Welche Obst Arten dürfen Kanarienvögel essen

Diskutiere Welche Obst Arten dürfen Kanarienvögel essen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ICh habe zwar schon einiges gelesen doch wollte ich auch noch frageh ob es wirklich nur diese Liste ist Obst und Gemüse Liste Kommt da noch was...
Zitiere: "Viele Ziervögel, darunter auch Wellensittiche, fressen gern die Blätter des Löwenzahns (Taraxacum officinale). Am liebsten sind ihnen sehr junge, frische Triebe. Wenn Sie Ihren Vögeln erstmals Löwenzahn anbieten, geben Sie den Tieren zunächst nur eine kleine Portion. Der milchige Saft in den Blättern führt bei manchen Vögeln anfangs zu Durchfall, der jedoch nicht weiter Besorgnis erregend ist, sofern er innerhalb kürzester Zeit von allein wieder aufhört."
Link
Aus diesem Grund habe ich noch niemals Löwenzahn gefüttert, wenn sich nämlich der Durchfall manifestiert ist guter Rat teuer.
Gruß
 
Aus dem Grunde haben meine auch bisher nur Blüten bekommen, die Blätter mögen sie nicht.
 
Wie kommst du darauf, das sie kiloweise verabreicht werden sollen?
Der Link besagt das ja auch gar nicht, sondern es kann trotzdem Durchfall auftreten.
Das war der Punkt. Gibt ja eh genug Alternativen, so das man eh nicht "100" vorgeschlagene Ersatzfutterarten ausprobieren muß.
Und ob gesunde Vögel dadurch noch "gesünder" sein werden, darf auch bezweifelt werden.
Gruß
 
Wenn Sie Ihren Vögeln erstmals Löwenzahn anbieten, geben Sie den Tieren zunächst nur eine kleine Portion. Der milchige Saft in den Blättern führt bei manchen Vögeln anfangs zu Durchfall,
Meine Vögel haben von Löwenzahn noch nie Durchfall bekommen, ich ziehe Löwenzahn auf jeden Fall irgend einem Blattsalat vor.
 
Können sie bei mir sowieso nicht bekommen, da ich auf die Fütterung verzichte.
Und zum Salat hatte ich ja schon etwas geschrieben, daß ich ihn als Ballaststoff schätze,
nicht als Ersatz-oder Zusatznahrung.
Gruß
 
Wie kommst du darauf, das sie kiloweise verabreicht werden sollen?
So habe ich das garantiert NICHT geschrieben! Mag sein, dass manche Vögel durch Löwenzahn oder anderem Grünzeug`s, bestimmte Kräuter, Salat, Obstsorten u.v.m. Duchfall bekommen, aber es muss doch nicht die Regel sein, verallgemeinern sollte man es jedenfalls nicht. Jeder so, wie seine Vögel es mögen....und vertragen. Man kann auch päpstlicher sein wie der Papst.
 
So habe ich das garantiert NICHT geschrieben! Mag sein, dass manche Vögel durch Löwenzahn oder anderem Grünzeug`s, bestimmte Kräuter, Salat, Obstsorten u.v.m. Duchfall bekommen, aber es muss doch nicht die Regel sein, verallgemeinern sollte man es jedenfalls nicht. Jeder so, wie seine Vögel es mögen....und vertragen. Man kann auch päpstlicher sein wie der Papst.
Ich finde es auch nicht wirklich zielführend, wenn ein kompetenter Züchter den Löwenzahn als Blatt gefüttert empfiehlt, der nächste ihn jedoch ablehnt und sogar dadurch entstehende Durchfälle prognostiziert.
Ich habe meinen Küken auf Terras und auch auf Heinrichs Empfehlung sogar sehr früh davon gefüttert, jedoch keine "Pusteblume" und auch keine gelbe Blüte, sondern frischen jungen Löwenzahn.
Ich werde es auch weiterhin so handhaben.
Die Menge hielt sich auch bei mir in moderaten und verträglichen Grenzen.
 
Thema: Welche Obst Arten dürfen Kanarienvögel essen

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
509
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
0
Aufrufe
845
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
11
Aufrufe
1.783
Papageienmutti
Papageienmutti
X
Antworten
22
Aufrufe
3.352
Papageienmutti
Papageienmutti
Zurück
Oben