Welche PAs zusammenhalten?

Diskutiere Welche PAs zusammenhalten? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, tja meine Fragen werden nicht weniger. Welche Arten kann ich ohne Inzuchtgefahr zusammenhalten? RPA und DPA geht nicht das weiß ich...
D

dacky2000

Guest
Hallo,

tja meine Fragen werden nicht weniger.
Welche Arten kann ich ohne Inzuchtgefahr zusammenhalten?

RPA und DPA geht nicht das weiß ich inzwischen
Interessant wären für mich Vergesellschaftungen folgender Arten.

Im Bestand sind (oder werden es demnächst sein)
RPA, DPA, Forbes, Peales, Coloria, Goulds

Eigentlich wollte ich pro Voliere immer zwei Zuchtpaare halten
jetzt wurde mir von Züchtern geraten, lieber immer nur ein Paar einer
Art pro Voliere zu halten und eine andere Art dazuzusetzen.

Geht bspw.
DPA und Forbes?

welche Gesellschaft wäre noch sinnvoll?

Vom Charakter sollte es bei den meisten gehen, aber ich will keine Kreuzungen :zwinker:

Gruß Jörg
 
Das ist der Punkt:"Vom Charakter sollte es bei den meisten gehen, aber ich will keine Kreuzungen"
Daher kämen für mich nur Goulda. in Frage!
 
Goulds sind eigentlich keine PA Art, obwohl die JV sehr aehnlich aussehen wenn gerade erst geschluepft.
Goulds kann man eigentlich ohne Gefahr kombinieren mit jeder Art PA.

PA Arten untereinander kombinieren wurde ich am liebsten gar nicht machen, sicherlich keine DPA mit Forbes, RPA mit DPA und Coloria mit DPA, und diese Arten untereinander auch nicht

Lauchgruene und Bambus sind einigermassen anders im Verhalten die koennte man u.U. mal versuchen zu kombinieren.
Aber wie gesagt am besten nicht tun.
 
Hallo Jörg,

Du solltest Goulds nicht mit PA`s in eine Voliere setzen. Die PA`s sind zu unruhig und die Goulds würden dann sehr schlecht oder garnicht zur Brut schreiten. Ich ziehe rotk. PA im Schwarm und das geht wunderbar. Auch die dreif. PA ziehen bei mir im Schwarm. Die Peales solltest Du tatsächlich in einer Zuchtbox ziehen, da wird der Hahn in der Brut sehr agressiv und auch die Coloria ist da sehr eigen und angriffslustig. Zu den Forbes kann ich leider nichts sagen. Diese Auskunft basiert auf eigener Erfahrung. Da die PA sich untereinander auch vermischen würde ich jede Art für sich halten.
 
In großen Volieren kommt das sicher nicht vor.
Schließlich praktiziere ich das seit Jahren.
Alle Goulda., die ich zusammen mit Papageiamadinen halte, sind zumeist 2 Wochen nach dem Einsetzen am Brüten.
Zu der Schwarmhaltung kann man sagen, daß dann der dominante Hahn, ob RPA oder DPA, dann alle Hennen tritt und eben alle JV dann von ihm sind.
Das kann aber nicht das Ziel der Zucht sein.
Im schlimmsten Fall hetzt der der dominante Hahn die schwächeren Hähne und das selbst in Volieren von 5 oder 6m² Bodenfläche.
So etwas habe ich vor 20Jahren probiert und schnell wieder Abstand davon genommen.
Bei Haltung von 2x 2 Paaren RPA und DPA hatte ich nur JV vom dominanten RPA-Hahn, das waren dann bei den DPA Mischlinge und die JV RPA alle von eben diesem Hahn.
 
Thema: Welche PAs zusammenhalten?
Zurück
Oben