzeit verwendet wird. Ich baue immer eine Art Zwischenwand ein und säge ein Loch hinein indem eine Plexiglasscheibe kommt nur das Loch für die Linse schneide ich dann noch aus. Da kann kein Vogel an die Platine und staubig wird da auch nichts.
cy9irm6d6p5ni673c.jpg

mfg El Hadji
 
Hallo,ich habe gerade Wlan getestet.Keine Chance.
Ich stelle mal ein Foto vom Nistkasten rein.Vielleicht hilft das weiter.
MD000903.jpg

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?

Winni
 
hi,
zum beobachten sind die kästen etwas ungünstig.
sinvoll wäre da eine kamera in höhe der kontrollklappe. die von aussen durch den kasten filmt. ich würde dort ein brett mit loch anstelle der kontrollklappe anbringen. von innen eine plexiglassscheibe davor schrauben und die kamera in einem gehäuse (damit es dunkel im kasten bleibt) von aussen drauf gesetzt, so das sie mittig auf das gelege schaut. so kannst du den kasten auch wieder normal nutzen wenn du die kamera nicht brauchst.
da es dir mit dem wlan genau so wie mir geht musst du auch mit kabelleitung arbeiten aber vorallem brauchst du nicht auf die kabel achten da sie nicht in der voliere sind. ist schon mal ein vorteil.

ich habe3 mal eine skizze gemacht wie ich mir das vorstelle.
cam.jpg
 
Ich hätte es genauso wie sittichmac gemacht. Den Aufbau innen noch mit schwarzer Farbe anstreichen. Strom ist doch vorhanden in der Hütte wo die Volieren stehen oder?

Wie gesagt entweder du verwendest eine stinknormale Überwachungskamera, dann benötigst du ein Stromkabel und ein BNC-Kabel bis zum Fernseher oder PC.

Oder eine andere Variante für eine Wlan-Kamera wäre der Einsatz von einer Powerline. Ein Teil steckst du zwischen Router und Steckdose und das andere in der Volierenhütte, dadurch nützt du die Stromleitung als Datentransfer. Aber kommt mit Sicherheit teurer und die Verbindung ist nicht immer sicher.

mfg El Hadji
 
Thema: welche Nistkastenkamera

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
3.261
naturpur
N
Kyla
Antworten
6
Aufrufe
2.306
toxamus
toxamus
J
Antworten
1
Aufrufe
1.612
0x0=Zero
0
Zurück
Oben