Welche Nussarten für welche Aras?

Diskutiere Welche Nussarten für welche Aras? im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo Arabesitzer Welche Nussarten oder Sorten und wie viiel pro Tag füttert ihr bei folgende Ara Arten? Gelbbrust Ara Hellroter Ara...
S

Strolch

Guest
Hallo Arabesitzer

Welche Nussarten oder Sorten und wie viiel pro Tag füttert ihr bei folgende Ara Arten?

Gelbbrust Ara
Hellroter Ara
Dunkelroter Ara

Habe sie absichtlich hier reingesetzt, weil hier ja wenn wohl die meiseten die was mit Aras zu tun haben kommen um zu lesen.
 
hi strolch,
also mein gelbbrust-ara will nur wallnüsse..alles andere knackt er zwar, frisst aber nichts davon...
ca. 5 stück am tag macht er schon klein.
lg
evelyn
 
Hallo,

ich gebe zu bedenken, dass die Pilzgefahr bei Nüssen in Schale sehr hoch ist, daher würde ich die Nüsse aus dem Lebensmittelhandel ohne Schale empfehlen!

Hier werden am liebsten Cashews genommen, aber es gibt max. 2-3 am Tag! Verfettungsgefahr!!

LG

Gabi
 
Hallo

Oben in der Leiste findest Du Suchen, mit dem Schlagwort Nüsse bekommst Du viel Infos auch zu unterschiedlichen Nussarten.
Und oben im Ernährungsforum findest Du ein Thema mit wichtigen Links zu Futterpflanzen, Zweigen, Obst, ...... bis zur Giftpflanzendatenbank.
 
Nüsse

hallo strolch

unsere Aras und Graue fressen mit liebe Walnüsse die wir vorher leicht anknacken um zu sehen ob kein Schimmel oder Pilz drin ist,
die Wallnüsse holen wir vom Lande nicht aus den Supermärkten, dort bekommt man meistens alte oder ranzige Nüsse. Haselnüsse bekommen sie auch aber hier holen wir nur gekackte in Tüten verpackt das ist sicherer. wichtig ist das Nüsse beim aufmachen nicht stauben (Pilz).sie bekommen höchstens 2 Walnüsse pro tag, wegen des hohen fettgehalt.auch andere Nußsorten bekommen sie aber alle geknackt und ungesalzen.
gruß Martin
 
Hallo,

das mit dem Anknacken ist schon eine gute Sache, vor allen Dingen wenn man erst einmal sieht wie da manchmal der Schimmel rauspufft.

Für meinen Teil füttere ich NICHTS mehr in Schale seit der schweren Erkrankung von Samson.

LG

Gabi
 
Hallo Strolch

Ich geben meinen Roten Aras reichlich Nüsse.
Ein Paar bekommt 4 Wallnüsse, 6 Haselnüsse, 6 Erdnüsse in Schale, 2 Paranüsse, ca 15 Zierbelnüsse, 2 Pekanüsse und Krachmandeln.

Bei den Gelbbrustaras solltest du wegen der schnellen Verfettung der Tier höchstes die hälfte geben.

Ich habe mit dieser Anzahl von Nüssen keine Negativen Erfahrungen gemacht.
 
Thema: Welche Nussarten für welche Aras?
Zurück
Oben