Welche PA Arten gibts noch in Deutschland?

Diskutiere Welche PA Arten gibts noch in Deutschland? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, mich interessiert eine Sache wirklich brennend: wie sieht's mit der Vielfältigkeit der PA Arten aus. Wenn man sich den Markt und die...
D

dacky2000

Guest
Hallo,

mich interessiert eine Sache wirklich brennend:

wie sieht's mit der Vielfältigkeit der PA Arten aus.
Wenn man sich den Markt und die Züchterdatenbank ansieht, dann gruselt man sich. Kaum noch was im Angebot.
Ich such z.B. eine zuchtreife DPA Henne. Haben mir heute mehrere Züchter gemailt, das momentan auf dem Markt nix zu kriegen wäre.
RPA gibt's dagegen reichlich und Gould's im Überfluss.
Forbes, Coloria und Peales da wirds schon brenzlig

Lauchgrüne und Bambus PA bei einigen wenigen Züchtern die mir bekannt sind Jahrelange Wartelisten. Zwei Züchter haben mir geschrieben, das die eventuelle NZ der nächsten 6 Jahre schon bestellt ist

Was ist zum Beispiel mit der Blaugrünen PA, Papua, Samoa, Königs PA, Manila, Schwarzkopf PA. Lt. Fachliteratur (z.B. Robiller) wurden die alle mal in Europa gehalten und gezogen. Und lt. den Angaben sind die meisten nicht extrem heikel und auch nachzuziehen.

Woran liegt es dann das viel nirgendwo mehr auftauchen?

Mich würde einfach interessieren ob es hier in Forum noch jemanden gibt der diese Arten hält oder Züchter kennt die erfolgreich nachziehen.

Sorry für meine Neugier, aber ich find diese Arten wunderschön und kann nicht verstehen, warum die einfach so verschwinden.

Gruß Jörg
 
Blaugrünen PA, Papua, Samoa, Königs PA
und Schwarzkopf PA
Kannst du wohl abhaken.
Kann sein, das 2 oder 3 Leute sie haben.
Sollte es Nachzuchten geben, möchte über die Preise garnicht erst spekulieren, denn ich könnte sie sicher nicht bezahlen. Wird wohl in die Tausende gehen.
Eine 0,1 DPA habe ich gerade noch vor 2 Wochen abgegeben.
 
Sehr schade, aber warum ist das so? Ich bin in einen Verein eingetreten und dort hört man so nette Sprüche wie Papageiamadinen sind Anfängertiere, richtige Züchter haben Papageien oder Sittiche.
Geht's hier etwa auch nach der Größe, so in etwa "Meiner ist 80 cm lang":D

Jörg
 
Die kannst du aber in der Pfeife rauchen, diese Vereinskollegen.
Wenn ich fit in der PF-Zucht bin, kann ich auch morgen mit Sittichen oder Papageien anfangen, denn im Prinzip wiederholt sich alles. Lediglich bei Papageien gehts nicht so schnell, da ist mehr Geduld angesagt.
Wenn jemand das Grundprinzip der Zucht, die Steuerung des Bruttriebs begriffen hat, kann er alles züchten.
Ich kenne aber diese Dölmer, auf der Vereinsversammlung große "Fresse" und wenn es dann zur Landes- oder Bundesschau zum Vögel ausstellen ging, hast du sie nicht mehr gesehen.
Vereinsmeister zu werden ist Kinderkacke, aber auf überregionalen Schauen gut auszusehen, da ist schon ein bischen mehr Fachwissen und Energie angesagt.
Gruß
Siggi
 
Hallo Jörg,

was hast Du denn für seltsame Vereinskollegen???
Laß die mal schön labern!Du wirst ihnen sicher bald in die Karten gucken können und sie werden dann soooo bescheiden!

Soviel ich weiß,sind Samoa und Königs-PA Nahrungsspezialisten!

Klar,manche Arten sind fast ganz vom Markt verschwunden!
Bei der LPA z.B.ist mit Schuld,daß sie immer ein billiger Massenvogel war!Zudem gibt es sicher keine Importe mehr(zur Zeit)!

Mir selbst gefallen ausser den Nominatformen auch Mutationsfarben!Gerade bei DPA und RPA!Naja,daß ist nicht jedermanns Ding!

@Siggi: Sind Blaugrüne PA nicht Forbes?

Liebe Grüße Markus
 
Bin nicht so sehr für Mutationen. Originale sind mir lieber.

Ja du hast natürlich recht. Blaugrüne und Forbes ist dasselbe.

Jörg
 
Gibt sicher auch einige Züchter, Dirk, aber die kannst du sicher an einer Hand abzählen.
 
Eisente schrieb:
sind Forbes wirklich selten?

Wenn man die Züchterdatenbank und die Angebote in den Kleinanzeigen, sowie die Händlerangebote zum Maßstab nimmt dann sind wohl auch nicht mehr so viele da

Jörg
 
Ich denke das es in D nicht viel anders aussieht als in NL
Rotkoepfige und Dreifarbige gibt es noch sehr viele, sind auch ziemlich populaer.
Forbes (oder Blaugruene) sind etwas weniger da aber die gibt es doch noch recht viele.
Wenn ich die Kleinanzeigen in der Gefiederte Welt lese dann gibt es bei euch noch viele Zuechter von Coloria's und Peales.
Lauchgruene werden auch noch einige da sein aber wegen der Importstop aus SO Asien werden die langsam selten(er).
Bambus und Lombok PA sind z.Z. schon selten.

Die anderen Arten gibt es in Europa nicht oder nur gaaaanz wenige.
 
Thema: Welche PA Arten gibts noch in Deutschland?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben