Welche Niststale haltet ihr für die Beste?

Diskutiere Welche Niststale haltet ihr für die Beste? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, es gibt ja für Tauben viele Nistschalen aus verschiedenen Materialien! Welches Material haltet ihr nach euren Erfahrungen...
U

uneuser

Mitglied
Beiträge
99
Hallo zusammen,

es gibt ja für Tauben viele Nistschalen aus verschiedenen
Materialien!

Welches Material haltet ihr nach euren Erfahrungen als das
Geeignetste und zwar in Bezug auf Wärmeregulierung, Atmung, Hygiene und
Reinigung?

Folgende Materialien stehen im Vergleich:

1. Ton

2. Syntex (Gummi)

3. Pappe

4. Holzspan

5. Plastik

Da ich gerade dieses Thema eröffnet habe interessiert mich noch, welches Nistmaterial ihr bevorzugt?

Ich freue mich auf Antworten von euch :freude:!

Viele Grüße

Uwe
 
Also ich bevorzuge die Syntex-Schalen. Sie sind:

a robust und praktisch unkaputtbar

b leicht zu reinigen und

c haben sie eine gute Isolationsfähigkeit


Negativ ist nur die, den Tonschalen gegenüber, geringere Griffigkeit.

Als Nistmaterial benutze ich vorwiegend Birkenreißer, weil ich sie hier in der Nähe nur aufsammeln brauch und sie mir nichts kosten.
 
Hallo Uwe
auch ich halte es wie Tyto...:zustimm:
Gummi-Nistschalen Durchmesser 22 cm

Als Nistmaterial gebe ich zuerst Stroh,das ich dann später (1. Ei) durch Naturfaser- Nesteinlagen austausche!
Birkenreiser habe ich früher auch verwendet...nur hier wachsen leider weit und breit keine Birken.

Manche Paare bauen wahre Türme.....andere wiederum nur 1 bis 2 Halme/Reiser in die Schale:
Damit dann alle das gleiche Nest....diese Nesteinlagen !
-----------------
Denke aber du wirst hier noch andere Nestschalen- Tipps bekommen,....jeder "preist" halt die..welche Er/Sie verwendet !
Mit Gruß
Michael
 
Ich habe Syntex,Ton und Pappschalen.Die Pappschalen hab ich mal aus verzweiflung genommen, weil mein Händler gerade nix anderes da hatte.Wenn du die nicht gerade mit Zeitung auslegst, kannst du die meiner Meinung nach nach einer Brut verbrennen.Die Syntexschalen sind wirklich unkaputtbar und das ist der große Vorteil gegenüber den Tonschalen.Immer wenn mir mal irgendwas schwereres runterfällt steht zu 99% ne Tonschale drunter :+klugsche
Wirklich unglaublich :nene:
Als Nistmaterial gebe ich den Tauben Stroh und wenn sie es annehmen noch lieber Heu.Wenn sie mit dem Bau fertig sind kommen Tabakstengel in kurzer Form mit rein.Bekam die mal sehr günstig,leider jetzt nicht mehr.Hab nur noch 30kg oder so stehen.Da muss ich auf Dauer mal schauen, wie ich das mache.
 
Ich schwanke zwischen Syntex und Ton!

Meiner Meinung nach ist Ton natürlicher und atmungsaktiver!

Des weiteren sehe ich Vorteile in der gleichbleibenden
Wärmeerhaltung!

Täusche ich mich da!

Klar Syntex ist nicht zu zerstören, das ist natürlich ein klarer Vorteil!

Viele Grüße

Uwe:)
 
Nistschalen

Ich setze Gummi- und auch Tonnistschalen ein. Die Tonnistschalen habe ich irgendwann von einem Kollegen geschenkt bekommen. Sie werden jedes Jahr, nach der Brutsaison, in einer Regentonnen eingeweicht, aschließend mit sehr heissem Wasser gereinigt. In alle Schalen kommt eine Nesteinlage, die mittels doppelseitigem Klebeband befestigt werden. Zusätzlich wird den Tauben noch Stroh zur Verfügung gestellt. Gruß Klaus
 
ich habe sowohl syntex als auch ton ich finde beide sehr gut und habe mit beiden gute erfahrung gemacht als nesteinlage habe ich naturfaser nest einlagen bevor ich es vergesse holzspann benutze ich auch sehr selten nur in ausnahme fällen
 
Hallo Uwe
letztendlich bleibt das Deine Entscheidung..
...die Ton-Nistschalen die ich früher kannte,waren ein ganzes Stückchen tiefer als die heutigen Gummi-Nistsschalen.

Das mag für größere Rassen(ab Brieftaubengröße) von Vorteil sein(?)....
...bei OR klebt aber über einen gewissen Zeitraum der Kot der Jungen innerhalb der Schale!

Bei den Gumministschalen(weil flacher)"beförden" die Jungen eher ihren Kot über den Rand der Schale nach außen!

Zu den Nesteinlagen liest es sich so:
Das Naturmaterial bewirkt eine gute Luftzirkulation,verhindert die Spreizbeinigkeit der Jungen, und wirkt ungezieferabweisend!
Michael
 
Ich habe auch beide bevorzuge aber Ton schon weil der Rand höher ist und ein viel besserer Nestbau erfolgt.Weiter wird die feuchtigkeit nicht bei den jungen bleiben was bei den anderen aus Syntex der Fall ist.

Die Schalen noch mit Zeitung einschlagen und fertig ist es .:zwinker:
 
Thema: Welche Niststale haltet ihr für die Beste?

Ähnliche Themen

Rudolf46
Antworten
9
Aufrufe
1.420
Rudolf46
Rudolf46
M
Antworten
8
Aufrufe
1.141
Marisco
M
D
Antworten
2
Aufrufe
1.286
danielCHBS
D
Tigerfink
Antworten
30
Aufrufe
5.794
Peregrinus
Peregrinus
U
Antworten
2
Aufrufe
1.236
Uwe62
U
Zurück
Oben