Welche Papageiart verträgt sich überhaupt mit Graupapageien?

Diskutiere Welche Papageiart verträgt sich überhaupt mit Graupapageien? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe da mal eine Frage!!! Welche Papageienarten kann man problemlos mit Grauen zusammen halten? Gruß heidi
C

cezilia.zoo

Guest
Hallo,


ich habe da mal eine Frage!!! Welche Papageienarten kann man problemlos mit Grauen zusammen halten?


Gruß heidi
 
Hi,

ich würde in erster Linie mal die Artgleichen Graupapageien selbst vorschlagen und dann eventuell andere Afrikaner, zumindest im gleichen Gebiet bleiben.

Aber ich hab nur Erfahrung mit Rosellas und Grauen, was problemlos funktioniert hat, auch wenn sie nicht vom gleichen Kontinent sind.

Es wird sich sicherlich jemand finden der Erfahrung mit anderern Papas und Grauen hat.

Liebe Grüße,
Jillie
 
Moin Heidi!

Grundsätzlich problemlos gibt es leider nicht. Selbst bei artgleicher
Vergsellschaftung kann es ja Probleme geben.
Mit anderen Worten:schiefgehen kann es immer.
Wenn man dann die Tiere in verschiedenen Volieren hält und gegebenenfalls nur beaufsichtigten oder getrennten Freiflug bieten kann, ist das schon aus Sicherheitsgründen gut.

Ob es klappt, hängt sehr von dem Platzangebot/Räumlichkeiten, deren Gestaltung (für kleinere Arten versteck- und Rückzugsmöglichkeiten, die größere Arten nicht oder nur schlecht erreichen können) und letztlich auch sehr vom individuellen Temperament / Charakter der Vögel ab.

Ich selbst habe meine vier Grauen zusammen mit zwei Rosenköpfchen und einem Mohren zusammen den ganzen Tag inzwischen auch ohne Aufsicht zusammen fliegen. Agas und Mohr haben jeweils einen eigenen Käfig, in den sie abends oder auch im Urlaub kommen.
Der zweite Mohr ist leider nicht flugfähig und darf daher nur unter Aufsicht raus.

Den Tip mit den Afrikanern finde ich gut.
Dennoch habe ich noch habe ich einen noch Einzel-Singsittichhahn, der auch frei mitfliegt.
Probleme kann ich derzeit nicht beobachten, auch keinen Stress bei den Vögeln.

Vor einiger Zeit hatte ich neben einer Singsittichhenne auch noch zwei Nymphen und zwei Wellis dabei: hier zeigte sich meines Erachtens, das der Platz für soviele Vögel nicht ausreichte, besonders eine Graue hat verstärkt nach den kleinen gehackt, wenn sie zu dicht vorbeiflogen, und ist auch auf sie zu geklettert, um sie zu verjagen.
Die Grauen mußten dann immer in eine anderes Zimmer umziehen, damit die kleinen rauskonnten. Das hat natürlich die zeitliche Dauer des Freifluges sehr eingeschränkt.
Das Zimmer hat übrigens 4 m x 5m abzüglich einer Dachschräge.
 
Hallo,


ja da habt ihr wohl Recht, auch bei einigermaßen verträglichen Arten kann es zu Komplikationen*sag ich mal so* oder auch Harmonie kommen. Je nachdem wie die sich halt vertragen.

Aber ich find den Tip mit den arteigenen dann am besten.

Im Moment ist ja auch nix geplant diesbezüglich, wollte ich nur mal so wissen. Aber wenn ich hier eine riesige Voliere dann mal nächstes Jahr stehen habe, wäre ja vllt. noch Platz für ein Päärchen.

@Rüdiger! Die Rosenköpfchen gibt es da kein Streit? Vertragen die sich?
 
Hallo Heidi!
Ich schließe mich Rüdiger an, am wichtigsten ist nach meiner Erfahrung auch das Platzangebot um eine artverschiedene Gesselschaft halten zu können.
Darauf sollte aber nicht auseracht gelassen werden das die verschiedenen Arten auch immer Pärchenweise vertreten sind damit sie sich verpaaren können.
Ich kennen einen Züchter der hält ein Pärchen Graue mit Galnzstaren und Mohrenkopfpapageien zusammen was prächtig funktioniert, allerdings lebt diese Gruppe in einer rießen Außenvolier so das sich die Tiere weiträumig aus den Weg gehen können.
Und sicherlich spilet der Karakter der einzelnen auch eine Wichtige Rolle.
 
Thema: Welche Papageiart verträgt sich überhaupt mit Graupapageien?
Zurück
Oben