Welche Nymphies weniger krankheitsanfällig?

Diskutiere Welche Nymphies weniger krankheitsanfällig? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo, wie ihr wißt, will ich mir neue Nymphies zulegen. Welche der ganzen Farbschläge ist eigentlich der robusteste? Ich habe mal gehört, daß...
akivasha

akivasha

Sittich-Sultana
Beiträge
441
hallo,
wie ihr wißt, will ich mir neue Nymphies zulegen. Welche der ganzen Farbschläge ist eigentlich der robusteste? Ich habe mal gehört, daß wildfarbene die robustesten sein sollen, stimmt das? Ich schwärme ja so für Weißköpfchen...
 
Hallo Akivasha!

Ich denke, das kann man so pauschal nicht sagen. Vermutlich sind die Wildfarbenen und Schecken am robustesten, weil sie der Naturform am nächsten sind. Allerdings kommt das natürlich immer auf den Vogel selbst an.

Ein Weißkopf wird nicht zwangläufig krankheitsanfälliger sein als ein wildfarbener, das hängt auch davon ab, aus welcher Zucht er kommt, d. h. waren die Eltern schon fimschige Vögel und haben es eventuell auf den Jungen übertragen. Ein verantwortungsvoller Züchter züchtet mit solchen Tieren natürlich nicht weiter, aber das ist eine Geschichte für sich...

Wenn Du einen Nymphie siehst, von dem Du den Eindruck hast, daß er robust ist, soweit man das durch Beobachten überhaupt feststellen kann, solltest Du Dir ruhig den Wunsch nach einem Weißkopf erfüllen :)

Ich selbst habe z. B. einen Lutinohahn, der von einem - meiner Meinung nach - nicht so verantwortungsvollen Züchter stammt, da Er eine superriesenmega Glatze hat, was man durch richtige Verpaarung vermeiden kann. Naja, ist aber ein total süßer Vogel, und ich kann nicht sagen, daß er - trotz des "Gendefekts" - krankheitsanfälliger wäre als meine anderen.

Man steckt also nicht drin... :p
 
stimmt auch wieder,

wenn ich an meinen Peter denke. Der war eigentlich auch so ein fimschiger und war trotzdem ein Kämpfer. Ich habe aber auch bei Knauber neulich so eine wildfarbene Nymphenbande gesehen, die hätte ich auch so klauen können *seufz*
 
Hallo :0-


Ich schließe mich da Lindi voll an.

Mein Naturfarbener Mucki (3 1/2 Jahre alt) hat mich schon viel an Arztrechnung gekostet.
Rocko Lutino 15 1/2 Jahre mit riesen Glatze war noch nie beim TA.

Ich glaube nicht das man erkrankungen auf eine bestimmte Züchtung schließen kann.
 
Klar verlieren die Vögel durch die Massenzucht von ihrer natürlichen Robustheit, aber es kommt wirklich auf den jeweiligen Züchter an und wie er seine Vögel kreuzt.
Einige Farbschläge wie Lutinos entstehen durch Inzucht, da sollte man schauen.
Aber es gibt von jedem Farbschlag Metusalems oder auch Vögel, die sehr jung erkranken.
 
Danke für die Info

Ich glaube, ich werde die Vögel "zu mir kommen lassen". So wie´s mit meinem Peter auch war. Er hat uns ausgesucht, nicht wir ihn. Er hing am Gitter, als wir Nymphies aussuchten und schaute mir direkt in die Augen. Sagte nix, schaute mir nur direkt und lange in die Augen. Und ich ihm. Und wir wußten, wir gehören zusammen.

Er wurde ja 23 1/2 Jahre alt...

Vielleicht sollte ich mich auf meinen Intinkt verlassen?
 
Auf jeden Fall auf den Instinkt verlassen....

.... vor allem auf den von den Vögeln:) !

Aber mal im Ernst: das findet sich schon, lass die Vögel zu dir kommen! Und wenn du dann doch einen erwischt, der vielleicht etwas anfälliger ist, ist das bestimmt auch kein Zufall! Vielleicht ist er dann bei dir, weil er weiß, dass du gut für ihn sorgst?

Ich habe zwei wildfarbene Nymphen, zwei Geschwister. Zazou ist quietschfidel und Snoopy hat bereits im zarten Kükenalter die Aspergillose angefallen. Habe ich erst nach ca. 4 Wochen bemerkt (bzw. die 4 TÄ...). Erst war ich zugegebenermaßen etwas enttäuscht (hatte doch auch ich gehofft, die Wildfarbenen wären widerstandsfähiger....), aber nachdem die Behandlung gut läuft und es ihm soweit recht gut geht denke ich mir, dass es schon so richtig gekommen ist und nie und nimmer würde ich meinen Snoopy eintauschen! Und irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass der auf mich gewartet hat... wahrscheinlich wäre seine Krankheit in einer großen Voliere mit einem großen Bestand gar nicht aufgefallen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Also, schau dir die Tiere und den Züchter gut an und dann lass dein Herz sprechen!
 
Thema: Welche Nymphies weniger krankheitsanfällig?

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
1.302
claudia k.
claudia k.
N
Antworten
10
Aufrufe
687
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
2
Aufrufe
387
Karin G.
Karin G.
FederStitcho
Antworten
11
Aufrufe
834
esth3009
esth3009
Hagzissa
Antworten
12
Aufrufe
1.018
Fluglotsin
F
Zurück
Oben